Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

XML zum Strukturieren und Speichern persönlicher Daten?

pamus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein große Menge von verschiedensten Daten, die in Excel- und Word-Dokumenten und in Mail-Adessbüchern (Outlook Express, web.de) gespeichert sind. Ist es mit XML „sinnvoll“ möglich, solche Daten zu strukturieren und vor allem zwischen verschiedenen Programmen auszutauschen?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 pamus „XML zum Strukturieren und Speichern persönlicher Daten?“
Optionen

Hallo!

XML nützt Dir nur etwas, wenn das Zielprogramm dieses unterstützt. OE und dessen Nachfolger Windows-Mail unterstützen XML nicht.Du müsstest auch einen entsprechenden XML-Parser haben, welcher aus den Daten eine plattformübergreifende XML-Datei macht. Aber auch das Zielprogramm muss in der Lage sein, diese Datei einlesen zu können. Dazu muss das Zielprogramm wissen, wo bzw. in welchen Parametern der XML-Datei die entsprechende(n) Informatione(n) zu finden sind. Du solltest Dich, falls noch nicht geschehen, erst einmal mit der Thematik XML (Extensible Markup Language) befassen. Geeignet wäre für Deine Zwecke das CSV-Format(Excel). Das dürfte von OE verarbeitet werden können. Dürfte für Deine Zwecke ausreichend sein. Ob Web.de eine solche Funktion zur Verfügung stellt, kann ich nicht sagen. In Excel könntest Du auch per VBA die Daten in eine Textdatei schreiben. Entweder Komma- oder Tabgetrennt. Je nach dem, welche von den beiden Möglichkeiten das Zielprogramm benötigt.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
pamus mumpel1 „Hallo! XML nützt Dir nur etwas, wenn das Zielprogramm dieses unterstützt. OE...“
Optionen

Danke für die detaillierte und nützliche Antwort.
Mit dem CSV-Format und mit Visual Basic habe ich schon gearbeitet, mit VBA werde mich noch beschäftigen. Vielleicht geht's auch ohne XML.

Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pamus „XML zum Strukturieren und Speichern persönlicher Daten?“
Optionen

Musst Du denn diese Daten dauernd austauschen? Wäre es nicht möglich diese Daten zentral zu speichern und dann in den jeweiligen Dokumenten zu nutzen?

bei Antwort benachrichtigen