Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.565 Beiträge

Unbekannte Datei

evi5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
habe seit Freitag eine mir unbekannte Datei auf dem Desktop,das Logo sieht aus wie von Open Office,aber mit einem Sicherheitszeichen drin.Die Datei lautet - OOo-3.1.0_win32 intel_wJRE_de.exe.Kann es sich dabei um ein Update von Open Office handeln? Die Datei ist auf dem Desktop und will wohl installiert werden.

Gruß evi5

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 evi5 „Unbekannte Datei“
Optionen

JRE ist die Abkürzung für "Java Runtime Environment", OO ist natürlich OpenOffice, und Version 3.1 kommt auch hin. Also, ich würde das doppelklicken und installieren - wüsste zwar nicht, wofür OpenOffice Java benötigen sollte, aber schaden kann es ja nicht.

Von allein kann die Datei aber nicht auf deinen Desktop gekommen sein, die müsstest du schon irgendwie heruntergeladen haben. Kann es sein, dass OpenOffice kürzlich gemeldet hat, dass ein Update zur Verfügung steht?

Vgl. auch die Infos hier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 Olaf19 „JRE ist die Abkürzung für Java Runtime Environment , OO ist natürlich...“
Optionen

Ist aber richtig. Seit Version 3.1 meckert OpenOffice bei der Installation, das es zwingend JRE erfordert. Ich konnte aber zumindest die Textverarbeitung auch ohne JRE öffnen. An irgendeiner Stelle wird es schon fehlen, wenn es nicht installiert ist, also habe ich immer die neueste Version von Java nachgeschoben.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gunny0606 „Ist aber richtig. Seit Version 3.1 meckert OpenOffice bei der Installation, das...“
Optionen

Das wusste ich gar nicht, bin immer noch mit Version 3.0.0 unterwegs. Leider benachrichtigt mich OpenOffice nicht, wenn eine neue Version vorliegt, Firefox und Thunderbird z.B. machen das.

Habe jetzt gerade den Download von Version 3.1 gestartet, damit ich auch mal in den Genuss des Java-Gemeckers komme :-)

THX für Info
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Das wusste ich gar nicht, bin immer noch mit Version 3.0.0 unterwegs. Leider...“
Optionen

Hallo!

...wüsste zwar nicht, wofür OpenOffice Java benötigen sollte...

Zum Beispiel für die Makroprogrammierung und -ausführung. In OOo erfordern Makros ein installiertes JRE. Ohne JRE keine Makros. Auch Extensions dürften ohne JRE nicht funktionieren.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht mumpel1 „Hallo! Zum Beispiel für die Makroprogrammierung und -ausführung. In OOo...“
Optionen

Ist aber irgendwie blöd, dass man Java immer dazubekommt. Wie viele Leute wissen schon, dass sie Open Office auch ohne Java downloaden können... ?

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lukas9Gelöscht „Ist aber irgendwie blöd, dass man Java immer dazubekommt. Wie viele Leute...“
Optionen

Bei der Mac-Version z.B. habe ich diese Wahl gar nicht - JRE ist von vornherein mit dabei, wird nicht separat heruntergeladen.

Haben denn ältere Versionen kein JRE für Makros gebraucht? Oder gab es gar keine Makros? (Kann ich grad nicht mehr testen, da ich meine Altversion heute morgen entsorgt habe ;-))

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Bei der Mac-Version z.B. habe ich diese Wahl gar nicht - JRE ist von vornherein...“
Optionen

Auch OOo 2.4 hat schon JRE für Makros benötigt. Wie es bei OOo 1.0 war, weiss ich heute nicht mehr, liegt schon 5 Jahre zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Auch OOo 2.4 hat schon JRE für Makros benötigt. Wie es bei OOo 1.0 war, weiss...“
Optionen

Alles klar - dann war ich es, der die Makros nicht benötigt hatte ;-)

CU
Olaf

P.S. wenn ich es richtig interpretiere, dann ist JRE für OO das Pendant zu VB in MSO.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Alles klar - dann war ich es, der die Makros nicht benötigt hatte - CU Olaf...“
Optionen

Nein. In Openoffice gibt es Starbasic, Pearl und noch eine (komme gerade nicht auf den Namen. Nur beim Ausführen der Makros wird dann die JRE benötigt. Jedenfalls wird das Fehlen der JRE angemeckert, wenn man ein Makro ausführen will.

bei Antwort benachrichtigen