Hallo!
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In Spalte A sind einige tausend Teilenummern. In Spalte B sind die dazugehörigen Lieferanten. Zu einigen Teilen gibt es mehrere Lieferanten, d.h. in Spalte A können einige Teilenummern mehrfach auftauchen und denen sind dann in Spalte B verschiedene Lieferanten zugeordnet. Ich brauche die Daten in der folgenden Form:
Spalte A / Spalte B / Spalte C / Spalte D / Spalte E
Teilenummer / Lieferant 1 / Lieferant 2 / Lieferant 3 / Lieferant 4
Hat jemand eine (möglichst einfache ...) Lösung für dieses Problem? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß,
Abe S.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hi Abe,
Eine besonders elegante Lösung weiß ich dafür nicht, aber evtl. hilft dir Folgendes:
Ist Spalte A bereits nach Partnummern sortiert? Dies ist Voraussetzung für alles weitere, gleiche PN müssen unbedingt in ununterbrochener Folge untereinander stehen.
Baue in Spalte C eine WENN-Funktion ein, die jeweils 2 direkt aufeinanderfolgende Partnummern aus A vergleicht und bei Gleichheit den *unteren* der beiden Lieferanten aus Spalte B ausgibt. Z.B. Zelle C5 könnte dann etwa so aussehen:
WENN(A5=A6;B6;"") => der nächste Lieferant
Analog dazu kannst du in Spalte D, E die Dritt- und Viertlieferanten ermitteln, die Formeln lauteten dann für D5 und E5:
WENN(A5=A7;B7;"") => der übernächste Lieferant
WENN(A5=A8;B8;"") => der über-übernächste Lieferant
D.h. die Lieferanten, die am Anfang nur vertikal untereinander gestanden haben, stehen ab jetzt auch noch zusätzlich in der Horizontalen. Wenn du fertig bist, markiere Spalten C, D und E komplett, Strg-C und "Inhalte einfügen" auf C bis E - hier nur die Werte nehmen, um die lästigen Formeln loszuwerden, damit du am Schluss die überschüssigen Lieferanten aus Spalte B löschen kannst, ohne dass Spalte C bis E dabei kaputtgehen.
Wenn du das erreicht hast, kannst du einen Dublettenabgleich machen. Füge dazu eine zusätzliche Spalte ein und vergleiche erneut mit der WENN-Funktion die Partnummern in Spalte A. Wenn wieder A5=A6, dann setze eine "1" in Zelle F6. Wenn du fertig bist, setze einen Autofilter auf Spalte F und lass dir nur die "1"en anzeigen. Diese Zeilen kannst du nun alle löschen! Danach entfernst du noch Spalte F, und das müsste es dann eigentlich schon sein.
Sollte es für manche PN mehr als 4 Lieferanten geben, müsstest du das oben beschriebene Prinzip entsprechend erweitern, also mit WENN(A5=A9;B9;"") => den über-über-übernächste Lieferanten ermitteln und in Spalte F schreiben. Die Hilfsspalte für den Dublettenabgleich legst du dann eben in G an.
Viel Erfolg!
CU
Olaf
Wenn Du das mit Excel machen willst, dann bleibt Dir nur Handarbeit.
Nach Teilenummer sortieren und dann Mehrfachlieferanten händisch in die anderen Spalten eintragen bis irgendwann keine doppelten Teilenummern mehr existieren.
Dein Problem ist eher was für eine Datenbank wie Access.
Hi nochmal, eben sehe ich, dass du diesen Thread als beantwortet markiert hast.
Wie hast du es denn hinbekommen? Mit meiner Formel-Wust-Wüste-am wüstesten oder doch mit viel viel "Handardbeit"? Oder doch mit Hilfe von Access oder anderen externen Tools?
CU
Olaf