Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Uhrzeiten mit Starcalc berechnen

Jünter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend Forum,

Ich möchte mit Starcalc 9 die Gesamtsumme meiner Arbeitsstunden berechnen. Scheitere allerdings daran, das nicht über 24h gerechnet wird. Beispiel 23*8:24 mit "=Summe(Zellbereich)" und als Uhrzeit formatiert "HH:MM" ergibt 8281:12. Auch wenn ich in der Zelle in der der Gesamtbetrag erscheinen soll, die Zelle mit Benutzerdefiniert "[H]:MM" formatiere bleibt die verendert sich das Ergebnis nicht. Kennt jemand die Lösung?
Danke im Voraus.

Jünter

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Jünter „Uhrzeiten mit Starcalc berechnen“
Optionen

Du kannst es so lösen, dass zuerst die Tage ausgerechnet werden, sowie die überbleibenden Stunden.
=TAG(A1) wenn in A1 das Ergebnis von 8:24 * 23 steht
=Stunde(A1)
=Minute(A1)

Da kommt dann raus, dass es 7 Tage sind, eine Stunde und 12 Minuten. In einer neuen Zelle (oder kombiniert, wie du willst), kannst du dann die Tage wieder in Stunden umrechnen, die übrigen Stunden addieren und die Minuten dran packen. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Jünter „Uhrzeiten mit Starcalc berechnen“
Optionen

Hallo!

Ich erhalte korrekt, wenn mein Lehrer kein Depp war, 193:12 (OOo 3.1. und im Kopf nachgerechnet). Hast Du die aktuelle Version? Versuch es mal mit OOo (die kostenlose Schwestersoftware).

Du kannst es auch mal mit folgender Beispielformel versuchen. Der erste Formeteil rechnet die zu berechnende Zeit in Dezimal um, "Zählenwenn" zählt die Anzahl von 8:24 zusammen, zum Schluß wird wieder in Normalzeit umgerechnet. Schau mal ob dann das Ergebnis stimmt.
=((24*"8:24")*ZÄHLENWENN(A1:A100;"8:24"))/24

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Jünter „Uhrzeiten mit Starcalc berechnen“
Optionen

Ich hätte auch noch die hier anzubieten (mit A1 die Stunden und B1 die Anzahl (also 8:24 und 23)):
=ABRUNDEN((STUNDE(A1)*60+MINUTE(A1))*B1/60)&":"&60*WERT("0,"&TEIL((STUNDE(A1)*60+MINUTE(A1))*B1/60;(FINDEN(",";(STUNDE(A1)*60+MINUTE(A1))*B1/60;1))+1;2))

Ergebnis:193:12

Bissl gebastelt, da ich mit Mumpels Formel nicht zurecht kam. :D

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Jünter „Uhrzeiten mit Starcalc berechnen“
Optionen

Oh, viel einfacher:
formatiere das Ergebnisfeld als "[HH]:MM" (ohne Anführungszeichen). Das sollte reichen. ;)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Jünter „Uhrzeiten mit Starcalc berechnen“
Optionen

Das hat er doch schon getan. Ob nun ein h oder zwei macht nichts. Das zweite h sorgt doch nur dafür dass auch Uhrzeiten kleiner 10 zweistellig dargestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron mumpel1 „Das hat er doch schon getan. Ob nun ein h oder zwei macht nichts. Das zweite h...“
Optionen

Vielleicht hätte ich lesen sollen, bevor ich mich an das Programm setze. ;)

Ich denke, dass dann entweder etwas mit StarCalc nicht stimmt, oder mit der Rechnung am Anfang.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen