Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Arbeiten mit 2 Bildschirmen im Excel wie geht das ??

Medienberater / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe 1 PC mit 2 Bildschirmen um im Excel oder so gleichzeitig etwas einzusehen!

Nun wollte ich 2 Excel Fenster aufmachen um Daten zu vergleichen das geht aber nicht gibt es dafür einen Trick?

LG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medienberater „Arbeiten mit 2 Bildschirmen im Excel wie geht das ??“
Optionen

Hi Medienberater,

Du kannst Excel in 2 Instanzen gleichzeitig öffnen - dann legst du die eine auf den linken, die andere auf den rechten Bildschirm. Das funktioniert in jedem Fall.

Bei nur 1 Instanz hast du immer nur 1 Fenster zur Zeit. Genauer gesagt: Excel hat dann 1 Programmfenster und 1 Dateifenster, wobei sich das Dateifenster immer innerhalb der Grenzen des Programmfensters befinden muss. Wenn du also innerhalb von 1 Excelinstanz 2 Dateien öffnest, dann müssen die sich immer den kargen Platz im Excelfenster teilen.

So ist das zumindest bis Office 2003 - ob man in neueren Versionen mehrere Dateien in unabhängigen Fenstern öffnen kann, das kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest der Kunstgriff mit den 2 Instanzen funtkioniert garantiert immer, auch bei älteren Programmversionen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Medienberater Olaf19 „2 Programminstanzen öffnen“
Optionen

Hi Olaf also der Tip von Triology61 geht SUPER gut,
deine itze ist natürlich auch ok.

Vorher: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e
Nachher: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" "%1".

Schönen Tach noch
Lg MB

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Olaf19 „2 Programminstanzen öffnen“
Optionen

Hi,

man kann auch rechts oben mit dem "Verkleinern"-Symbol das Excel-Fenster über beide Bildschirme "ziehen" - dann kann man innerhalb einer Instanz zwei Dateien in vernünftiger Größe bearbeiten.

Das hat auch den Vorteil, dass es keinerlei Probleme mit der PERSONL.XLS gibt ....

Viele Grüße
Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
Medienberater Nachtrag zu: „Arbeiten mit 2 Bildschirmen im Excel wie geht das ??“
Optionen

Ok Danke werde mich gleich ein mal zu TESTEN ran werfen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medienberater „Ok Danke werde mich gleich ein mal zu TESTEN ran werfen. “
Optionen

Dann wünsche ich gutes Gelingen ;-)

Wie das mit den 2 Instanzen funktioniert, weißt du? Einfach nur auf das Excel-Symbol in der Schnellstartleiste oder auf dem Schreibtisch oder im Startmenü unter Office > Excel klicken, nachdem bereits 1x Excel gestartet war.

Wenn du stattdessen einen Doppelklick auf ein Exceldokument machst, kommst du hingegen nicht zum Ziel - dann öffnet sich einfach ein weiteres Dokument in der bereits geöffneten Instanz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Medienberater „Arbeiten mit 2 Bildschirmen im Excel wie geht das ??“
Optionen

mehrere Instanzen: ich gehe folgenden Weg (im I-Net gefunden, klappt bei mir in 2003):

Geht einfach in einen Ordner unter Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->xls.
Dort geht ihr dann auf Erweitert. Dann auf einmal auf Öffnen auswählen und auf Bearbeiten klicken. Hier müsst ihr dann zB diesen String ändern:
Vorher: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e
Nachher: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" "%1".
So und dann müsst ihr noch das Häckchen bei DDE verwenden rausnehmen und ok.
Jetzt öffnet sich jede excel mappe in einem eigene fenster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Triology61 „mehrere Instanzen: ich gehe folgenden Weg im I-Net gefunden, klappt bei mir in...“
Optionen

Das klingt auf jeden Fall vielversprechend - würde ich auch gern einmal ausprobieren.

Leider ist der "Erweitert"-Button bei mir ausgegraut... Ich dachte erst, das liegt daran, dass Excel gerade geöffnet ist. Aber auch nach dem Beenden des Programms geht es immer noch nicht.

Schade - an und für sich klingt das sehr gut, wenn das so funktioniert, ist es natürlich viel einfacher als meine umständliche händische Instanzen-Öffnerei!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Medienberater Triology61 „mehrere Instanzen: ich gehe folgenden Weg im I-Net gefunden, klappt bei mir in...“
Optionen

Heeee WOW Danke
Voll GEILER Tip mir gleich mal hinter die Ohren schreib
lg MB.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Medienberater „Arbeiten mit 2 Bildschirmen im Excel wie geht das ??“
Optionen

...also klappts bei Dir auch....schön,

bei Antwort benachrichtigen