Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Werte und Datum in Reiter kopieren

systemratgeber / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab hier ein Problem mit einer Excel Tabelle.
Also, ich hab einen Kassenbericht. Ich hab ein kleines Script, das Entsprechend der Auswahl (Jahr und Monat) Reiter erstellt und die mit dem richtigen Datum benennt und desweiteren eine Tabelle aus einer Vorlage auf jeden Reiter (Also jeden Tag) kopiert. Das funktioniet auch wunderbar. Allerdings soll das Script so erweitert werden das in einem bestimmten Feld auf JEDEM Reiter zusätzlich das Datum des Reiters erscheint und das auf jedem Reiter Im Feld "Kassenbestand des Vortages" der Wert aus dem Reiter des Vortages aus dem Feld "Kassenbestand" steht. Ich weiß klingt kompliziert, ist aber eigentlich Simpel.
hier ist mein Codeschnipsel. Bei interesse, die Excel Datei liegt auf www.maetty.info/tabelle.zip

Sub tabelle_kopieren()

Dim WsNamen As Worksheet
Dim WsUF As Worksheet
Dim i As Integer
Dim intLast As Integer

Set WsUF = ThisWorkbook.Worksheets("Anlegen")
Set WsKopie = ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage")

intLast = Day(DateSerial(WsUF.Cells(2, 2), WsUF.Cells(2, 1) + 1, 0))

For i = 1 To intLast
WsKopie.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = Format(DateSerial(WsUF.Cells(2, 2), WsUF.Cells(2, 1), i), "DD.MM.YY")


Next i

Set WsUF = Nothing
Set WsNamen = Nothing

End Sub

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix systemratgeber „Werte und Datum in Reiter kopieren“
Optionen
Allerdings soll das Script so erweitert werden das in einem bestimmten Feld auf JEDEM Reiter zusätzlich das Datum des Reiters erscheint

???

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Nachtrag zu: „Werte und Datum in Reiter kopieren“
Optionen

Also so unmissverständlich ist mein satz jetzt nicht.
Aber die Hälfte hab ich schon gelöst, den mit: =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
wird auf einem Feld meiner Wahl auf jedem Reiter das Datum eingefügt. Wobei das ein trick ist, dieser Befehl Schreibt den Reiternamen in ein Feld, und bei dem Reiternamen handelt es sich in meinem Fall um das datum....

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix systemratgeber „Also so unmissverständlich ist mein satz jetzt nicht. Aber die Hälfte hab ich...“
Optionen

Sorry, aber ich verstehe hier immernoch nicht, was du eigentlich willst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 systemratgeber „Werte und Datum in Reiter kopieren“
Optionen
Also so unmissverständlich ist mein satz jetzt nicht.

Nicht UNmissverständlich ist das Gleiche wie MISSVERSTÄNDLICH.

Und ich finde den zitierten Satz tatsächlich auch etwas missverständlich...

Vergiss bitte mal den Begriff "Reiter".

Du erstellst ein neues Tabellenblatt (oder Arbeitsblatt) und dieses Blatt bekommt einen Namen. Das was Du mit "Reiter" bezeichnest, ist also der Tabellenname oder Blattname.

Das Missverständliche ist die Formulierung das in einem bestimmten Feld auf JEDEM Reiter zusätzlich das Datum des Reiters erscheint.

Du meinst sicher, Du möchtest das Datum als Teil des Blattnamens verwenden. Die Blattnamen haben doch keine unterschiedlichen "Felder", was soll ein "Feld" auf einem "Reiter" sein?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 systemratgeber „Werte und Datum in Reiter kopieren“
Optionen

Hallo systemratgeber,

alles muß in einer Datei liegen und pro Tag je Monat soll ein Reiter gesetzt werden.

Meine Lösung:
Rechte Maustaste auf den Reiter und betreffendes Feld einfach hineinziehen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es über Eigenschaften automatisiert werden kann.

Auf jeden Fall kann jetzt die genaue Pfadangabe abgerufen und in Dein spript eingearbeitet werden.

Und noch ein Tipp: Für jeden Monat eine Datei anlegen und regelmäßige Sicherung nicht vergessen!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo systemratgeber, alles muß in einer Datei liegen und pro Tag je Monat soll...“
Optionen

Neues vom Reiterhof...

Rechte Maustaste auf den Reiter und betreffendes Feld einfach hineinziehen.

Was bitte ist jetzt der "Reiter"? Und wie soll das gehen? "Rechte Maustaste auf den Reiter und betreffendes Feld einfach hineinziehen." Welches "Feld"?

bei Antwort benachrichtigen