Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook 2007 sendet und empfängt keine Mails

Rosi12 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe bei euch Hilfe zu finden.
Seit Donnerstag (nach einem Stromausfall, PC lief) kann ich ganz plötzlich, über Outlook, keine Mais versenden und auch nicht empfangen. Gehe ich auf die Seite meines Anbieters (Arcor) und in mein Account, erhalte ich die Mails.
Da ich mehrere Mail-Adressen habe ist mir das aber zu umständlich.
Wenn ich Mails abrufen will kommt immer folgende Meldung:
"Fehler beim Ausführen der Aufgabe.... Unbekannter Fehler.0X80040600"

Ich habe schon folgendes versucht:
Mail-Adresse in Outlook gelöscht und neu eingepflegt,
Virenscanner ausgeschaltet
das Tool zum Reparieren des Posteingangs "Scanpst.exe" benutzt (Scanpst.exe kann die Datei "Outlook.pst" nicht finden)
Im Windows Explorer den Pfad gesucht wo die "Outlook.pst" Datei sein sollte, bis /Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook komme ich, doch die Datei "Outlook.pst" ist nicht vorhanden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich noch machen kann?
Über Hilfe wäre ich froh.

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Rosi12 „Outlook 2007 sendet und empfängt keine Mails“
Optionen

Den Pfad der PST kannst Du unter Datei/Datendateiverwaltung leicht herausfinden. Ich würde mal Outlook komplett deinstallieren und die Registry bereinigen, danach Outlook installieren.. Eine einfache Reparaturmöglichkeit ist es einfach mit der Systemwiederherstellung den Zustand auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen als alles noch funktionierte.

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 PQ. „Den Pfad der PST kannst Du unter Datei/Datendateiverwaltung leicht herausfinden....“
Optionen

Danke für den Tipp. Systemwiederherstellung habe ich schon zweimal gemacht, es geht trotzdem nicht.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Den Pfad für die PST habe ich gefunden nur wie gesagt, die Outlook pst Datei nicht. Die Datei ist verschwunden. Mit dem Tool Scanpst.exe, wollte ich die besagte Datei reparieren.
Aber es gibt keine PST Datei.
Ich werde; wie du mir geraten hast, Outlook deinstallieren und danach wieder installieren.
Danke.
Gruß
Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Rosi12 „Danke für den Tipp. Systemwiederherstellung habe ich schon zweimal gemacht, es...“
Optionen

Hallo.
Hattest Du die Datei versteckt oder als Systemdatei gemeldet ?
Lass Dir im Explorer besser mal alle Dateien und die Endung anzeigen.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 TAsitO „Hallo. Hattest Du die Datei versteckt oder als Systemdatei gemeldet ? Lass Dir...“
Optionen

Hallo,
ich habe die ausgeblendeten Systemdateien wieder eingeblendet.
Doch unter dem Pfad in dem sich die Outlook.pst Datei befinden soll ist sie nicht. Nur diese Dateien sind da: outcmd, Outlook.srs, Out/Prnt, Outlook XML-Dokument und das Outlook Office Data File .
Auch über die Suchfunktion ist diese Datei nicht aufzuspüren.
Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Ich bin über eine Woche zurück gegangen. Auch die Setup-CD hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nur wenn ich das gesamte Office 2007 deinstalliere und wieder neu aufspiele, habe ich Angst das noch mehr schief geht.
Im Moment bin ich abgenervt und ratlos. Versuche jetzt schon seit Donnerstag das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich werde wohl doch deinstallieren müssen. Hoffentlich gehen mir keine Daten aus Word, Excel usw nicht verloren.
Gruß
Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rosi12 „Hallo, ich habe die ausgeblendeten Systemdateien wieder eingeblendet. Doch unter...“
Optionen

Hallo,

hast du noch eine zweite Partition auf dem Rechner?
Wenn ja, dann suche die Dateien mal dort.

Hoffentlich gehen mir keine Daten aus Word, Excel usw nicht verloren.

Deinen bisher erstellten Dokumenten passiert nichts, bei einer Deinstallation von Office.
Und schon gar nicht, wenn du diese vorher und regelmäßig sicherst auf einen anderen Datenträger.
Sei es eine andere Festplatte/ Partition, CD oder USB- Stick.

Das würde ich zukünftig jedenfalls immer machen, auch mit den *.pst- Dateien.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 Knoeppken „Hallo, hast du noch eine zweite Partition auf dem Rechner? Wenn ja, dann suche...“
Optionen

Hallo,
ich habe das Office 2007 deinstalliert und wieder aufgespielt. Es hat geklappt. Nichts ist verloren gegangen und mein Outlook funktioniert wieder. Hatte mir die wichtigsten Dateien auf ein USB-Stick gezogen.
Leider habe ich keine zweite Partition auf meinem Rechner um mir die wichtigsten Dateien zu sichern.
Outlook funktioniert zwar wieder, aber diese *.pst-Datei ist trotzdem nicht zu finden.
Der Pfad:
C:/Dokumente und Einstellungen/User Name/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook/
ist nach zu vollziehen, aber die Outlook.pst Datei ist nicht vorhanden.
Nur diese sind, trotz anzeigen der versteckten Systemdateien zu sehen:
outcmd, Outlook.srs, Out/Prnt, Outlook XML-Dokument und das Outlook Office Data File.

Wo kann ich die besagte *.pst-Datei noch suchen. Auch über Suchfunktion ist sie nicht zu finden. Würde sie gerne sichern.

Gruß Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Rosi12 „Hallo, ich habe das Office 2007 deinstalliert und wieder aufgespielt. Es hat...“
Optionen

Hallo Rosi.
Lege die XP-CD ein. Dann kommt das "Willkommen" Fenster. Dort gehst du auf "Optionale Windows Komponenten installieren. Scrolle etwas, dann kommst du auf Outlook Express. Ist da kein Haken drin, dann einsetzen. Ist ein Haken drin, rausnehmen. Dann auf weiter, dann wird Outlook deinstalliert. Rechner neu starten, nach der Deinstallation. Wieder in "Willkommen" dann in Outlook den Haken setzen, mit weiter wird Outlook wieder neu installiert.
Viel Glück
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rosi12 „Hallo, ich habe die ausgeblendeten Systemdateien wieder eingeblendet. Doch unter...“
Optionen
Auch die Setup-CD hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Was genau hast du überhaupt mit der Setup-Datei gemacht?
Mit einem Scandisk hättest du noch eine Chance, die pst-Datei zu rekonstruieren.

Je nach Windows-Version (welches Windows hast du?):
Doppelklick auf Arbeitsplatz (XP), bzw. Computer (Vista, Windows 7) -> Rechtsklick auf die Partition, in der die pst-Datei liegt -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" (XP), bzw. "Tools" (Vista und W7) -> Klick auf "Jetzt prüfen" und im folgenden Dialogfeld alle Haken setzen.

Davon abgesehen, würde ich anlässlich des Stromausfalls sämtliche wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern.
Es ist nicht auszuschließen, dass der Festplatte während eines Schreibvorgangs der Saft entzogen wurde und somit der Schreib-/Lesekopf auf die Datenscheibe gekracht und beschädigt hat.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 shrek3 „ Was genau hast du überhaupt mit der Setup-Datei gemacht? Mit einem Scandisk...“
Optionen

Hi,
ich habe verschiedene Möglichkeiten (die ich gelesen habe) versucht die *-pst Datei zu reparieren, unter anderem auch mit der Software CD. Hat nicht funktioniert, besagte Datei wurde nicht gefunden. Und vorher habe ich ja noch nicht einmal gewußt wo so etwas ist und das es die überhaupt gibt. Habe mir schon so einiges beigebracht, aber ein Profi bin ich absolut nicht. Manches sind halt doch bömische Dörfer für mich.
Ich habe die Windows XP Home Edition (ist alles komplett in meiner Visitenkarte hinterlegt).

Doppelklick auf Arbeitsplatz (XP), bzw. Computer (Vista, Windows 7) -> Rechtsklick auf die Partition, in der die pst-Datei liegt -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" (XP), bzw. "Tools" (Vista und W7) -> Klick auf "Jetzt prüfen" und im folgenden Dialogfeld alle Haken setzen.
Das habe ich schon am Donnerstag versucht.

Jetzt läuft ja Gott sei Dank Outlook wieder.
Aber wenn du oder wer anders noch eine Möglichkeit weiß, wie ich die *.pst-Datei doch noch finden kann wäre das super, denn dann könnte ich sie sichern.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen
Gruß
Rosi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rosi12 „Hi, ich habe verschiedene Möglichkeiten die ich gelesen habe versucht die -pst...“
Optionen

Wenn der Scandisk defekte Dateien gefunden, sie aber nicht vollständig wiederherstellen konnte, werden diese Reste in Ordnern wie z.B. found.001\dir0000.CHK abgelegt.

Ob du diese Fragmente nutzen kannst, ist dahingestellt.
Evtl. lässt sich die dort enthaltene Datei dir000.chk mit dem Editor öffnen und dort enthaltene Textpassagen lassen sich da heraus kopieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 shrek3 „Wenn der Scandisk defekte Dateien gefunden, sie aber nicht vollständig...“
Optionen

Die von dir angegebenen Ordner/Dateien kann ich nirgends finden.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie und womit, außer über die Suchfunktion und Ausführen..>Regedit

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 shrek3 „Wenn der Scandisk defekte Dateien gefunden, sie aber nicht vollständig...“
Optionen

Eine letzt Frage: Warum wurde diese Datei bei der Neuinstallation nicht wieder mit hergestellt, wenn sie wichtig ist??

Gruß
Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rosi12 „Eine letzt Frage: Warum wurde diese Datei bei der Neuinstallation nicht wieder...“
Optionen
Die von dir angegebenen Ordner/Dateien kann ich nirgends finden.
Diese Dateien werden nur gebildet, wenn der Scandisk Dateireste findet, die er nicht wiederherstellen konnte.
Findet er keine Dateireste, werden auch diese Ordner nicht angelegt.

Warum wurde diese Datei bei der Neuinstallation nicht wieder mit hergestellt, wenn sie wichtig ist??

Beziehst du dich mit dieser Frage auf Ordnernamen à la "found.001"?

Falls du die pst-Datei meinst, habe ich doch noch ein paar Fragen, weil mir der Sachverhalt recht wirr erscheint.

Du hast Office 2007 deinstalliert, den Rechner neu gestartet und erneut installiert - richtig?

Dann hast du festgestellt, dass das neu installierte Outlook 2007 funktioniert (sprich: du damit Mails verschicken und empfangen kannst), aber dennoch die pst-Datei nicht finden kannst - trotz Dateisuche.
Ebenfalls richtig?

Falls all das zutrifft, mache dieses hier:
1. Öffnen Sie Outlook.
2. Klicken Sie im Menü Datei auf Importieren/Exportieren. Wenn dieser Menüpunkt nicht verfügbar ist, bewegen Sie den Mauszeiger über die Richtungspfeile am unteren Rand des Menüs, und klicken Sie anschließend auf Importieren/Exportieren.
3. Klicken Sie auf Exportieren in eine Datei und anschließend auf Weiter.
4. Klicken Sie auf Persönliche Ordner-Datei (.pst) und anschließend auf Weiter.
5. Klicken Sie auf den Ordner, in den die PST-Datei exportiert werden soll, und klicken Sie dann auf Weiter.
6. Klicken Sie auf Durchsuchen, und wählen Sie anschließend den Speicherort der neuen PST-Datei aus.
7. Geben Sie im Feld Dateiname den für die neue PST-Datei gewünschten Namen ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
8. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Quelle:
http://support.microsoft.com/kb/287070/de

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 shrek3 „ Diese Dateien werden nur gebildet, wenn der Scandisk Dateireste findet, die er...“
Optionen
Du hast Office 2007 deinstalliert, den Rechner neu gestartet und erneut installiert - richtig?

Dann hast du festgestellt, dass das neu installierte Outlook 2007 funktioniert (sprich: du damit Mails verschicken und empfangen kannst), aber dennoch die pst-Datei nicht finden kannst - trotz Dateisuche.
Ebenfalls richtig?

Richtig!
Ich habe jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hast.
Doch wenn ich anschließend im Windows-Explorer den Pfad, in dem die Datei dann sein müsste,
(C:/Dokumente und Einstellungen/User Name/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook/Outlook.pst)
überprüfe, ist diese blöde "Outlook.pst" Datei nicht da.

Vielleicht mache ich einen Denkfehler. Ich sollte mich wohl mit dem funktionieren von Outlook zufrieden geben.
Doch ich möchte einfach verstehen warum die Datei nicht da ist.

Hab Dank für deine Geduld
Gruß
Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rosi12 „ Richtig! Ich habe jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hast. Doch wenn ich...“
Optionen

Hast du irgendwann mal Einstellungsveränderungen mit Programmen wie z.B. Tune Up Utilities durchgeführt?

Ansonsten könntest du die Registry nach dem Dateipfad der pst-Datei durchsuchen.

Start -> Ausführen -> regedit -> OK.
Dann über Bearbeiten -> Suchen deren Dateiendung eingeben (pst) und schauen, ob im Zuge der Suche danach ein Dateipfad angegeben wird.

Hast du außerdem bei der Windows-Dateisuche sämtliche Suchoptionen aktiviert (siehe Bild)?

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/dateisuche.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 shrek3 „Hast du irgendwann mal Einstellungsveränderungen mit Programmen wie z.B. Tune...“
Optionen

So, ich glaube ich habe es geschafft. Ich bin noch einmal Schritt für Schritt deine Anleitung von 1-8 durchgegangen. Habe der Datei den Namen "Outlook" gegeben.

Wenn ich jetzt über die von dir genau beschriebenen Schritte in der Suchfunktion gehe und den Namen "*.pst" eingebe, zeigt er mir die neue Datei mit Namen "Outlook" an.
Auch im Windows-Explorer ist die Datei zu sehen.
Ich hoffe das ist richtig.
Das einzige, ich kann sie nicht öffnen. Ich weiß aber auch nicht ob man sie überhaupt öffnen kann.

Kann man sie öffnen ???

Vielen, vielen Dank.
Gruß
Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rosi12 „So, ich glaube ich habe es geschafft. Ich bin noch einmal Schritt für Schritt...“
Optionen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die bestehende pst-Datei anhand der MS-Anleitung über Outlook 2007 an einem anderen Speicherort untergebracht.

Das wäre aber die Datei, die dein zuletzt installiertes Outlook 2007 selber bereits erfolgreich verwendet hat...

Falls dem nicht so ist, kannst du ja mal hier reinschauen:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software/16341-pst-files-lesen-ohne-outlook.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 shrek3 „Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die bestehende pst-Datei anhand...“
Optionen

Hallo Shrek3,
irgendwie kann ich wohl nicht richtig erklären.
Vorher konnte ich nicht senden und empfangen. Auch konnte ich keine Mails löschen.
Immer wurde auf die fehlende "*.pst" Datei verwiesen. Die fehlte aber in dem dafür angegebenen Ordner.
Als ich Outlook deinstaliert und neu aufgespielt habe funktionierte Outlook wieder einwandfrei. Kontakte, Mails alles war vorhanden.
Nun wollte ich diese "*.pst" Datei sichern, doch sie war nicht da (obwohl ja alles funktionierte).
Erst durch deine MS-Anleitung habe ich sie gefunden, ihr den Namen "Outlook" gegeben und an den dafür angegebenen Speicherort gespeichert. Dort ist die Datei jetzt auch zu sehen.
Nur wie gesagt, ich kann sie nicht öffnen (wollte mal sehen was alles drin ist, und die Datei sichern). Und da ich zu wenig Ahnung habe weiß ich auch nicht ob man sie überhaupt öffnen kann.
Ich werde mich jetzt noch auf der von dir angegebenen Seite ein bißchen schlau machen.
Ansonsten bin ich voll auf zufrieden das alles wieder läuft.
Hab Dank.
Gruß
Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Rosi12 „Outlook 2007 sendet und empfängt keine Mails“
Optionen

Hi Rosi
Versuche eine Systemreparatur mit der Setup Cd.
Durch den Stromausfall hat sich wohl die gesuchte Datei verabschiedet.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 Jokeman „Hi Rosi Versuche eine Systemreparatur mit der Setup Cd. Durch den Stromausfall...“
Optionen

Hi Jogi,
danke für den Tipp. Werde ich morgen versuchen.
Gruß
Rosi12

bei Antwort benachrichtigen