Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht

Sash73 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: ich habe meinen PC neu installiert, wieder mit Win7 64bit, wie vorher auch schon. Statt Office 2007 habe ich jetzt Office 2010.

Wenn ich nun passwortgeschützte Word- oder Excel-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Word: "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Excel: "Die Datei 'xyz.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungütig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Alle nicht passwortgeschützten Dateien kann ich problemlos öffnen.

Bei den Dateien habe ich schon mittels Rechter Mausklick-Eigenschaften-Sicherheit für alle Benutzer unter 'Berechtigungen' Vollzugriff und alles andere auch freigegeben. Keine Änderung.

Die Laufwerks- und Dateipfade sind dieselben wie bei der alten Installation.

1. Weiss einer eine Lösung hierfür?

2. Wenn ich Office 2010 deinstalliere und wieder Office 2007 aufspiele, habe ich dann wieder Zugriff auf diese Dateien, oder sind sie nun unrettbar verloren? DAS wäre der Super-GAU...

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sash73 „Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht“
Optionen

Hallo!

Installiere parallel LibreOffice (http://www.documentfoundation.org) und versuche damit, die Dokumente bzw. dessen Inhalt zu retten. LibreOffice-Writer kann auch als DOCX speíchern (OOo 3.3.0 kann das nicht). Zumindest könntest Du dann die Inhalte retten. Alternativ kannst Du es auf einem anderen System probieren.

...habe ich dann wieder Zugriff auf diese Dateien?

Nicht zwangsläufig.

Es gibt auch diverse Passwort-Tools, mit denen Du die Kennwörter entfernen kannst (ab 39,- Euro je Lizenz).

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl mumpel1 „Hallo! Installiere parallel LibreOffice http://www.documentfoundation.org und...“
Optionen

Kleine Ergänzung Open Office 3.2.1 (keine BETA !) unterstützt passwortgeschützte docx (http://de.openoffice.org/testdir/about-features32.html)

Unterstützung proprietärer Dateiformate

OpenOffice.org 3.2 bietet eine verbesserte Unterstützung anderer verbreiteter Office-Dokumenttypen. Dies betrift u.a.:

* Passwort-geschützte Microsoft Office XML-Dateien wie MS Word 2007-Dokumente (*.docx, *.docm), MS Word 2007 Vorlagen (*.dotx, *.dotm), MS Excel 2007 Dokumente (*.xlsx, *.xlsm), MS Excel 2007 Binärdokumente (*.xlsb), MS Excel 2007 Vorlagen (*.xltx, *.xltm), MS Powerpoint 2007 Dokumente (*.pptx, *.pptm) und MS Powerpoint 2007 Vorlagen (*.potx, *.potm).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sash73 „Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht“
Optionen

A- Ich kann Dir nur raten, den Passwortschutz bei Upgrade einer Officeversion vorher zu entfernen. Keiner weiß ob und wie MS da was geändert hat.
B- Zumal wenn Du die Datei mit einem PC A erstellt hast, hast Du auf PC B in der Tat keine Zugriffsrechte, die musst Du Dir explizit beschaffen.
Per Ferndiagnose, kann sich wenn ich vor dem PC sitzen würde auch anders darstellen.
C- Windows 7 64 Bit ist da was die Benutzerrechte betrifft sehr rigeros.
D- Bist Du überhaupt Admin auf dem PC, ansonsten google mal nach "Übernahme von Benutzerrechten"

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sash73 „Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht“
Optionen

Hallo Sash73,

den Besitz von Ordner und Dateien in Windows 7 vom Benutzer übernehmen,
dann Zugriffs- Rechte vergeben, anschließend sollte es gehen.

Hatte ebenfalls beim Systemwechsel Probleme mit dem Zugriff.
Nach Besitzübernahme und Rechteverteilung sind die Probleme beseitigt.

Ja Windows 7 64-Bit ist da etwas Pingelig.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sash73 hddiesel „Hallo Sash73, den Besitz von Ordner und Dateien in Windows 7 vom Benutzer...“
Optionen

Hm... es liegt wohl nicht an Office... hab alles mögliche probiert (Office 2007 wieder installiert OpenOffice, installiert etc), aber es geht nicht.

Mit fiel dann ein, daß ich den Ordner, in dem sich besagte Dateien befinden, wohl mal mit Win7-eigenen Mitteln verschlüsselt habe, aber ich weiss nicht mehr, wie genau. Jedenfalls waren dieser Ordner und sein Inhalt dann in grüner Schrift dargestellt. Den Ordner an sich konnte ich nun iwie wieder entschlüsseln (Schrift nun wieder schwarz), aber nicht die einzelnen Dateien darin (immer noch grün).

Es muss also iwie an den Win7-Berechtigungen liegen. Aber egal, was ich versuche, es klappt nicht (Die UAC auf niedrigste Stufe stellen, Eigenschaften-Allgemein-Erweitert-Haken bei 'Inhalt verschlüsseln' entfernen (Fehlermeldung: Keine Berechtigung...) usw. ).

Da es den alten Benutzer ja dank Neuinstallation nicht mehr gibt, kann ich dann die Berechtigungen überhaupt noch iwie übernehmen, oder sind die Dateien nur noch zum Löschen gut?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sash73 „Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht“
Optionen

Hallo Sash73,

wenn du den Schlüssel der Verschlüsselung damals auf Diskette oder USB-Stick gesichert hast, sind die Dateien noch zu Retten!

Nachdenken, ob Du eine Sicherung angelegt hast oder nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sash73 hddiesel „Hallo Sash73, wenn du den Schlüssel der Verschlüsselung damals auf Diskette...“
Optionen

Wenn das die .pfx-Datei ist, die ich gefunden habe...? Diese habe ich installiert, der Import war auch erfolgreich, aber trotzdem funktioniert es dann nicht...

bei Antwort benachrichtigen