Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Tabelle mit sämtlichen Sonderzeichen selber machen?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Funktion "Sonderzeichen einfügen" bereitet mir in OpenOffice ein wenig Magenschmerzen. Auf der einen Seite finde ich es großartig, was es hier für einen Riesenvorrat an Zeichen gibt - von Äthiopisch bis Zulu, mathematischen Operatoren in allen Schattierungen bis zu Elektrotechnik-Schaltzeichen ist alles vertreten.

So erschlagend die Auswahl an Symbolen, so unkomfortabel ist ihre Auswahl. Das Fenster ist nämlich deutlich kleiner als in MS Office, und im Gegensatz zu dort lässt es sich in OO nicht über die untere rechte Ecke vergrößern.

Um diese Hürde zu umschiffen, wollte ich mir in OOcalc eine eigene Tabelle mit sämtlichen Sonderzeichen kreieren. Also einfach in die erste Spalte "alle" natürlichen Zahlen setzen, in die zweite den Befehl =ZEICHEN(Ax).

Leider funktioniert das so nicht. Bei den ersten 32 Zeichen passiert gar nichts - klar, das sind die ASCII Steuerzeichen. Die Zeichen 33-127 werden angezeigt, allerdings bekomme ich die auch bequem über die Tastatur. Ab 128 wird nur noch eine schwarze Raute mit einem weißen Fragezeichen angezeigt, ab 256 = Übertretung der ASCII-Grenze kommt eine Fehlermeldung. Der ZEICHEN-Befehl ist also voll und ganz auf ASCII limitiert.

Nun habe ich im Sonderzeichen-Fenster gesehen, dass es zu jedem Zeichen einen Code gibt. Beim Englisches-Pfund-Zeichen £ z.B. erscheint U+00A3 (163) - soll wohl so viel heißen wie Unicode-Zeichen Hex A3 = dezimal 163.

Nur, mit welcher Funktion rufe ich diesen Code auf? Mit ZEICHEN bekomme ich das nicht hin, in der OO-Hilfe steht auch nichts Erhellendes. Wer weiß Rat?

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Tabelle mit sämtlichen Sonderzeichen selber machen?“
Optionen

Bei Windows würde das Alt + 0163 (auf dem Ziffernblock sein)

Vielleicht hilft das ein wenig.

Olaf19 peterson „Bei Windows würde das Alt 0163 auf dem Ziffernblock sein Vielleicht hilft das...“
Optionen

Ja, die Funktion kenne ich - das geht in OpenOffice leider nicht, wenigstens nicht in der Mac-Version.

Abgesehen davon wäre das eh keine Lösung - dann müsste ich alle 500 - 1000 Zeichen einzeln per Hand eintippen. Das will ich ja gerade mit einer Formel automatisieren.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson Olaf19 „Ja, die Funktion kenne ich - das geht in OpenOffice leider nicht, wenigstens...“
Optionen
Olaf19 peterson „Tabellen mit Symbolen gibt es im Internet zu Hauf. http://www.google.de/search?q...“
Optionen

Ist ganz hübsch, aber leider nur ein winziger Bruchteil des gewaltigen Zeichenvorrats von OpenOffice. Vor allem ist das alles mehr oder weniger Standard, also nix mit Arabisch oder Tamilisch etc.

Ich hätte mir gern eine Tabelle gebastelt, die alles anzeigt, was OpenOffice kann, auch in genau der Reihenfolge. Letztlich also nichts anderes als das, was das OO-Auswahlfenster macht - nur als riesengroße Gesamtübersicht.

Trotzdem THX!
Olaf

peterson Olaf19 „Ist ganz hübsch, aber leider nur ein winziger Bruchteil des gewaltigen...“
Optionen

Entweder bei Google suchen, bis der Computer raucht oder nach und nach eine eigene Tabelle anlegen.

Olaf19 peterson „Tja, man kann nicht alles haben.“
Optionen

65.520 Zeichen stellt OO zur Verfügung...!

Gerade nachgerechnet: von x0000 bis xFFEF, macht also 16 hoch 4 minus 16. Pro Zeile werden immer 16 dargestellt, macht also 4096 Zeilen - kein Wunder, dass man da nichts findet. Okay, es gibt eine Gliederung in Bereiche, wer ganz gezielt mathematische oder elektrotechnische Zeichen sucht, kann über ein Pulldownmenü den Bereich eingrenzen.

Schade, dass es keinen ZEICHEN(...)-Befehl inkl. verschiedener Unicodebereiche gibt. Trotzdem THX!

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Tabelle mit sämtlichen Sonderzeichen selber machen?“
Optionen

Von 32 bis 255 ist es kein Problem. Das kann Excel.

Eine Spalte mit den Zahlen. Eine Spalte mit der Funktion =ZEICHEN( Zelle )

Olaf19 peterson „Von 32 bis 255 ist es kein Problem. Das kann Excel. Eine Spalte mit den Zahlen....“
Optionen

*LOL*... das Eröffnungsposting hast du aber schon kurz überflogen?!

SCNR
Olaf

Jokeman Olaf19 „Tabelle mit sämtlichen Sonderzeichen selber machen?“
Optionen

Hi Olaf.
Ich habe mich da auch einmal durchgewurschtelt. Ich habe so wie du nur Einzelzeichen einfügen können. Zwar so viel wie man möchte, aber eben halt nur per Mausklick.

Sie können auf der Webseite von

OpenOffice.org support.openoffice.org
Unterstützung finden.

Vielleicht kann dir da jemand helfen, falls es diese Option überhaupt gibt.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
Olaf19 Jokeman „Hi Olaf. Ich habe mich da auch einmal durchgewurschtelt. Ich habe so wie du nur...“
Optionen

Das hier klingt gut: http://user.services.openoffice.org - da gibt es auch ein Forum. Evtl. weiß da noch jemand Rat.

Im Grunde suche ich noch nicht einmal eine zusätzliche Option, es müsste nur irgendeine Möglichkeit geben, mit irgendwelchen Unicode- o.ä. Befehlen die Zeichenfunktion zu füttern, so dass ich nicht nur auf diesen ASCII-Müll zugreifen kann, den ich an jeder Ecke nachgeworfen bekomme.

CU
Olaf