Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Update von OL2007 auf OL2010

Hody / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bisher OL2007 benutzt und jetzt aber Office 2010 zu Hause liegen und würde es gerne installieren. Um spätere Überraschungen zu vermeiden wollte ich mich vorher gerne absichern wie vorzugehen ist um Datenverlust zu vermeiden.

Im Normalfall würde ich die PST Datei kopieren und dann zusätzlich noch einen Backup mit OutbackPlus machen. Danach würde ich dann das Update machen. Ich vermute Office erkennt, dass 2007 installiert ist und schlägt das Update dann vor wenn man die CD einlegt.

Ausserdem habe ich aktuell bei Outlook noch keine Archivierung angelegt und gehört dass es Sinn macht diese Einzuschalten, da die PST Datei sonst zu gross wird?!

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr habt Antworten...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hody „Update von OL2007 auf OL2010“
Optionen

Wenn ich mich nicht irre, wird Outlook2010 parallel zu Outlook 2007 installiert. Aber ein Backup würde ich in jedem Fall machen. Das Märchen dass die PST Datei zu groß wird, kannst Du bei Outlook 2007 geflissentlich ignorieren.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Conqueror „Wenn ich mich nicht irre, wird Outlook2010 parallel zu Outlook 2007 installiert....“
Optionen

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, wird Outlook2010 parallel zu Outlook 2007 installiert

Nein, das wird es nicht. Auch bei Outlook 2010 gibt es nur eine Version. Eine Ausnahme stellt die Click-To-Run (C2R) dar. Bei der C2R wird das Office nur virtuell installiert, weshalb das alte Outlook weiterhin existiert. Allerdings gehört die C2R in die (virtuelle) Tonne. Vor allem VBA macht in der C2R Probleme (als Beispiel sei das Erstellen von Emails aus VBA heraus genannt, was in der C2R sehr häufig bis immer nicht funktioniert).

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Hody Nachtrag zu: „Update von OL2007 auf OL2010“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich will aber nicht beide parallel installiert haben sondern 2010 statt 2007 einsetzen?! Das mit der PST Datei ist dann eine Mär?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hody „Danke für die Antwort. Ich will aber nicht beide parallel installiert haben...“
Optionen

Bei früheren Outlook-Versionen (ca. bis Outlook 2000) gab es Probleme, wenn die PST-Datei die Größe von 2 GB erreicht hatte. Man konnte dann mit dieser Datei nicht mehr arbeiten.

Diese Probleme sollte es unter jüngeren Outlook-Versionen nicht mehr geben.

Trotzdem kann eine Archivierung Sinn machen. Es hängt u.a. davon ab, wie viele Mails Du in Deinen Ordnern gespeichert hast und wie schnell Du die durchsuchen kannst. Man kann also nicht pauschal sagen, dass es "eine Mär" ist - es kommt ganz auf Deine Situation an, ob eine Archivierung Sinn macht oder nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hody Nachtrag zu: „Update von OL2007 auf OL2010“
Optionen

Danke habe keine Probleme mit Suchen etc. und bewahre in meinem Outlook eine Menge alter Mails auf...schneint also tatsächlich bei mir kein Problem zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hody „Danke habe keine Probleme mit Suchen etc. und bewahre in meinem Outlook eine...“
Optionen

Es kommt auf die Anzahl der Emails an, wenn Du z.B. 20GB an Emails hast, mit Anhängen kommt sowas leicht zusammen, dann wird es kritisch. Die Grenze ab OL2003 liegt bei 20GB (PST Datei).

Zur Installation von OL2010
Einfach Office 2007 deinstalieren.
Deine Outlook Daten sind in der Outlook.pst Datei in deinem Profil gespeichert. Diese Datei wird bei der Deinstallation nicht gelöscht. Bei der Installation von Office 2010 greift sich Outlook 2010 diese Datei und richtet das Outlook genauso ein wie bei der 2007ér Version.
Lediglich Deine Kontodaten musst Du Dir irgendwo aufschreiben. dasselbe gilt für die Passwörter.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Conqueror „Es kommt auf die Anzahl der Emails an, wenn Du z.B. 20GB an Emails hast, mit...“
Optionen

Hallo!

Die Grenze ab OL2003 liegt bei 20GB (PST Datei).

20 GB (wo steht das geschrieben)? Das halte ich für ein Gerücht. Selbst Outlook 2010 64-bit kann laut MS nur maximal 14 GB.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hody „Update von OL2007 auf OL2010“
Optionen

Wieso exportierst du nicht deine PST Dateien ganz einfach auf irgend ein platz. Deinstallierst den 2007, dann installierst den 2010. Danach wieder mit 2010 die pst Datei importieren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen