Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

LibreOffice 3.3: Der OpenOffice-Nachfolger kommt gut voran

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem Oracle sich entschieden hatte, die weitere Entwicklung von OpenOffice selbst in die Hand zu nehmen, "forkte" die Community sich ab und machte seither unter dem holprigen Namen LibreOffice weiter. Spricht sich einfach schlecht... aber Namen sind ja eh nur Schall und Rauch.

Noch ist Version 3.3 nicht ganz fertig, aber ein Release Candidate ist bereits erschienen. Er steht für sämtliche gängigen BS zur Verfügung, also für Windows, Linux und Mac OS X: http://www.golem.de/1012/79901.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „LibreOffice 3.3: Der OpenOffice-Nachfolger kommt gut voran“
Optionen

Ist doch schon längst bekannt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron apollo4 „Ist doch schon längst bekannt. Gruß apollo4“
Optionen
Ist doch schon längst bekannt.

Nein, ist es nicht. Der RC von Version 3.3 ist am 5.12. erschienen und Olaf hat am 6.12. gepostet. Das als "längst bekannt" zu betiteln spricht dafür, dass du Olafs Meldung nur zur Hälfte gelesen hast.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „ Nein, ist es nicht. Der RC von Version 3.3 ist am 5.12. erschienen und Olaf hat...“
Optionen

Naja, zwischen dem Erscheinen des Golem-Artikels um 11:40 und meinem Post von 16:57 liegen satte 5:17 Stunden, und der RC war sogar schon am Vortag erschienen...!

Ich werde mich bessern... *g*

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Naja, zwischen dem Erscheinen des Golem-Artikels um 11:40 und meinem Post von...“
Optionen
Ich werde mich bessern... *g*

Erst mal den Flux-Kompensator reparieren, dann klappt es auch wieder mit pünktlichen Meldungen. ^^
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „ Erst mal den Flux-Kompensator reparieren, dann klappt es auch wieder mit...“
Optionen

Kannst du mir dafür eine passende Werkstatt empfehlen? Evtl. die gleiche, die sonst immer unsere zerdepperten Glaskugeln heile machen tut?

Glaskugel = wichtigstes Utensil in sämtlichen Foren... bei den Fragestellungen, die da immer so kommen :-o

Greetz
Olaf

P.S. zu deiner Signatur: Ich habe diese Begriffe jetzt ganz bewusst *nicht* recherchiert - nur so ins Blaue geraten von mir: Geht es dabei um Konsonantenverbindungen wie pf, pl und pr...?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Olaf19 „Kannst du mir dafür eine passende Werkstatt empfehlen? Evtl. die gleiche, die...“
Optionen
Kannst du mir dafür eine passende Werkstatt empfehlen?

Nö, ist doch auch schon längst bekannt. :)

Gruß
Rheinlaender
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Kannst du mir dafür eine passende Werkstatt empfehlen? Evtl. die gleiche, die...“
Optionen

Hmm... meine Antwort von heute Nachmittag scheint verschwunden zu sein.

Mit "pf" hast du Recht, aber nicht mit "pl" und "pr". L und R sind keine Frikative. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „Hmm... meine Antwort von heute Nachmittag scheint verschwunden zu sein. Mit pf...“
Optionen

...und ich hätte jetzt gerade gedacht, das "R" wäre ein Frikativ und die anderen nicht - so kann Mann sich täuschen. Aber ich bin ja auch kein Sprachwissenschaftler.

@Rheinländer: *ROFL*!!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „...und ich hätte jetzt gerade gedacht, das R wäre ein Frikativ und die anderen...“
Optionen

Ich habe von Sprachwissenschaften so viel Ahnung wie von Handchirurgie. Und ich bin kein Chirurg.
Soweit ich weiß ist ein Frikativ ja ein Reibelaut, und ich glaube es kommt drauf an wie man das r ausspricht. Rollend würde ich sagen ist es kein Frikativ und nicht rollend schon. Aber ich operiere ja auch keine Hände...

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Timbosteron „Hmm... meine Antwort von heute Nachmittag scheint verschwunden zu sein. Mit pf...“
Optionen
Frikative.

Frikawas? ich kenn nur Frikadellen ... ;)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Olaf19 „LibreOffice 3.3: Der OpenOffice-Nachfolger kommt gut voran“
Optionen

Ich bin selber mal sehr gespannt auf das "neue" LibreOffice.
Ich benutze ja im Prinzip sehr gerne OpenOffice, hatte aber mit den Versionen über 3.0 so meine kleinen Probleme gehabt.
Momentan nutze ich hauptsächlich Lotus-Symphonie, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Wenn OpenOffice nun aber endlich den Schritt schafft, wird es auch wieder bei mir installiert.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mYthology „Ich bin selber mal sehr gespannt auf das neue LibreOffice. Ich benutze ja im...“
Optionen
Momentan nutze ich hauptsächlich Lotus-Symphonie, womit ich auch sehr zufrieden bin.

Oh ja - das hätte ich auch gern benutzt. Leider auch hier wie so oft - mein alter PowerMac G5 wird nicht unterstützt, ich müsste schon einen Intel-Prozessor haben. Sonst hätte ich das längst getestet... wie so manches andere mehr.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „ Oh ja - das hätte ich auch gern benutzt. Leider auch hier wie so oft - mein...“
Optionen

ich versteh es überhaupt nicht, wie firmen auf kostenfreie software verzichten können/wollen???

normal jammern wegen jeder ausgabe, aber in sachen computer...i seh nur officepakete von mic....

klar kommt die aussage, weil mans geschäftlich braucht...jo mei...

i sag mal nur linux...in wien ists sense...angeblich weil irgendeine kindergartensoftware nicht drauf läuft

moment...ich muss mal gegen den türstock laufen *g*

alles nimmer normal..aber um das geld des steuerzahlers ist ja nichts zu teuer :)

mir hams ja *grummelknirsch*

ich würd auch meine ganzen bewerbungen lieber in openoffice machen..aber i weiss net ob das gegenüber das auch dann so sieht wie ich auf meinen pc....pfff

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „ich versteh es überhaupt nicht, wie firmen auf kostenfreie software verzichten...“
Optionen
ich würd auch meine ganzen bewerbungen lieber in openoffice machen..aber i weiss net ob das gegenüber das auch dann so sieht wie ich auf meinen pc

Damit hast du deine eigene Frage schon selbst beantwortet - aus diesem Grund verzichten Firmen auf kostenlose Software, damit man eben solche Sorgen nicht hat. Außerdem muss eine gewerblich eingesetzte Software professionell supportet und gewartet werden, das bekommst du mit Freeware für den privaten Bereich so nicht hin.

Falls du kompromissbereit bist - also: etwas, aber nicht viel bezahlen, dafür aber keinen Ärger mit der Kompatibilität zum großen Bruder Microsoft - dann hättest du zumindest unter Linux noch eine gute Alternative: http://www.softmaker.de/ofl.htm

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „ Damit hast du deine eigene Frage schon selbst beantwortet - aus diesem Grund...“
Optionen
Falls du kompromissbereit bist - also: etwas, aber nicht viel bezahlen, dafür aber keinen Ärger mit der Kompatibilität zum großen Bruder Microsoft - dann hättest du zumindest unter Linux noch eine gute Alternative: http://www.softmaker.de/ofl.htm


Hi Olaf,

schaue dir mal meinen neuen Thread an:

http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2010/softmaker-office-2008-kostenlos-downloaden-538756937.html

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „ Hi Olaf, schaue dir mal meinen neuen Thread an:...“
Optionen

Ich meine, der Unterschied von LibreOffice und OpenOffice wird so kurz nach der Trennung kaum wahrzunehmen sein. Im Laufe der Zeit werden sich die Beiden "auseinander dividieren", bevor OpenOffice dann sterben wird.

Der Tod von "OpenOffice" unter der Regie von Oracle ist vorprogrammiert. Die Hauptmacher dieses Programms sind bei LibreOffice gelandet.

Und das ist gut so!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen