Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Was für Excel-Formel?

Shanai / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Tabelle. Davon stehen in einer Spalte teilweise Werte, diese werden von Zeit zu Zeit, wenn diese eben vorhanden sind eingetragen. Jetzt hätte ich gerne durch eine Formel hinterlegt, dass mir Excel "leer" in der jeweiligen Zelle anzeigt, wenn kein Wert vorhanden ist und ich auch selbst wenn ich Werte dann eingefügt habe die Formel nicht verloren geht. Wie geht das, ohne eine zweite Spalte hinzuzufügen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Shanai „Was für Excel-Formel?“
Optionen

Das geht so nicht, weil bei einem Neueintrag alte Werte und auch Formeln verloren gehen.

Das kannst Du nur mit einem Makro realisieren.

REPI Shanai „Was für Excel-Formel?“
Optionen

Das geht so nicht mit einer Formel, da diese ja überschrieben würde, falls Du in das Feld was einträgst. Formeln, ob excelintern oder selbst per VBA definiert, können in dem jeweiligen Feld, in dem sie eingetragen sind Werte wiedergeben, die entweder aus anderen Feldern bezogen werden, oder ggf. anderweitig von dem VBA Makro bereitgestellt werden. Nur wie gesagt, bei nächsten Eintrag in das jeweilige Feld, ist der Formeleintrag wieder verloren.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Edgar Rau Shanai „Was für Excel-Formel?“
Optionen

Hallo Shanai,

Du könntest eine Spalte einfügen und dort die Werte eintragen (z.B. Spalte X). In Spalte Y werden dann die Werte mit dieser Formel:

=wenn(X1="";"leer";X1)---------[gilt für Y1]

angezeigt. Die Spalte X ist nur für die Eingabe und kann bei Bedarf ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Spalte Y kann dann geschützt werden.

Das ist zwar nur eine Krücke, könnte Dir aber weiterhelfen.

Ansonsten musst Du 'mal nach einem Script hierfür suchen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
Borlander Shanai „Was für Excel-Formel?“
Optionen

Ich denke bedingte Formatierungen wären hier wahrscheinlich eine gute Lösung. Damit könntest Du dann leere Zellen in dieser Spalte farblich (bei Excel2007 ggf. auch noch in anderer Form) hervorheben...

Gruß
Borlander