Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.429 Beiträge

OpenOffice bzw. Star-Office

unterschef / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Fan-Gemeinde, heute bewegt mich ein simples Thema: Ich habe mal Star-Office installiert, weil ich überlege, es bei einem neuen W7-Rechner einzusetzen.
In der Statuszeile bei MS-Office -hier 2003- steht ein Feld "bei.....cm" (daneben Zeile und Spalte), welches ich sehr häufig benutze, wenn ich auf einem Brief-Original an einer bestimmten Stelle eines gedruckten Textes etwas einfügen will (Kommentar z.B.)
Leider ist dieses Feld in der Statuszeile von Star (und wahrscheinlich OpenOffice ebenfalls) nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Feld entweder generieren kann oder anderweitig "produzieren" kann?? Andersfall kann ich Star/OO nicht gebrauchen.
Dank an die Gemeinde vom
unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann unterschef „OpenOffice bzw. Star-Office“
Optionen

In OpenOffice gibt es eine Anzeige der Cursor- und der Vertikalen Zeichenposition in der Statusleiste wie in MS-Office in der Tat nicht. Für Spalte und Zeile gibt es hier zwar ein Makro:

http://www.ooowiki.de/SpalteUndZeileAnzeigen

jedoch finde ich diese Lösung nicht besonders praktisch.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du steuern können, wo genau auf einer Seite etwas gedruckt wird. Genauer und einfacher als mit dem Makro kannst du es wie folgt erreichen:

Über Einfügen/Rahmen lässt sich ein Rahmen auf der Seite platzieren, den du beliebig verschieben und mit Text füllen kannst. Für diesen Rahmen wiederum wird in der Statusleiste der genaue Abstand in cm zu den Seitenrändern angegeben. Über die Eigenschaften des Rahmens in der Registerkarte Typ kannst du diese Positionen auch explizit angeben.

Im Übrigen ist die cm-Angabe der vertikalen Zeichenposition in MS-Office aufgrund der Proportionalschriften nie besonders exakt. Die Abstandsangaben des Rahmens in OOo hingegen um so mehr...


Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
unterschef Brakelmann „In OpenOffice gibt es eine Anzeige der Cursor- und der Vertikalen...“
Optionen

Na das ist doch schon mal eine feine Antwort, Brakelmann und dafür dankt auch artig der
unterschef Rainer

bei Antwort benachrichtigen