Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Lottoauswertung excel übers Internet aktualisieren

watnu2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin
Mich würde einmal interessieren, wie das geht. Ich habe mir eine Excel Datei heruntergeladen, welche übers Internet die Ziehung automatisch aktualisiert. Es gibt ja viele Seiten, wo man die Ziehungen aufrufen kann, aber wie greift so eine Excel Datei darauf zu?

Gruß Jens

bei Antwort benachrichtigen
peterson watnu2 „Lottoauswertung excel übers Internet aktualisieren“
Optionen

Mit einem Makro.

Anders geht es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Nachtrag zu: „Lottoauswertung excel übers Internet aktualisieren“
Optionen

was ja aber bedeuten würde, dass die Webseite ihr Aussehen nicht verändern darf. Würde die zB. die Zahlen auch nur um eine Zeile versetzen, wäre das fatal für das Makro, oder?

bei Antwort benachrichtigen
peterson watnu2 „was ja aber bedeuten würde, dass die Webseite ihr Aussehen nicht verändern...“
Optionen

Nein, denke ich nicht.

Das Makro sucht auf der Webseite den Link zur Datenbank, das fragt nicht den Bildschirmspeicher ab.
Das machen ja Suchmaschinen auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Nachtrag zu: „Lottoauswertung excel übers Internet aktualisieren“
Optionen

Könnte man also von dieser Web Seite
http://www.lotterie-online.eu/Lottozahlen-Archiv.html
die Zahlen auslesen, besser sogar noch die Tabelle abgreifen und in excel anzeigen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
peterson watnu2 „Lottoauswertung excel übers Internet aktualisieren“
Optionen

Wie die das machen, weiß ich nicht.

Schau Dir den Quelltext an, da findest Du Links und ein umfangreiches Java-Script.

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Nachtrag zu: „Lottoauswertung excel übers Internet aktualisieren“
Optionen

Oh, ich weiß es jetzt aber :-))
Excel hat dafür Verbindungsoptionen, gibt man die URL ein, und schon hat man eine Auswahl, was man abgreifen möchte. Feine Sache :-))

bei Antwort benachrichtigen
peterson watnu2 „Oh, ich weiß es jetzt aber :- Excel hat dafür Verbindungsoptionen, gibt man...“
Optionen

Na fein.

Aber das erhöht auch nicht Deine Chancen zu gewinnen und die Verlustchancen bleiben gleich hoch.

bei Antwort benachrichtigen