Hallo,
Ich habe eine Tabelle, die die Kursstart Daten und die Kursend Daten von Studenten auflisted. Sollte ja ganz einfach sein, da eine Liniendiaramm zuerstellen (formatiert zu einem "stacked column chart", mit transparentem Startbereich, um die unterschiedlichen Start- und Endpunkte zu markieren).
Die Daten in der Tabelle sind zwischen dem 04/03/2010 und 01/07/2011. Aber der Graph zeigt die Daten an von 00/01/1900 bis 29/05/2146. Die "major-lines" (weiss nicht wie die auf Deutsch heissen) sind: 18/05/1927, 03/10/1954, 18/02/1982, 06/07/2009, 21/11/2036, 08/04/2064, 25/08/2091, 11/01/2119 mit 10,000.0 als Einheiten. Das "Liniendiaramm" befindet sich ungefaehr zwischen den 2009 und 2119 major units.
Ich habe den Graph in Excel 2003 erstellt. Aber auch in Excel 2007 krieg ich das gleiche Resultat. In beiden Programmen habe ich alle moeglichen (mir bekannten) Formatierungen durchgefuehrt, aber ohne Erfolg.
Ich wuerde mich freuen ueber Eure Loesungsvorschlaege.
Vielen Dank im Voraus,
Regards, Stefan
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Das liegt nicht an Formatierungen, sondern an der Einstellung, wie Excel mit Datumswerten umgehen soll.
Die findest du in XL03 unter Extras->Optionen (genaue Stelle kann ich erst morgen nachsehen. hab ich nicht im kopf).
Ist einfach nur ein Häkchen, das zu entfernen ist.
Volker
Hi Volker,
Danke fuer den tip. Aber die Datumseinstellung auf die 1904 Berechnung erhoehte nur meine eingegebenen Datums (Data) um 4 Jahre. Die mysterioese Graphdarstellung hat sich aber nicht geaendert.
Wenn Du die Einmstellung findest waere ich sehr dankbar wenn Duch nochmal postest.
Regards,
Stefan
Wie sind denn die Zellen mit den Daten formatiert? Als "DD/MM/YYYY"?
Ja, die Daten sind als "DD/MM/YYYY" formatiert, aber auch als "DD/MM/YY" schaut's nicht besser aus.
Danke in Voraus fuer Vorschlaege.
Regards, Stefan
Kann es daran liegen, dass es ein "Stacked column chart" ist und Excel die Daten addiert? So kommt er dann vielleicht auf die komische Darstellung.
Ja, Danke für den Tip. Ich hab' den Graph grad auf ein Liniendiagramm umgestellt and da sehen die Angaben so aus, wie erwartet.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Graph formatieren kann, so dass ein Vergleich zwischen den Studenten ermöglicht wird, wie anfangs erläutert? So dass verschiedene Kurslängen verglichen werden können. Oder halt wann die einen anfangen und andere aufhören.
Vielen Dank noch mal und im Voraus.
Regards, Stefan
Just got it:
Ich benutze eine Säulendiagramm.
In der Formatierung der Daten Serie konnte ich den "Overlap" (Überschneidung) auf 100 erhöhen und damit die erste Serie auf (über) die zweite legen.
Ggf. zuvor die "Serien Order" (Reihenfolge der Daten) ändern, sonst liegt die höhere Datenreihe auf der niedrigeren und bedeckt diese.
Dann habe ich die nierigere weiß (Hintergrundfarbe des Graphs) formatiert, und so bekam ich das gewünschte Ergebnis.
Danke nochmal an alle für Eure Gedenken ;-)
Regards,
Stefan
Ein Gantt-Chart müsste das richtige sein. Das sähe dann in etwa so aus wie ein Kalender, mit Markierungen für die jeweiligen Studenten.
Ich kann dir da gerne was basteln, wenn du mir die Datei zukommen lässt (natürlich ohne Personendaten wg. Datenschutz) oder eine ähnliche Datei, mit Fantasiedaten.
@ Timbosteron
Vielen Dank fuer den Tip mit der richtigen Terminologie.
Habe was im Netz gefunden, und werde mich mit diesem Gantt-Chart layout auseinandersetzen.
Dank nochmal an alle.
Regards,
Stefan