Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Zeilenhöhe nur als Wert in Zelle schreiben (Excel 2003)

hugasiwall / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will den Wert der Zellen(Zeilen-)höhe nur in die Zellen der ausgewählten Spalte geschrieben haben. Die Einheit muß nicht cm betragen, dass Umrechnen ist ja kein Problem, in welche Einheit auch immer.
Hintergrund:
Dass ganze sollte VBA-frei sein wenn es eben möglich ist, da die VBA-Nutzung nicht allen Anwendern möglich ist bzw. nicht gern gesehen ist. Wenns aber nicht anders geht, dann eben mit VBA und dafür kämpfen.

Danke im voraus,

Hugasiwall

bei Antwort benachrichtigen
peterson hugasiwall „Zeilenhöhe nur als Wert in Zelle schreiben (Excel 2003)“
Optionen

Das geht nur mit Makro, soweit ich weiß.
Allerdings habe ich nicht nach einer anderen Methode gesucht.

Auf die Schnelle:

Die Zelle A1 anklicken.
Folgendes Makro ausführen:

Sub Makro1()
Cells(1, 1) = Selection.RowHeight
End Sub

bei Antwort benachrichtigen
hugasiwall Nachtrag zu: „Zeilenhöhe nur als Wert in Zelle schreiben (Excel 2003)“
Optionen

Danke Peterson für deine Hilfe. Dennoch verzeih, wenn ich noch auf etwas VBA-freies hoffe.

bei Antwort benachrichtigen
peterson hugasiwall „Danke Peterson für deine Hilfe. Dennoch verzeih, wenn ich noch auf etwas...“
Optionen

Für Zeilenhöhe gibt es keine Funktion, nur für die Breite.

Schreibe in Zelle b1 rein:

=Zelle("Breite";A1)

Dann ziehe Spalte A breiter, klicke auf den Steg zwischen A1 und B1, dann ändert sich die Zahl.

bei Antwort benachrichtigen
peterson hugasiwall „Zeilenhöhe nur als Wert in Zelle schreiben (Excel 2003)“
Optionen

Dann mußt Du halt mal im Internet suchen oder die Hilfe bemühen.

Klicke auf den Mittelsteg zwischen zwei Zeilen, dann zeigt er Dir die Höhe an.
Vielleicht hilft das ja schon, um in die richtige Richtung zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson hugasiwall „Zeilenhöhe nur als Wert in Zelle schreiben (Excel 2003)“
Optionen

Erstelle einen Funktion:

Function ZeilenHoehe()
ZeilenHoehe = Range(Application.Caller.Address).Offset(1, 0).Top - Range(Application.Caller.Address).Top
End Function

Dann in die Zelle klicken.
Einfügen
Funktion
Benutzerdefiniert (da steht sie)
Anklicken
OK drücken
fertig

bei Antwort benachrichtigen