Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Word Makro gesucht (Office for XP)

gelöscht_180069 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Hilfreiche, das Makro soll folgendes bewirken:

1. einen Presseartikel aus dem Internet ("Kopieren" bereits ausgeführt) als Word-Dokument in den Ordner C:\Presse speichern und - dies ist die Schwierigkeit - bei unspezifischen Dateinamen (URL oder ähnlich) den Namen immer wieder abwandeln (z. B. URL1, URL2 usw.), damit nicht eine Datei die andere ungewollt ersetzt

2. die Word-Datei schließen

3. eine neue leere Word-Seite aufrufen.

Variante: nicht das HTML-Dokument speichern, sondern Bearbeiten - Inhalte einfügen - Unformatierten Text
_________________

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_180069 „Word Makro gesucht (Office for XP)“
Optionen

Hallo elbbatz,

es gibt in jedem Officeprogramm eine Makrofunktion. Sie müssen die Makros nur noch selbst erstellen.

Wählen Sie die Makrofunktion an, starten Sie das Makro, führen Sie die von Ihnen gewünschten Aktionen durch, drücken Sie auf speichern und schon ist das Makro fertig.

Schauen Sie bitte auch einmal in die Hilfeseiten Ihres Officeprogrammes. Hier ist alles nochmal detailliert beschrieben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 violetta7388 „Hallo elbbatz, es gibt in jedem Officeprogramm eine Makrofunktion. Sie müssen...“
Optionen

Danke, aber leider ist es nicht so einfach. Problem ist die Vergabe des Dateinamens bei der Speicherung.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_180069 „Danke, aber leider ist es nicht so einfach. Problem ist die Vergabe des...“
Optionen

Hallo elbbatz,

nun , es ist nicht bekannt wie Ihre Dateinamen aussehen sollen. Aber ein häufig angewandeter Weg ist der unter Zuhilfenahme eines Zählers, also 001Dateiname ... 002 Dateiname ...003 usw..Für den Dateinamen können Sie m. E. auch eine URL usw. einsetzen/übernehmen. Die Makrofunktion läßt dies auch zu.

Hier noch zwei links zu Thema:
http://wintipps.tl-networks.com/article-187.html
http://www.compusol.it/kursunterlagen/word/formulare.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 violetta7388 „Hallo elbbatz, nun , es ist nicht bekannt wie Ihre Dateinamen aussehen sollen....“
Optionen

Danke wiederum, violetta.
Also, ich mache viel mit Makros unter Word, habe aber wohl nicht deutlich genug gesagt, was mich diesmal behindert.
Nur "Speichern" kann ich nicht ins Makro schreiben. Und wenn ich einen Dateititel nenne, wird der immer wieder verwendet. Wie man einen Joker oder Zähler formuliert, weiß ich nicht.
Und es würde nichts nützen, wenn ich die Anweisung formulierte (was ich nicht kann), der vorgegebene Dateititel sei zu verwenden. Da sind manche Zeitungen/Zeitschriften nicht auf der Höhe und verwenden immergleiche nichtssagende Titel.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_180069 „Danke wiederum, violetta. Also, ich mache viel mit Makros unter Word, habe aber...“
Optionen

Hallo ellbatz,

auch das ist kein Problem. Sie verwenden einfach Ihren besagten Zähler, vielleicht zusätzlich noch das Tagesdatum und eben den Zeitungstitel. Jetzt ist es egal ob die Titel gleichlautend sind.

Die Frage mit dem Zwischenspeichern werde ich noch einmal recherchieren, bin mir leider nicht mehr ganz sicher wie es ging. Es läuft irgendwie über die Extras, Optionen o.ä..

Allerdings kippt bei Ihren Makros wahrscheinlich ein Überlauf der tmp-Dateien auf, da ja alle Makros den Zwischenspeicher aufrufen und dieser irgendwann überläuft, wenn er nicht rechtzeitig wieder geleert wird.
Ein Problem, daß ebenfalls durch Programmierung gelöst werden müßte.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die direkte vba-Programmierung. Aber da müssen Sie sich schon selbst "reinhängen".

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel violetta7388 „Hallo ellbatz, auch das ist kein Problem. Sie verwenden einfach Ihren besagten...“
Optionen

Hallo

Warum so Umständlich mit Zähler handieren, hänge Datum und Uhrzeit an den Dateinamen an, innerhalb einer Sekunde wirst du wohl keine zwei Speichervorgänge ausführen, folglich wird auch keine Datei überschrieben, das ist meine Meinung dazu, verwende ich selbst bei Sicherungsdateien in Excel, geht auch in Word so.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hddiesel „Hallo Warum so Umständlich mit Zähler handieren, hänge Datum und Uhrzeit an...“
Optionen

Hallo hddiesel,

geht natürlich auch, ist nur beim visuellen Suchen und Bearbeiten etwas komplizierter. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel violetta7388 „Hallo hddiesel, geht natürlich auch, ist nur beim visuellen Suchen und...“
Optionen

Hallo

Nachtrag:

Kleines Beispiel zum Speichern mit Datum und Uhrzeit:

Beispiel ist mit festem Dateiname,
Sicherung ist mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen (Pfad_S)
und Aktuelles Dokument ohne Datum und Uhrzeit im Dateinamen (Pfad_A)


Sub Dateiname_Datum_Zeit_Speichern()
'
' Beispiel Makro
'
Dim Pfad_S As String
Dim Pfad_A As String

Pfad_S = "D:\Daten\2009\Sicherung\" ' Sicherungs Dokument: Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
Pfad_A = "D:\Daten\2009\Dokumente\" ' Aktuelles Dokument: Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!

ChangeFileOpenDirectory Pfad_S ' Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
ActiveDocument.SaveAs FileName:="Test_Name_Datum_Zeit_Speichern " & "_Datum " & Format(Date, "YYYY MM DD") _
& "_Uhr " & Format(Time, "hh mm ss") & ".doc"

ChangeFileOpenDirectory Pfad_A ' Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
ActiveDocument.SaveAs FileName:="Test_Name_Datum_Zeit_Speichern" & ".doc"

End Sub


Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 hddiesel „Hallo Nachtrag: Kleines Beispiel zum Speichern mit Datum und Uhrzeit: Beispiel...“
Optionen

Danke beiden und besonders Karl. Mein Problem ist damit gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_180069 „Danke beiden und besonders Karl. Mein Problem ist damit gelöst.“
Optionen

Hallo elbbatz

Als Nachtrag ein Beispiel, mit markiertem Bereich als Datei- Name, müßte allerdings noch eine Fehlerprüfung eingebaut werden, wenn kein Bereich markiert ist, oder ungültige Zeichen markiert sind, aber zum Testen müßte es gehen.

Sub MarkierungDateiname_Datum_Zeit_Speichern()
'
' Beispiel Makro
'
Dim Pfad_S As String ' Sicherungs Dokument: Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
Dim Pfad_A As String ' Aktuelles Dokument: Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
Dim Doc_Name As String ' Als Dateiname den Markierten Bereich verwenden: ACHTUNG, TEXT IM DOKUMENT MARKIEREN!

Pfad_S = "D:\Daten\2009\Sicherung\" ' Sicherungs Dokument: Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
Pfad_A = "D:\Daten\2009\Dokumente\" ' Aktuelles Dokument: Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
Doc_Name = ActiveDocument.ActiveWindow.Selection ' Als Dokumenten- Name, den zuvor markierten Bereich verwenden

ChangeFileOpenDirectory Pfad_S ' Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!

ActiveDocument.SaveAs FileName:=Doc_Name & "_Datum " & Format(Date, "YYYY MM DD") _
& "_Uhr " & Format(Time, "hh mm ss") & ".doc"

ChangeFileOpenDirectory Pfad_A ' Ordner im Pfad müssen vorhanden sein, sonst Fehler!
ActiveDocument.SaveAs FileName:=Doc_Name & ".doc"

End Sub


Jetzt geht's in die Falle und schlafen!
Viel spaß bei deinem Vorhaben!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 hddiesel „Hallo elbbatz Als Nachtrag ein Beispiel, mit markiertem Bereich als Datei- Name,...“
Optionen

Danke, Karl, noch eleganter, aber das andere war auch schon prima.

bei Antwort benachrichtigen