Schon heftig, wie eine Muecke zu sticht.
http://www.golem.de/0908/69419.html
Gruss
Sascha
Office - Word, Excel und Co. 9.755 Themen, 41.626 Beiträge
Hallo!
Das betrifft aber nicht nur Microsfot-Office, sondern könnte auch Openoffice treffen. Denn auch Openoffice-Dateien sind ähnlich strukturiert wie Microsoft Open XML-Dateien.
Aber auch für sehr viele Firmen weltweit hätte das schwerwiegende finanzielle Folgen. Möglichwerweise hätte man dann Schadenersatzansprüche gegenüber MS. Das könnte das Aus für MS bedeuten.
Gruß, René
Es betrifft OpenOffice nicht!
Es geht hier ausschliesslich um Microsoft Word und nichts anderes.
Aber auch für sehr viele Firmen weltweit hätte das schwerwiegende finanzielle Folgen. Möglichwerweise hätte man dann Schadenersatzansprüche gegenüber MS. Das könnte das Aus für MS bedeuten.
Dass hier schäden entstehen halte ich für unwahrscheinlich. Mal abgesehen davon dass das Verkaufsverbot derzeit nur Nordamerika betrifft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Geld alles regelt. Btw... Bereits verkaufte Exemplare von Word sind auch nicht betroffen, die einzigen die hier Regressionsansprüche haben könnten, wären die OEMs, und die werden sich hüten teure prozesse gegen MS anzustrengen, sonst könnte es mal ganz schnell vorbei sein mit spottbilligen OEM-Lizenzen. Microsoft sitzt hier einfach am längeren hebel
Da bin ich aber anders informiert. Es geht/ging in einem Verfahren um die Strukturierung der Dateien bzw. der damit zusammenhängenden XML-Dateien. Dagegen haben welche etwas. Laut diesem von mir gelesenem Beitrag (Heise?) könnte das auch OOo treffen. Muss aber nicht. Und wenn MS verurteil wird, dann könnten die Kläger auf die Idee kommen, das ganze auf Europa auszuweiten. Aber mehr als ein neues altes Dateiformat wird dann auch nicht herauskommen. Warten wir es ab.
ja, es stand bei Heise. und die klagende 4ma hat schon weitere Klagen gegen weitere Firmen angekündigt.
Es geht hier ausschliesslich um Microsoft Word und nichts anderes.
Du liegst gleich zweimal falsch. Es geht weder ausschliesslich um MS und Word noch ist OO.o davon nicht betroffen. Die 4ma klagt wegen Patentverletzung. Das Patent hat sie auf ein Verfahren zur "struklturierten Speicherung von Nutzerdaten und Formatierungsinformationen innerhalb derselben Datei".
Davon betroffen sind heute nahezu sämtliche Programme, in denen in irgendweiner Form sowohl Nutzdaten als auch Informatrionen zur Art der Darstellung abgelegt werden - sogar CAD-Programme!
Kommt der Laden mit seiner Klage in weiteren Verfahren durch, können alle SW-Firmen, die auf solche Verfahren setzen, gleichzeitig aber nicht bereit sind, an diesen Laden sowas ähnliches wie eine Lizenzgebühr zu zahlen, dicht machen.
Volker
Naechste Runde an Microsoft:
http://software.magnus.de/office-buero/artikel/microsoft-mit-etappensieg-im-rechtstreit-um-word-verkaufsverbot.html
Wollen wir mal sehen was am 23. September passiert.
Gruss
Sascha