hallo,
ich selber habe mich noch nie mit dem thema digitale signatur auseinandergesetzt.
deshalb hab ich hierzu ein paar fragen....
vielleicht kann mir ja jemand helfen:
was suche ich:
ein programm, welches auf pdf eine persönliche unterschrift einfügt.
bisher wurde das dokument immer ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und per pdf weggeschickt...das sollte ein ende haben...
frage: kann das der acrobat reader auch...oder word 2003?
ist so ein programm kostenpflichtig?
wo bekomm ich sowas....??
sorry ...gibts irgendwo eine anleitung?...hab auch was von zertifikaten gelesen....hmmm.
wie macht ihr das, wenn ihr ein dokument unterschreiben wollt und dann wegschickt (per pdf)
gruss günter
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Günter,
mit Adobe Acrobat geht das, habe Adobe Acrobat 5.0,
deine Unterschrift kannst du als PDF importieren und anzeigen,
ist natürlich immer eine Preisfrage, aber schau selbst nach,
Aktuell ist die Version 9.0, verschiedene Versionen und Preise.
http://www.adobe.com/de/products/acrobat/?promoid=BPBAU
Hallo Günter,
Link: Anleitung "Digitale Unterschriften in PDF-Dokumenten" von Adobe.
http://www.adobe.com/de/epaper/tips/acr5digsig/pdfs/acr5digsig.pdf
frage...kostet das adobe zeug jetzt etwas?
Hier scheint es ein Missverständnis zu geben...
bisher wurde das dokument immer ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und per pdf weggeschickt...das sollte ein ende haben...
Was soll ein Ende haben? Das Verschicken per PDF doch sicher nicht?
Wenn nur das händische Unterschreiben und anschließende Einscannen ein Ende haben soll, kannst Du auch die Unterschrift einzeln einscannen und im (z.B.) Textverarbeitungsprogramm die Grafik einfügen. Dann kannst Du direkt daraus eine PDF-Datei machen, die den Text und die Unterschrift enthält.
Juristisch ist jedoch das eine (Dein bisheriges Verfahren) wie das andere (das von mir beschriebene) unsinnig, da diese Unterschriften auch von jedem anderen unter ein (gefälschtes) Dokument gesetzt werden können.
Juristisch einwandfrei wäre nur eine qualifizierte digitale Signatur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierte_elektronische_Signatur
Mit anderen Worten: Wenn ein Dokument als PDF verschickt wird, kann man auf eine eingefügte (grafische) Unterschrift auch gleich verzichten, da sie juristisch unsinnig ist. (Insofern hat Dein Verfahren automatisch ein Ende...)
Gruß, mawe2
danke für die info mawe2