Seit ein paar Tagen:
Wenn ich eine von einem anderen Programm erstellte csv-Datei standardmäßig per Doppelklick in Excel öffne und sie ohne irgendwelche Aktionen gleich wieder schließe, werde ich neuerdings jedesmal gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.
Ich habe jedoch keinerlei Änderungen vorgenommen.
Weiß jemand, wie man das abstellen kann?
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garnicht.
csv dateien sind eigentlich textdateien
http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29
wenn du sie in excel öffnest und wieder schließt will excel daraus xls dateien machen.
I wois, aber die CSVs, die ich nutze, enthalten Tabellen, und da ist Excel die bessere Wahl.
Offen bleibt, warum dieses Phänomen erst seit ein paar Tagen auftritt.
Ich habe mal testweise ein etwa 2 Wochen altes Voll-BackUp zurückgespielt, da ich ich die besagten Probleme nicht.
Habe auch bereits meine Makros/AddIns/XL-Starts zurückgeschrieben - ohne Erfolg. Vermute einen Registry-Eintrag. Aber wo suchen???
Kenne das "Phänomen". Z.b. Word 2003, geöffnet, gedruckt, schließen = Änderungen speichern? Die Bytegröße bleibt dieselbe, daher- WAS speichern? Vielleicht ist es ganz simpel und man kommt nicht drauf. Z.b. Dateiattribut "zuletzt bearbeitet / Datum"? Kann ja sein dass man nur zum drucken was geändert hat, nur, dann hätte man ja auch wieder auf rückgängig geklickt.
Kann es sein dass es daran liegt dass solche Datein im Netzwerk bzw. auf einem Server (USB-Platte?) liegen und es da evt. Besonderheiten gibt? Systeminterne Dateiattribute?
Vom Drucken her kenne ich das, aber nur öffnen und gleich wieder schließen? Da das Rückgängig-Icon in der Symbolleiste ausgegraut ist, sind aber definitiv keine Änderungen erfolgt. Trotzdem wird beim Schließen nachgefragt.
Habe ich die Datei einmal auf Nachfrage hin unter gleichem Namen/Typ gespeichert und öffne sie erneut, kann ich ohne Nachfrage schließen.