Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Produkt-Key von Office 2007 Home & Student löschen

ROLLI9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe o.g. Office deinstalliert (mit REVO-Uninstaller). SIW zeigt mir jedoch immer noch den Produkt-Key an. Ich habe in der Registry nach dem Key gsucht, jedoch ohne Erfolg. Bei installiertem Office ist der Key zu finden und kann bearbeitet, geändert oder gelöscht werden ( HKEY_LOCAL_MACHINE \Software\Microsoft\Office\12.0\Registration)
Bedeutet das, dass ich o.g. Office erneut installieren muß?
Kann ich dann den Key löschen und anschließend Office deinstallieren?

Ich weiß, das dieser Key nur ein "Schönheitsfehler" ist, trotzdem würde ich mich über Eure Hilfe freuen.
Vielleicht geht das ja auch ohne Neuinstallation.

Danke und Allen ein frohes Osterfest!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 ROLLI9 „Produkt-Key von Office 2007 Home & Student löschen“
Optionen

Hallo!

ich habe o.g. Office deinstalliert (mit REVO-Uninstaller).

Seit wann benutzt man Fremdtools zum Deinstallieren einer Software? MSO hat eine eigene Deinstallationsroutine. Diese löscht auch die Einträge aus der Registrierungsdatenbank.

Ich habe in der Registry nach dem Key gsucht, jedoch ohne Erfolg

Kannst Du auch nicht finden da der Lizenzkey verschlüsselt in der Registrierungsdatenbank abgelegt wird. Nur externe Tools können diesen Schlüssel auslesen und in einen Lizenzkey umrechnen.

Kann ich dann den Key löschen und anschließend Office deinstallieren

Du kannst einfach neu installieren. Das Löschen des Lizenzkeys aus der Registrierungsdatenbank ist nicht erforderlich. Die Installationsroutine fragt immer nach dem Lizenzkey, unabhängig von den Einträgen in der Registrierungsdatenbank.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Produkt-Key von Office 2007 Home & Student löschen“
Optionen

Hallo mumpel1,

danke erst einmal für Deine Hinweise. Ja, eigentlich nutze ich grundsätzlich den Revo Uninstaller zur Deinstallation. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nach der Deinstallationsroutine scannt der Uninstaller die Registry und die übrig gebliebenen Einträge können gelöscht werden. Aber das ist sicher Ansichtssache...

Zur Erläuterung: Ich möchte das Notebook incl. Betriebssystem weggeben (nicht verkaufen), möchte nicht neu installieren, jedoch den Produkt-Key löschen. Diesen möchte ich nämlich weiter verwenden und das ist meines Wissens auf 3 PC`s möglich.

Kannst Du mir vielleicht das von Dir genannte ext. Tool nennen!

Danke und Gruß


Rolli9


bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Hallo mumpel1, danke erst einmal für Deine Hinweise. Ja, eigentlich nutze ich...“
Optionen
Zur Erläuterung: Ich möchte das Notebook incl. Betriebssystem weggeben (nicht verkaufen), möchte nicht neu installieren, jedoch den Produkt-Key löschen.
Verdammt schlechte Idee!
Zumal sich da noch ganz andere persönlichen Daten von Dir auf dem System zurückbleiben.

Einzig sinnvolles vorgehen: Festplatte überschreiben und das Betriebssystem frisch installieren...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „ Verdammt schlechte Idee! Zumal sich da noch ganz andere persönlichen Daten von...“
Optionen

Hallo Borlander

Du hast zu 100% Recht, allerdings geht das Notebook an meine Tochter.
Zum anderen handelt es sich bei meiner dafür bestimmten Installations-CD um Vista HP ohne Servicepack. Das bedeutet stundenlanges installieren, um zum SP2 zu gelangen.
Eventuell wird das meine Tochter machen, aber wer weiß...
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Frohes Osterfest!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Hallo Borlander Du hast zu 100 Recht, allerdings geht das Notebook an meine...“
Optionen

Nabend Rolli,

Dir ebenfalls ein frohes Osterfest.

An die Tochter ist sicher weniger kritisch, aber im Zweifelsfall hast Du auch damit schon keinen (direkten) Einfluss mehr darauf wer das Gerät in die Hände bekommt. Und manchmal gibt es eben dumme Zufälle. Solchen (un)möglichen Problemen sollte man daher lieber Vorbeugen und die Platte einmal komplett überschreiben (Formatieren reicht nicht aus!)...

Neben persönlichen Daten gibt es aber auch andere gute Gründe für ein sauberes System: Ein frisches System ist einfach schneller als eins was schon durch diverse Softwareinstallationen belastet wurde. Die Installation von Vista SP2 kann auch nicht sooo schlimm sein. Da muß schließlich keiner neben sitzen. Und dann hat man anschließend ein frisches und schnelles System :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „Nabend Rolli, Dir ebenfalls ein frohes Osterfest. An die Tochter ist sicher...“
Optionen

Hi Borlander,

nun redest Du mir schon ein schlechtes Gewissen ein :-D
Mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit installiere ich neu!
Das Osterwetter ist lt. Vorhersage sehr bescheiden und unser Besuch ist nur am Sonntag (also heute) bei uns.
Ostermontag bietet sich ja fast für eine Neuinstallation an.

Gute Nacht und herzliche Grüße

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 ROLLI9 „Produkt-Key von Office 2007 Home & Student löschen“
Optionen

Suche im Downloadbereich nach Magicall Jelly Bean. Dieser zeigt die Keys aber nur an, löscht sie jedoch nicht. Du kannst den zuständigen Schlüssel auch manuell löschen. Lösche einfach den Schlüssel HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Office und den Schlüssel HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Office. Anschließend noch den Installationsordner löschen, in dem Office installiert wurde.

bei Antwort benachrichtigen