Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Zeilenumbruch mit ALT+Eingabe

purzelbaum / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

In einer normalen EXCEL-Tabelle funktioniert die Eingabe "ALT+Eingabe" nicht für einen Zeilenumbruch. Wo liegt die Ursache?

bei Antwort benachrichtigen
REPI purzelbaum „Zeilenumbruch mit ALT+Eingabe“
Optionen

Zeilenumbruch wo? In einer Zelle? Wenn ja, gibt es da doch eine Einstellungsoption, ob in Zellen der Text umgebrochen wird oder nicht!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix REPI „Zeilenumbruch wo? In einer Zelle? Wenn ja, gibt es da doch eine...“
Optionen
Zeilenumbruch wo? In einer Zelle? Wenn ja, gibt es da doch eine Einstellungsoption, ob in Zellen der Text umgebrochen wird oder nicht!

Das wäre dann allerdings automatischer Zeilenumbruch, be dem du nicht beeinflussen kannst, wo der Umbruch stattfindet.
Der OP möchte aber einen harten Zeilenumbruch in der Zelle haben und das geht, wie er richtig schreibt normalerweise mit ALT+ENTER.

Sorry - einen Lösungsansatz habe ich auch nicht.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
REPI neanderix „ Das wäre dann allerdings automatischer Zeilenumbruch, be dem du nicht...“
Optionen

Stimmt, habe ich eben nachvollziehen können. Habe aber keine Einstelungsoption dazu gefunden.
Beim Fragesteller ist bestimmt die Excelinstallation wohl nicht mehr ganz "koscher"!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix REPI „Stimmt, habe ich eben nachvollziehen können. Habe aber keine Einstelungsoption...“
Optionen
Beim Fragesteller ist bestimmt die Excelinstallation wohl nicht mehr ganz "koscher"!

Seh ich ähnlich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
purzelbaum44 purzelbaum „Zeilenumbruch mit ALT+Eingabe“
Optionen

Werde wohl eine Neuinstallation vornehmen - Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
neanderix purzelbaum44 „Werde wohl eine Neuinstallation vornehmen - Danke für die Hilfe“
Optionen

Aber bitte:

1. Excel vorher per Systemsteuerung->software deinstallieren
2. danach in der Registry nach verbliebenen Excel-Schlüsseln suchen und diese entfernen

wenn nämlich der Effekt auf einem verbogenen Registry-Schlüssel beruhen sollte, du 2. aber nicht machst,
hast du dasselbe problem nach Neuinstallation wieder.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 purzelbaum „Zeilenumbruch mit ALT+Eingabe“
Optionen

Bevor man an exotische Wege wie Registry-Reinigung und Excel-Neuinstall geht, sollte man erst das Naheliegende ausprobieren:
1) Ist für die Zelle die Option "Zeilenbruch" (z.B. mit STRG-1) eingeschaltet?

2) Ist vielleicht der Bereich "geschützt"? Dann muß erst dieser Schutz ausgeschaltet werden.

Ggfls. mal mit der Maus die Zeilenhöhe erhöhen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
purzelbaum44 Fernando2 „Bevor man an exotische Wege wie Registry-Reinigung und Excel-Neuinstall geht,...“
Optionen

Gut gemeint, aber weder Punkt 1 noch Punkt 2 trifft. zu

bei Antwort benachrichtigen