Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

MDB Dateien lesen bzw editieren

Siggi24 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zur Zeit schlage ich mich mit MDB Dateien herum. Im Internet habe ich mir dazu das Freeware Programm MDBplus.exe heruntergeladen.
Wenn ich nun versuche eine Datei dieses Typs zu öffen, wird ein Kennwort verlangt. Das habe ich aber nicht finden können obwohl es sich um Freeware handelt.

Wer weiß wo ich dieses Kennwort finden kann oder wie es heißt?

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Siggi24 „MDB Dateien lesen bzw editieren“
Optionen

Ja wenn die Access datei Passwort geschützt ist, dann will jemand mit dir tauschen "Kohle gegen Paßwort", Mein Tip : schmeiß weg die File und spar dir die Kohle.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Siggi24 „MDB Dateien lesen bzw editieren“
Optionen

mdb-Dateien werden von dem Datenbankprogramm "Access" von Microsoft erzeugt.
Da du ja wahrscheinlich dieses Programm nicht kaufen willst, könnte man es evtl. mit dem kostenlosen "Konkurrenzprodukt" OpenOffice öffnen.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-308706-0.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 schoppes „mdb-Dateien werden von dem Datenbankprogramm Access von Microsoft erzeugt. Da du...“
Optionen

Ja, ich weiß nicht ob die Hilfe (Werbepopup) der Hilfe wirklich hilft, ich an seiner Stelle hätte die Passwortgeschützte "mdb" in den Mülleimer geschoben, wenn es sich nicht um sein vergessenes PW handelt, denn auch Passwort hacken will erst einmal gelernt sein von der Seite des Gesetzes mal abgesehen. Wenn es sich hierbei um seine eigene File handelt, kann er auch bei Microsoft anfragen, wie er seine Datei trotz des vermorksten PW wieder öffnen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 XAR61 „Ja, ich weiß nicht ob die Hilfe Werbepopup der Hilfe wirklich hilft, ich an...“
Optionen

Bitte was hat Microsoft mit Dateien anderer Softwarehersteller zu tun? Man müsste sich an den Hersteller der entsprechenden Software wenden.

MS kann und wird da gar nichts machen. Jeder könnte bei MS anrufen und sagen er hätte das PW einer MDB vergessen und könnte somit auch Dateien öffnen die ihm nicht gehören.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mumpel1 „Bitte was hat Microsoft mit Dateien anderer Softwarehersteller zu tun? Man...“
Optionen

Access gehört zum MS-Office und wenn hier mal ein Fehler passiert, bekomme ich in der Regel auch eine Hilfe, wie ich meinen Fusch wieder bereinigen kann, funktioniert allerdings meines Erachtens nicht mit Files von Dritten - da hilft eben nur ein PW-Knacker und der auch nicht immer. Mit ab in den Mülleimer sparste nicht nur Zeit sondern schonst zu dem noch deine Gesundheit, denn schließlich können Daten ersetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Siggi24 „MDB Dateien lesen bzw editieren“
Optionen

Dann musst Du halt das Passwort auslesen und kopieren.

Das dürfte ja nun nicht allzu schwierig sein.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Nachtrag zu: „MDB Dateien lesen bzw editieren“
Optionen

Das Programm MD Viewer Plus 1.73 wird bei www.freeware base als Freeware angeboten. Im Download heißt sie dann MDBplus.exe. Inzwischen habe ich die Email Adresse des Entwicklers gefunden und ihn angeschrieben er soll mir den Key schicken. Mal sehen was draus wird. Ich habe da ein Programm, das ganz legal gekauft und bezahlt ist. Hier ist die Konfiguration in einer mdb Datei abgelegt. Ich sollte wissen was da drin steht, da ich Netzwerkprobleme mit diesem Programm habe und glaube, daß ich hier den Fehler mindestens einkreisen könnte..

Hallo Peterson: Paßwort auslesen - wie geht das? Könntest du mir mal da einen Hinweis geben.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
peterson Siggi24 „Das Programm MD Viewer Plus 1.73 wird bei www.freeware base als Freeware...“
Optionen

Du installierst das Programm.

Du startest es und rufst die .mdb auf.

Es zeigt Die dann das Passwort.

Das musst Du kopieren und die die Abfrage der Anwendung eintragen, mit der Du die .mdb öffnen willst.
I

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 peterson „Du installierst das Programm. Du startest es und rufst die .mdb auf. Es zeigt...“
Optionen

hallo peterson,

Inzwischen habe ich eine Antwort des Entwicklers bekommen. Er schreibt da sei kein Passwort erforderlich. Da ist er mit Dir einig. Ich bekomme es aber trotzdem nicht hin. Wenn ich das Programm starte, eine Installation ist nicht erforderlich, kommt der Programmbildschirm. Ich rufe dann über OPEN (F2) eine MDB Datei auf. Nach einem Doppleklick auf diese Datei wird folgendes Fenster eingeblendet:

--------------------------------------
Open Options
Exclusive mode
Password if required
open workgroup
OK oder Cancel
------------------------------------
nach OK kommt

kein zulässiges Kennwort

Was mache ich da falsch?

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Siggi24 „Das Programm MD Viewer Plus 1.73 wird bei www.freeware base als Freeware...“
Optionen

Hallo!

Ich habe da ein Programm, das ganz legal gekauft und bezahlt ist. Hier ist die Konfiguration in einer mdb Datei abgelegt.

Nicht alle "MDB"-Dateien lassen sich auslesen. Einige "Sicherheitsprogramme" (und andere Programme) nutzen zwar das MDB-Format bzw. speichern Daten in Dateien mit der Endung MDB, aber diese MDB-Dateien lassen sich weder mit Access noch mit anderen Programmen auslesen. Nur das zugehörige "Sicherheitsprogramm" kann die Datei auslesen. Nur weil eine Datei die Endung MDB trägt muss es noch lange keine allgemein zugängliche Datei bzw. eine Accessdatei sein. "MP3Neo" zum Beispiel speichert Daten in einer "MP3-Datenbankdatei" ab, welche die Endung MDB trägt. Aber deshalb lässt sich diese MDB-Datei noch lange nicht mit Access öffnen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
peterson Siggi24 „MDB Dateien lesen bzw editieren“
Optionen

Redest Du jetzt von Database Password Sleuth ?

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 peterson „Redest Du jetzt von Database Password Sleuth ? “
Optionen

Hallo peterson,

da haben wir ein wenig aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte da das MDB Viewer Programm. Nachdem ich damit immer noch nicht klar komme, habe ich den Entwickler nochmal angeschrieben. Das Programm Password Sleuth würde da vermutlich nicht helfen. Es geht ja nicht um ein MDP Passwort, sondern um ein Programm das MDB Dateien lesbar macht. Sollte eine MDB Datei mit einem Paßwort geschützt sein, dann wäre Password Sleuth der erste Schritt. Danach wäre aber wieder der MDB Viewer gefragt.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
peterson Siggi24 „Hallo peterson, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte...“
Optionen

Man kann mdb-Dateien mit Access lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 peterson „Man kann mdb-Dateien mit Access lesen. “
Optionen

Hallo peterson,

nun bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Das Fenster, welches bei der Anwendung vom MDB Viewer aufgeht, verlangt das Passwort der MPD Datei. Ich bin immer davon ausgegangen es würde das Passwort des Programms verlangt. Das bedeutet, ich muß zuerst das Passwort der MBD Datei ermitteln. Ich habe daraufhin das von Dir erwähnte Programm installiert. Da komme ich aber nicht weiter. Dieses Programm unterstützt dieses Datenformat nicht. Außerdem lassen sich in dieser, einfachen Form nur Passwörter bis max 4 Zeichen ermitteln.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kenne jetzt wenigstens die Zusammnhänge.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
peterson Siggi24 „Hallo peterson, nun bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Das Fenster,...“
Optionen

Das Programm kann nur Access Dateien bis Access 2003.

Möglicherweise findest Du noch was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Siggi24 „Hallo peterson, nun bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Das Fenster,...“
Optionen
Dieses Programm unterstützt dieses Datenformat nicht

Siehe hierzu meine Antwort von gestern, 19:35 Uhr.
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mumpel1 „ Siehe hierzu meine Antwort von gestern, 19:35 Uhr.“
Optionen

Hallo René,

es ist so wie Du in Deinem Beitrag gechrieben hast. Mit Access läßt sich die Datei zwar öffnen aber da ist kein Inhalt zu erkennnen. Die *.mdb Datei gehört zu einem medizinischen Programm und hat mit Access nur teilweise zu tun

Allen vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
peterson Siggi24 „Hallo René, es ist so wie Du in Deinem Beitrag gechrieben hast. Mit Access...“
Optionen

Ich denke mal, dass Access das schon lesen kann, nur Du nicht.
In Access kann man auch weitere Dinge unterbringen wie XML-Dateien, Bilder und solche Dinge.

Ich habe sogar schon mal kodierte Teile gesehen.

bei Antwort benachrichtigen