Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Word, mal blau, mal schwarz

hascherl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

woran liegt es, dass in meinen "Eigenen Dateien" die verschiedenen Worddokumente mal in schwarzer, mal in blauer Schrift angezeigt werden.
Beide Typen lassen sich normal öffnen, zeigen sonst auch keine Anomalitäten.
Wäre für einen Tipp zum "wieder einschwärzen" dankbar.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hascherl „Word, mal blau, mal schwarz“
Optionen

Grüß dich Hascherl,
das hat sehr wahrscheinlich gar nichts mit Office bzw. Word zu tun.

Wenn Windows Dateien in blau anzeigt, dann sind sie komprimiert. Mit Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Erweitert > Inhalt komprimieren um Speicherplatz zu sparen > [_] Haken entfernen schaltest du die Kompression wieder ab.

AFAIK macht Windows so etwas automatisch, wenn Dateien längere Zeit nicht benutzt wurden - ob man das Global abschalten kann, da bin ich überfragt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Olaf19 „Dateien sind komprimiert“
Optionen

Hallo Olaf19,

das ging ja rasend schnell. . .

Und du hast recht gehabt, es ist tatsächlich so, dass diese blauen Dokus komprimiert sind.
Das kann damit zusammenhängen, dass ich gestern mal ein bisschen aufgeäumt habe, weil eine Partition
fast voll war. Durch Bereinigen wurden einige GB freigeschaufelt, in diesem Zusammenhang
wird man ja gefragt, ob die Dateien komprimiert werden sollen. Aber dass sie dadurch blau werden, wusste ich nicht.
Auch nicht, nach welchem Kriterium (Größe, Datum?) sie komprimiert werden.

Also, nochmals Danke für diesen Hinweis.

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hascherl „Hallo Olaf19, das ging ja rasend schnell. . . Und du hast recht gehabt, es ist...“
Optionen

Naja - 17 Minuten... ich glaube es gab bei Nickles schon noch schnellere Antworten. In Zeiten von RSS-Feeds ist eh alles möglich :-)

Nur der Vollständigkeit halber: Falls du einmal grün beschriftete Dateien in einem Windows-Ordner vorfinden solltest - die wären dann komprimiert. Aber ich glaube, das hättest du dann doch schon vorher bemerkt.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Naja - 17 Minuten... ich glaube es gab bei Nickles schon noch schnellere...“
Optionen
Falls du einmal grün beschriftete Dateien in einem Windows-Ordner vorfinden solltest - die wären dann komprimiert.
Nein! EFS-Verschlüsselte Dateien sind grün. Und bei denen droht Datenverlust wenn man die Schlüssel nicht exportiert hat...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Nein! EFS-Verschlüsselte Dateien sind grün. Und bei denen droht Datenverlust...“
Optionen

Zu dämlich :-(

Die komprimierten Dateien sind natürlich *blau*, wie zuvor schon erörtert.

Die *grünen* Dateien - sofern vorhanden - sind die verschlüsselten, in der Tat.

Sorry for stifting Verwirrung.

THX fürs Korrigieren
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hascherl „Hallo Olaf19, das ging ja rasend schnell. . . Und du hast recht gehabt, es ist...“
Optionen
Auch nicht, nach welchem Kriterium (Größe, Datum?) sie komprimiert werden.
AFAIR richtet sich das nach dem Zeitpunkt des letzten Zugriffs.
bei Antwort benachrichtigen