Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Powerpoint auf 16:9-Bildschirm

Andy30 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin von einem 4:3- auf einen 16:9-Bildschirm gewechselt. Die Bearbeitung von Power-Point-Dateien erfolgt nahezu wie gewohnt, nur die eigentliche Präsentation/Wiedergabe ist jetzt in der Breite verzerrt. Stelle ich die Auflösung der Präsentation auf 1024x768 (4:3) um, ändert das nichts an dem Problem.
Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30 „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

Naja. Wenn Du XGA-Auflösung in Vollbild auf einem 16:9 Display ausgibst ist das ganze immer verzerrt. Du solltest das Display in der nativen Auflösung betreiben...

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

Die native Auflösung des Displays ist 16:9.

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Andy30 „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

das ist nur das seitenverhältnis und nicht die auflösung. du solltest also als auflösung wahrscheinlich 1680x1050, 1920x1080 oder 1920x1200 haben. es gibt noch mehr. aber das sind wohl die verbreitesten... also?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

Die native Auflösung beträgt 1440:900. Damit ist die PP-Wiedergabe verzerrt.
Warum erfolgt die Wiedergabe nicht in der eingestellten PP-Auflösung 1024x768 ?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andy30 „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

.... Weil der Monitor das wahrscheinlich nicht darstellen kann....

Ich habe einen Dell 2707WFP. Der ist ist zwar schweineteuer, aber dafür für Grafik zertifiziert und der kann alle möglichen Auflösungen ohne Verzerrung darstellen.

Wenn ich allerdings ein altes Spiel spiele, dass noch vor den LCD-Panels erschien, stellt er das eben in 4:3 dar. - Die Ränder sind dann links und rechts von schwarzen Balken begrenzt und es wird wirklich nur eine 4:3-Fläche gezeigt. Dann ist der 27"-Monitor wie eine alte 22er-Röhre... und so'n ganz kleines bißchen scheint das Bild auch gestaucht zu sein.

Das ist aber so gering, dass es nicht stört....

Du siehst, so etwas ist ein Problem des Programms im Zusammenspiel mit der Hardware Monitor - oder eben auch umgekehrt. - Teure Monitore können eben mehr....

Das ist auch der Grund, warum ich lieber nen Euro extra für hardware ausgebe.



Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „.... Weil der Monitor das wahrscheinlich nicht darstellen kann.... Ich habe...“
Optionen

Das Skalieren kann man inzwischen häufig auch über die Graka einstellen. Bei Notebooks (und davon gehe ich bei dieser Auflösung mal aus) ist das meistens sogar die einzige Möglichkeit...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Das Skalieren kann man inzwischen häufig auch über die Graka einstellen. Bei...“
Optionen

@ Borlander:

Righty right! - Dennoch: Der Monitor muss mitspielen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „@ Borlander: Righty right! - Dennoch: Der Monitor muss mitspielen!“
Optionen

Wenn die Graka skaliert ist der Bildschirm vollkommen egal. Der bekommt dann ein Signal in seiner nativen Auflösung (ggf. incl. schwarzem Rand)...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Wenn die Graka skaliert ist der Bildschirm vollkommen egal. Der bekommt dann ein...“
Optionen

@Borlander:

Wo du Recht hast, hast du Recht!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

Und zu welchem Zweck gibt's dann die Möglichkeit, in PowerPoint die Auflösung zu ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30 „Und zu welchem Zweck gibt s dann die Möglichkeit, in PowerPoint die Auflösung...“
Optionen

Bist Du Dir 100% sicher, dass die Präsentation nicht in XGA-Auflösung (auf die volle Bildschirmgröße skaliert) angezeigt wird?
Mach doch testweise einfach mal einen Screenshot von der Präsentation...

Am besten wäre es jedoch wenn Du die Ausgabeauflösung gar nicht beeinflusst. Dann wird die native Auflösung genutzt und ensprechend schwarze Ränder dargestellt...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

Ja, bin mir sicher, eine quadratische Grafik ist bei der Wiedergabe rechteckig.

Oh, Shit (sorry), stelle gerade fest, dass es sich genau umgekehrt als erwartet verhält: Stelle ich die Auflösung der Präsentation auf "Momentane Auflösung benutzen", dann erfolgt die Wiedergabe im 4:3-Format. Seltsam.

Vielen Dank Euch allen trotzdem!!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andy30 „Ja, bin mir sicher, eine quadratische Grafik ist bei der Wiedergabe rechteckig....“
Optionen

Na, fein! - Aber jetzt bitte noch deinen Thread als "beantwortet" markieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Powerpoint auf 16:9-Bildschirm“
Optionen

Done!

bei Antwort benachrichtigen