Moin,
habe seit Freitag eine mir unbekannte Datei auf dem Desktop,das Logo sieht aus wie von Open Office,aber mit einem Sicherheitszeichen drin.Die Datei lautet - OOo-3.1.0_win32 intel_wJRE_de.exe.Kann es sich dabei um ein Update von Open Office handeln? Die Datei ist auf dem Desktop und will wohl installiert werden.
Gruß evi5
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
JRE ist die Abkürzung für "Java Runtime Environment", OO ist natürlich OpenOffice, und Version 3.1 kommt auch hin. Also, ich würde das doppelklicken und installieren - wüsste zwar nicht, wofür OpenOffice Java benötigen sollte, aber schaden kann es ja nicht.
Von allein kann die Datei aber nicht auf deinen Desktop gekommen sein, die müsstest du schon irgendwie heruntergeladen haben. Kann es sein, dass OpenOffice kürzlich gemeldet hat, dass ein Update zur Verfügung steht?
Vgl. auch die Infos hier.
CU
Olaf
Ist aber richtig. Seit Version 3.1 meckert OpenOffice bei der Installation, das es zwingend JRE erfordert. Ich konnte aber zumindest die Textverarbeitung auch ohne JRE öffnen. An irgendeiner Stelle wird es schon fehlen, wenn es nicht installiert ist, also habe ich immer die neueste Version von Java nachgeschoben.
Gruß Gunny0606
Das wusste ich gar nicht, bin immer noch mit Version 3.0.0 unterwegs. Leider benachrichtigt mich OpenOffice nicht, wenn eine neue Version vorliegt, Firefox und Thunderbird z.B. machen das.
Habe jetzt gerade den Download von Version 3.1 gestartet, damit ich auch mal in den Genuss des Java-Gemeckers komme :-)
THX für Info
Olaf
Hallo!
...wüsste zwar nicht, wofür OpenOffice Java benötigen sollte...
Zum Beispiel für die Makroprogrammierung und -ausführung. In OOo erfordern Makros ein installiertes JRE. Ohne JRE keine Makros. Auch Extensions dürften ohne JRE nicht funktionieren.
Gruß, René
Ist aber irgendwie blöd, dass man Java immer dazubekommt. Wie viele Leute wissen schon, dass sie Open Office auch ohne Java downloaden können... ?
Lukas
Bei der Mac-Version z.B. habe ich diese Wahl gar nicht - JRE ist von vornherein mit dabei, wird nicht separat heruntergeladen.
Haben denn ältere Versionen kein JRE für Makros gebraucht? Oder gab es gar keine Makros? (Kann ich grad nicht mehr testen, da ich meine Altversion heute morgen entsorgt habe ;-))
THX
Olaf
Auch OOo 2.4 hat schon JRE für Makros benötigt. Wie es bei OOo 1.0 war, weiss ich heute nicht mehr, liegt schon 5 Jahre zurück.
Alles klar - dann war ich es, der die Makros nicht benötigt hatte ;-)
CU
Olaf
P.S. wenn ich es richtig interpretiere, dann ist JRE für OO das Pendant zu VB in MSO.
Nein. In Openoffice gibt es Starbasic, Pearl und noch eine (komme gerade nicht auf den Namen. Nur beim Ausführen der Makros wird dann die JRE benötigt. Jedenfalls wird das Fehlen der JRE angemeckert, wenn man ein Makro ausführen will.