Tabelle mit sämtlichen Sonderzeichen selber machen?
Olaf19 / 10 Antworten / BaumansichtHallo zusammen!
Die Funktion "Sonderzeichen einfügen" bereitet mir in OpenOffice ein wenig Magenschmerzen. Auf der einen Seite finde ich es großartig, was es hier für einen Riesenvorrat an Zeichen gibt - von Äthiopisch bis Zulu, mathematischen Operatoren in allen Schattierungen bis zu Elektrotechnik-Schaltzeichen ist alles vertreten.
So erschlagend die Auswahl an Symbolen, so unkomfortabel ist ihre Auswahl. Das Fenster ist nämlich deutlich kleiner als in MS Office, und im Gegensatz zu dort lässt es sich in OO nicht über die untere rechte Ecke vergrößern.
Um diese Hürde zu umschiffen, wollte ich mir in OOcalc eine eigene Tabelle mit sämtlichen Sonderzeichen kreieren. Also einfach in die erste Spalte "alle" natürlichen Zahlen setzen, in die zweite den Befehl =ZEICHEN(Ax).
Leider funktioniert das so nicht. Bei den ersten 32 Zeichen passiert gar nichts - klar, das sind die ASCII Steuerzeichen. Die Zeichen 33-127 werden angezeigt, allerdings bekomme ich die auch bequem über die Tastatur. Ab 128 wird nur noch eine schwarze Raute mit einem weißen Fragezeichen angezeigt, ab 256 = Übertretung der ASCII-Grenze kommt eine Fehlermeldung. Der ZEICHEN-Befehl ist also voll und ganz auf ASCII limitiert.
Nun habe ich im Sonderzeichen-Fenster gesehen, dass es zu jedem Zeichen einen Code gibt. Beim Englisches-Pfund-Zeichen £ z.B. erscheint U+00A3 (163) - soll wohl so viel heißen wie Unicode-Zeichen Hex A3 = dezimal 163.
Nur, mit welcher Funktion rufe ich diesen Code auf? Mit ZEICHEN bekomme ich das nicht hin, in der OO-Hilfe steht auch nichts Erhellendes. Wer weiß Rat?
THX
Olaf