Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Automatische Höhenanpassung in Excel 2003

Metallica88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Excel, wo in einer Zelle mehrere Zeilen enthalten sind.
Dadurch funktioniert scheinbar die automatischen Höhenanpassung in Excel nicht mehr richtig.
Ich habe dann leider immer wieder Zeilen die teilweise zur hälfte oder sogar ganz abgeschnitten werden.

Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung (mal abgesehen vom manuellen Anpassen)

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Metallica88 „Automatische Höhenanpassung in Excel 2003“
Optionen

Moin!

Klingt danach, als hättest Du ein Problem mit dem Zeilenumbruch. Den mußt Du deaktivieren, dann sind die Zellen auch nur einzeilig.
Ich hab lange nicht mehr intensiv mit Excel gearbeitet, deshalb weiß ich nicht mehr auswendig, wo Du die Einstellung findest. Und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Lust zu suchen. Versuchs mal unter Extras -> Optionen.

Gruß,
Oliver

mawe2 Oliver1967 „Moin! Klingt danach, als hättest Du ein Problem mit dem Zeilenumbruch. Den...“
Optionen
Klingt danach, als hättest Du ein Problem mit dem Zeilenumbruch. Den mußt Du deaktivieren, dann sind die Zellen auch nur einzeilig.

Ich glaube nicht, dass er ihn deaktivieren will. Er will den Zeilenumbruch haben, will aber die Zeilenhöhe automatische einstellen. Das geht häufig schief. Ich kennen das Problem auch. Habe aber (außer der manuellen Zeilenanpassung) auch keine Lösung dafür.

Den Zeilenumbruch deaktivieren könnte man folgendermaßen:
- Zeile(n) markieren
- Menü "Format"
- "Zellen"
- "Ausrichtung"
- "Zeilenumbruch" deaktivieren

Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass Metallica88 das will.

Gruß, mawe2
Oliver1967 mawe2 „ Ich glaube nicht, dass er ihn deaktivieren will. Er will den Zeilenumbruch...“
Optionen

Ach, Du meinst "in der Höhe abgeschnitten"?
Habe es gerade versucht: Spaltenkopf markieren (t.B. "A"), Format -> Zeile -> Höhe -> Wert eingeben.
Wenn's das ist, was er meinte: Bei mir funktioniert es.

Gruß,
Oliver

mawe2 Oliver1967 „Ach, Du meinst in der Höhe abgeschnitten ? Habe es gerade versucht: Spaltenkopf...“
Optionen

Wenn er aber den Wert für die Höhe nicht kennt bzw. wenn verschiedene Zeilen verschiedene (automatisch festgelegte) Höhen haben sollen, dann stellt man das über "Format" > "Zeile" > "Optimale Höhe" ein.

Und das funktioniert manchmal nicht richtig, manche Inhalte werden abgeschnitten, was ganz sicher nicht "optimal" ist.

Wie kann dies vermieden werden bzw. was ist der Grund für das Abschneiden der Inhalte?

Oliver1967 mawe2 „Wenn er aber den Wert für die Höhe nicht kennt bzw. wenn verschiedene Zeilen...“
Optionen

OK, jetzt hab ich's kapiert.
Ist wohl noch zu früh am Morgen. Ich brauch mehr Kaffee...

Gruß,
Oliver

Oliver1967 Metallica88 „Automatische Höhenanpassung in Excel 2003“
Optionen

Jetzt hab ich doch noch mal nachgekuckt:
Format -> Zellen -> Ausrichtung -> Haken bei "Zeilenumbruch" rausnehmen.

Gruß,
Oliver

Metallica88 Oliver1967 „Jetzt hab ich doch noch mal nachgekuckt: Format - Zellen - Ausrichtung - Haken...“
Optionen

Hi,

Danke zuerst für die Antworten.

Der Zeilenumbruch ist gewollt.
Die Zeile ist in der Höhe abgeschnitten, wenn ich über "Format >> Zeile >>Optimale Höhe" die Höhe anpasse...

Mfg Metallica88

hddiesel Metallica88 „Automatische Höhenanpassung in Excel 2003“
Optionen

Hallo Metallica88,

versuche es mit folgendem Makro:

Sub Zeile_Spalte_Optimal()
'
' zuerst die Zelle markieren, dann das Makro aufrufen
'
ActiveCell.EntireColumn.AutoFit 'Spalte auf Optimale Breite einstellen
ActiveCell.EntireRow.AutoFit 'Zeile auf Optimale Höhe einstellen
End Sub

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Metallica88 Nachtrag zu: „Automatische Höhenanpassung in Excel 2003“
Optionen

Hi,

Danke fürs Makro.
Leider hab ich auch mit dem Makro dieses Verhalten...

Mfg Metallica88

mawe2 Metallica88 „Hi, Danke fürs Makro. Leider hab ich auch mit dem Makro dieses Verhalten... Mfg...“
Optionen
Leider hab ich auch mit dem Makro dieses Verhalten...

Das Makro macht ja auch nichts anderes, als wenn Du selber im Menü FORMAT den entsprechenden Befehl aufrufst. (Gut, im Makro werden Zeilenhöhe UND Spaltenbreite nacheinander eingestellt.)

Also Problem immer noch nicht gelöst?
Metallica88 mawe2 „ Das Makro macht ja auch nichts anderes, als wenn Du selber im Menü FORMAT den...“
Optionen
Also Problem immer noch nicht gelöst?

Leider nein (es bleibt das manuelle anpassen der Höhe...)

Mfg Metallica88