Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

EXCEL Bedingte Formatierung

Vanesilv / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Wer Kann mir helfen

Ich versuche über die Funktion "Bedingte Formatierung" in EXCEL die Summe von mehreren Zellen durch eine Festgelegte Zahl zu Vergleichen
Ist die Summe Größer oder Kleiner als die Festgelegte zahl soll die Farbe der Zelle oder die Zahl selbst die Farbe ändern
Das Ändern der Zellformatierung bekomme ich hin, nur mit der Formel das Bekomme ich nicht hin
Wer kann mir dazu eine Formel Erstellen

Danke voraus für die Hilfe
Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Vanesilv „EXCEL Bedingte Formatierung“
Optionen

Nehmen wir an, die zu formatierende Zelle ist A5, die zu summierenden Zellen sind A1 bis A4 - dann gibst du unter "Bedingung:" die Variante "ist nicht gleich" an. In das Feld rechts daneben schreibst du A1+A2+A3+A4. Das müsste es dann eigentlich gewesen sein.

Soll die bedingte Formatierung für Summen A5? In diesem Fall müsstest du zwei Bedingungszeilen ausfüllen, anstelle von "ist nicht gleich" nimmst du dann "ist kleiner als" resp. "ist größer als".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Vanesilv „EXCEL Bedingte Formatierung“
Optionen

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder bastelst Du eine logische WENN-Formel zusammen oder Du benutzt die drei möglichen Bedingungen, falls das ausreicht.

Und die Formel fängt mit =WENN an

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder bastelst Du eine logische WENN-Formel...“
Optionen

...sicher? Eine WENN-Formel habe ich im Dialog "Bedingte Formatierung" noch nie benutzt und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu die gut sein soll. Denn was in einer WENN-Formel steht, wird ja im Dialog bereits ausformuliert durch die Bestandteile "Zellwert ist größer als" bzw. kleiner, ungleich etc.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „...sicher? Eine WENN-Formel habe ich im Dialog Bedingte Formatierung noch nie...“
Optionen

Wenn Du mehr als drei Bedingungen hast, ist doch einfach oder.
Die Farbe soll grün werden wenn der Wert 10, 15, 20 oder 30 ist.

Nun ja, nicht die WENN-Formel, aber UND ODER

bei Antwort benachrichtigen
Vanesilv Nachtrag zu: „EXCEL Bedingte Formatierung“
Optionen

Hi Jungs
Ich muss meine Frage etwas anders formulieren
Z.b. in den Zellen A1 – A5 Sollen Zahlenwerte eingetragen werden die Zusammen ein bestimmten wert nicht über- bzw. unterschreiten darf.
Die Abfrage soll mit „bedingter Formatierung“ erfolgen diese wird dann in allen 5 Zellen
Eingesetzt.
Das Problem das ich habe, ich bekomme es einfach nicht hin bzw. die abfrage funz nicht.

gruß
Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
peterson Vanesilv „Hi Jungs Ich muss meine Frage etwas anders formulieren Z.b. in den Zellen A1 A5...“
Optionen

Mach doch mal ein genaueres Beispiel.

Was für Werte?
Welche Felder sollen bunt werden?

Bedingung1

=SUMME($A$1:$A$5)>100

Bedingung2

=SUMME($A$1:$A$5) kleiner 50

Diese komische Seite erlaubt den Linkspfeil nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Vanesilv Nachtrag zu: „EXCEL Bedingte Formatierung“
Optionen

HI
Also sagen wir mal A1 - A5 je eine 2 ergibt zusammen 10 diese zahl ist Standart jede über- Unterschreitung soll mit einer anderen Farbe kenntlich gemacht werden.
Die bedingte Formatierung soll in allen Zellen zum Einsatz kommen
Egal wo in denen 5 Zellen ich eine Zahl eintrage
Was ich brauch ist die Formel dazu
Gruß
Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
Vanesilv Nachtrag zu: „EXCEL Bedingte Formatierung“
Optionen

Hi Peterson
mit deinen letzten Tipp Funktionier die Abfrage
ich werde es heute Abend mal richtig ausprobieren
melde mich wieder um euch das Ergebnis zu schreiben

Gruß
Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
peterson Vanesilv „EXCEL Bedingte Formatierung“
Optionen

=SUMME($A$1:$A$5) >10 dann rot
kleiner als 10 dann grün.

Das wären 2 Bedingungen

Und dann kopierst Du das in alle 5 Zellen




bei Antwort benachrichtigen
Vanesilv Nachtrag zu: „EXCEL Bedingte Formatierung“
Optionen

Ein Dankeschön an alle die mir geholfen Haben

habe die Formel erfolgreich eingesetzt, sie funktioniert einwandfrei

Habe sie sogar auf eine Bedingung gekürzt

Gruß
Alfonso


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Vanesilv „Ein Dankeschön an alle die mir geholfen Haben habe die Formel erfolgreich...“
Optionen
Habe sie sogar auf eine Bedingung gekürzt

...also genau so wie in meinem ersten Posting angegeben? ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen