Das aus Ubuntu bekannte Büro-/Organizer-Programm gibt es (jetzt) auch in einer Windows-Version.
Mir ist es weder unter Win 7, Win XP noch Win 2000 gelungen, das Programm betriebsfertig zu installieren bzw. in Gang zu setzen. Bei jedem Aufruf erscheint ein Popup, daß diese oder jene Datei fehlt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Anwendung gemacht?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Achim,
ja - aber nicht unter Windows.
Damit hilft es nicht weiter :-(.
Gibt es irgendwo eine Anleitung hinsichtlich der Voraussetzungen, was unter Windows noch so zu Installieren ist? Unter Linux werden für bestimmte Funktionalitäten noch weitere Programme dazu installiert, was unter Linux je nach Distribution über die Paketmanager steuerbar ist.
Damit das alles funktioniert, werden ein ganzer Sack von Programmen und Programmbibliotheken unter Linux installiert. Da ist es ziemlich wahrscheinlich, dass unter Windows auch weitere Programme oder Bibliotheken vorhanden sein müssen. In der Regel bekommt man über eine qualifizierte Fehlermeldung heraus, was noch fehlt. Etliche Windows Anwendungen verlangen z.B. installiertes JAVA, oder das M$ .NET Framework etc.
Was wird denn nun angemäkelt?
Java, .NET etc. sind installiert.
Hier wird ein sog. Prozedur-Einsprungspunkt in einer nicht vorhandenen .dll angemeckert.
Hallo Achim,
übliches Vorgehen in diesem Fall (es fehlt eine Programmbibliothek .dll = dynamic link library) http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library
ist eine Suchmaschine anzuwerfen und nach der vollenBezeichnung als Suchbegriff zu suchen.
http://www.dll-files.com/ hilft vielleicht auch schon weiter. Der Download und die manuelle Installation ist kostenlos. Ich hoffe Dein Englisch ist ausreichend.
Moin, cbuddeweg,
mache mich gleich an die Arbeit!
PS:
10 Jahre Englisch am Gymnasium reichen völlig aus, auch wenn schon einige Jährchen her.
Die Fehlermeldung lautet: "Prozedureinsprungspunkt >freeaddrinfo in WS2_32.dll
Google sagt, daß diese Funktion erst ab WinXP zur Verfügung steht. Ich habe mir die .dll heruntergeladen (78 kb), die offenbar entsprechende Befehle enthält, denn die bei mir unter Win2000 in System32 vorhandene .dll (62 kb) ist noch nicht so weit.
Leider funktioniert der Austausch der Dateien nicht, da die vorhandene .dll während des normalen PC-Betriebes anzeigegemäß von verschiedenen Windowsfunktionen u. lfd. Programmen beansprucht wird. Es müßte also ein Weg gefunden werden, wie die Datei außerhalb des Betriebes bewegt werden könnte.
Ist zwar ein interessantes Problem, aber ich muß mir wohl die Installation unter Win 2000 abschminken.
Ohne Image des funktionierenden Systems zur Sicherung und Wiederherstellung, ist das ganze eher wie eine OP am offenen Herzen.
Das wäre für mich der Fall für eine Linux Live CD wie Knoppix oder vergleichbares. Die alte .dll sichern und durch die neue ersetzen und nicht vergessen das hier zu beherzigen http://www.dll-files.com/unzip.php . Wenn es nicht funktioniert, dann mit allen Schritten die alte Datei wieder einsetzen. Es ist aber immer damit zu rechnen, dass trotzdem etwas irreparabel wird und das System neu eingespielt werden muss.
Ist kein Problem insoweit, als ich die ganze Aktion in der VirtualBox 3.1 durchführe. Dort ist zu Trainingszwecken aktuell Win2000 installiert, was auch hervorragend läuft. Es reizt mich einfach, zu experimentieren. Die "Knoppix-Idee" greife ich gerne auf.
Mein Host-System ist Win7 Home Premium, hier ebenfalls keine Klagen.
Auf meinem Alt-PC ist WinXP Prof. munter am Werk, allerdings ist dort die gesamte Hardware ziemlich schwachbrüstig, gemessen an den heutigen Standards. Trotzdem will ich mal versuchen, Evolution hier in Gang zu setzen.
Da gibt es unter virtualBox leicht einen funktionierenden Schnappschuss :-). Das würde mich dann auch mal interessieren, ob win2k mit der "artfremden" systemnahen dll klarkommt.