Wenn ich auf meinem Rechner mit Windows Vista z.b. Dateien in Excel oder Word erstelle, lassen diese sich oftmals nicht auf anderen Rechnern mit Vista oder XP öffnen, bzw. nicht lesen!!
Wie kann ich dieses Problem lösen, bzw. was muß ich anders machen??
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hi!
Das hat vermutlich nichts direkt mit den Rechnern oder mit der Windows-Version die dort installiert ist zu tun, sondern mit der MS-Office-Version, die auf den ganzen beteiligten Rechnern installiert ist.
Falls du mit Office 2007 arbeitest dann werden Word und Excel das 2007-Format standardmässig speichern. Anwender die nur Office 2003 installiert haben, können dann dieses 2007-Format nicht öffnen.
Man kann bei Office 2003 eine Erweiterung zum Öffnen des 2007-Formats installieren, aber das müssen die Anwender wissen und selbst erledigen, da es dazu keine Automatik gibt.
Alternativ kann man als Office 2007 Anwender natürlich auch das Format von Office 2003 beim Speichern erzeugen.
Bis dann
Andreas
PS: Da Excel und Word (bzw. MS Office) nicht zum Lieferumfang von Windows gehören, kann es natürlich auch einfach passieren, dass auf den anderen Rechner gar kein Word oder Excel installiert ist. Das nur als Hinweis - soetwas kann es durchaus geben.
Ab Office 2007 heißen die Dateien nicht mehr .doc und .xls, sondern .docx und xlsx.
Diese Dateien lassen sich von niedrigeren Versionen nicht mehr lesen.
Microsoft hat aber ein Addon bereitgestellt, daß man kostenlos installieren kann.
FileFormatConverters.zip