Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Warum löscht Excel andauernd die Zwischenablage?

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diese Frage habe ich mir im Laufe von Jahren schon ganz oft gestellt - sie betrifft afaik alle Excel-Versionen.

Man hat sich irgendetwas in die Zwischenablage kopiert und will es in Excel in eine Zelle einsetzen. Wehe, man macht das nicht sofort.. sobald man irgendetwas zwischendurch tut, Zelle verändern oder gar löschen, und danach erst Strg-V macht, ist die Zwischenablage leer. Es wird nichts mehr eingefügt.

Manchmal will man den Inhalt der Zwischenablage später noch ein zweites Mal einfügen - nur nicht gleich und sofort. Kann man in Excel glatt vergessen - was man nicht sofort eingepastet hat, ist später weg.

Ich kenne kein anderes Programm, das solchen Schwachsinn macht, weder die Tabellenkalkulation von OpenOffice, noch sonst irgendeine Software.

Weiß jemand, was das für einen Grund hat? Oder ist das ein Bug, der in neueren Excel-Versionen - in der Firma haben wir Office XP - behoben ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Warum löscht Excel andauernd die Zwischenablage?“
Optionen

Du darfst nicht die Zelle markieren, sondern musst den Inhalt der Zelle markieren. Wenn du dann kopierst bleibt die Zwischenablage erhalten...

Das ist kein Fehler von Excel, sondern absichtlich so gemacht worden. Es ist für MS ein Unterschied, ob man eine Zelle kopiert oder nur den Inhalt einer Zelle.

Olaf19 ABatC „Du darfst nicht die Zelle markieren, sondern musst den Inhalt der Zelle...“
Optionen

Hmmm, auf die Idee war ich noch nicht gekommen, dass das einen Unterschied macht. Werde ich gleich Montag früh ausprobieren.

Du könntest recht haben, denn eins war mir noch aufgefallen - wenn der Inhalt der Zwischenablage "von extern" kommt, z.B. aus einer Access-Datenbank, dann wird er nicht "eigenmächtig" von Excel gelöscht, d.h. ich kann auch noch 5 Minuten später "Paste" machen, sofern ich das Clipboard zwischenzeitlich nicht anderweitig genutzt habe.

Generell muss ich aber sagen, dass ich dieses Feature von Excel ziemlich unsympathisch finde. Ich empfinde das als eine Art Bevormundung. Wenn ich die Zwischenablage gelöscht haben will, steht es mir ja jederzeit frei, etwas anderes dort hineinzukopieren. Wie gesagt, OpenOffice macht das nicht.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ABatC Olaf19 „Hmmm, auf die Idee war ich noch nicht gekommen, dass das einen Unterschied...“
Optionen

Hm...

Wenn du das Verhalten der Windows-Zwischenablage nicht magst, dann probier doch mal die Office-eigene Zwischenablage aus...da kannst du bis zu 24 Einträge zwischenspeichern, du 'verlierst' keine Zellen nach dem Kopieren mehr und AFAIR macht diese Zwischenablage auch keinen Unterschied zwischen Zellen und Inhalt.

http://www.kostenlosesprofiling.de/Kostenlose-Kurse/Excel-Basis-2003/17952-Die-Office-Zwischenablage.html

neanderix ABatC „Hm... Wenn du das Verhalten der Windows-Zwischenablage nicht magst, dann probier...“
Optionen
Wenn du das Verhalten der Windows-Zwischenablage nicht magst,

Das hat IMO nichts, aber auch *gar nichts* mit der Windows Zwischenablage zu tun, sondern ausschliesslich mit Excel
Stell den Mauszeiger auf eine Zelle drücke STRG-C -- und du kannst diese Zelle kopieren -- aber nur, solange "die Ameisen marschieren".
Machst du zwischendurch irgendetwas anderes, dass den "Marsch der Ameisen" stoppt, dann war es das, du musst erneut STRG-C drücken, bevor du kopieren kannst.

Drückst du aber vorher F2 und markierst ganz explizit den Inhalt der Bearbeitungszeile -- dann ist es egal was zu zwischndurch machst, solange es nicht ein weiteres "STRG-C" ist.

Und dieses Verhalten von EXCEL kotzt mich genauso an, wie olaf.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
ABatC neanderix „ Das hat IMO nichts, aber auch gar nichts mit der Windows Zwischenablage zu tun,...“
Optionen

Ich mag das ebenfalls nicht - ändern kann ich es aber auch nicht. Deswegen bringt rummeckern wenig, Lösungsvorschläge wären besser. Und mit der Office-eigenen Zwischenablage funktioniert es eben.

Ansonsten beschwer dich bei MS, vielleicht ändern die das ja noch bei Office 2010...

neanderix ABatC „Ich mag das ebenfalls nicht - ändern kann ich es aber auch nicht. Deswegen...“
Optionen

Ich hab für mich die Lösung gefunden - und mit den Füßen abgestimmt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix Olaf19 „Warum löscht Excel andauernd die Zwischenablage?“
Optionen

cite>Weiß jemand, was das für einen Grund hat?

Ja: MS

Vol SCNR ker

peterson Olaf19 „Warum löscht Excel andauernd die Zwischenablage?“
Optionen

Hallo Olaf,

es gibt bei Excel mehrere Zwischenablagen mit verschiedene Auswirkungen.

1. Die Zwischenablage, die Du benutzt, ist die Einmal-Ablage.
Die ist nur solange aktiv, solange die Zelle einen animierten Rahmen ist.
Also Rechtsklick >> kopieren.
Sobald Du Return drückst oder speicherst, wird diese Ablage geleert.

2. Eine dauerhafte Zwischenablage aktivierst Du, wenn Du den Inhalt der Zelle oben aus der Eingabeleiste kopierst.

Das sieht man auch daran, daß das Einfügen-Icon nicht ausgegraut wird.

3. Und dann hat Excel noch die Zwischenablage mit mehreren "Fächern".
Klicke oben rechts auf die Leiste, damit sich das Kontextmenü mit allen möglichen Funktionsleisten öffnet.
Da gibt es den Punkt "Zwischenablage". Wenn Du das aktivierst, bekommst Du 12 Plätze für die Zwischenablage reserviert. Mit Mouse-Over kannst Du dann in einem Quick-Info den Inhalt anschauen.

Diese 12 Plätze bekommst Du mit den oben beschriebenen Methoden gefüllt.

Olaf19 peterson „Zwischenablage? Ein kleiner Excel-Kurs“
Optionen

Es sind sogar 24 Plätze ;-) Was du meinst, ist die Office-Zwischenablage, die modul-übergreifend zur Verfügung steht, also auch in Outlook oder Word. Die habe ich bei mir aber abgeschaltet - eine Zwischenablage die richtig und standardkonform funktioniert, ist mir zehnmal lieber als dieses aufgeblasene Konstrukt.

Genau daran hapert es bei Excel, und dafür gibt es anscheinend auch keine Lösung.

Den Inhalt der Zelle zu markieren finde ich relativ umständlich, außerdem funktioniert das naturgemäß nur dann, wenn man nur eine einzelne Zelle kopiert und nicht eine ganze Gruppe.

Aber egal - es ist ja Wochenende, und ich darf OpenOffice benutzen :-)

THX an alle
Olaf

peterson Olaf19 „Es sind sogar 24 Plätze - Was du meinst, ist die Office-Zwischenablage, die...“
Optionen

Das ist aber so gewollt.

Das kopierte Feld ist nach wie vor im Speicher, nur bei einer weiteren Aktion nicht mehr an erster Stelle.

Das hat damit zu tun, daß man alle Aktionen wieder rückgängig machen kann.

Machst Du nach dem Kopieren den nächsten Schritt rückgängig, dann hast Du wieder das Kopierte zur Verfügung.

Olaf19 peterson „Das ist aber so gewollt. Das kopierte Feld ist nach wie vor im Speicher, nur bei...“
Optionen

Das wäre noch einmal einen Versuch wert - ob ich nach STRG-Z tatsächlich meine alte Zwischenablage wiederhabe. Wobei das Verhalten der Undo-Funktion und der Zwischenablage eigentlich zwei Paar Schuhe sein sollten.

Kurzum: Excel verhält sich hier einfach anders als jede beliebige andere Software, nämlich nicht standardkonform. OOcalc macht es vor, dass auch eine Tabellenkalkulation sich an allgemein übliche Prozederes bei Standardoperationen wie Copy, Paste und Undo halten kann.

Geht also ganz klar auf das Konto "Zickigkeit von Excel".

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Das wäre noch einmal einen Versuch wert - ob ich nach STRG-Z tatsächlich meine...“
Optionen

Was ist Standard?

Das Verhalten von Excel ist Excel-Standard.

Möglicherweise nicht Olaf-konform.

Olaf19 peterson „Was ist Standard? Das Verhalten von Excel ist Excel-Standard. Möglicherweise...“
Optionen

Mit standard-konform meine ich: dass sich Excel so verhält wie andere Programme auch, nämlich dass das was in der Zwischenablage liegt, auch dort verbleibt, solange man nicht mit Strg-C bzw. -X etwas anderes dort hineinlegt.

Wieso interpretierst du das als ganz privaten Sonderwunsch von mir?

Strg-S und Strg-P und Strg-Q funktionieren doch in Excel auch nicht anders als anderswo.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Mit standard-konform meine ich: dass sich Excel so verhält wie andere Programme...“
Optionen

Ich habe doch nur geschrieben, welche Möglichkeiten es in Excel gibt und wie die Dinger funktionieren.

Ob das ideal ist oder nicht, ist nicht das Thema.

Wenn man es benutzt, muß man damit leben.

Wenn Du in der Excel-Tabelle arbeitest, dann herrscht da das Gesetz, alles im Hintergrund zu speichern und es rückgängig zu machen.

Und das geht eben halt nur der Reihe nach.

FiLo heißt das glaube ich.

Edgar Rau Olaf19 „Warum löscht Excel andauernd die Zwischenablage?“
Optionen

Hallo Olaf,

wenn Du auf die Zelle, deren Inhalt Du kopieren willst, 4mal klickst, wird der Inhalt markiert und Du kannst Ihn mit Strg+C kopieren.

Wenn Du allerdings lediglich die Zelle kopierst, wird auch, z.B., die Hintergrundfarbe mit kopiert. Und das will man meistens nicht.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen