Gibt es eine Möglichkeit, in Thunderbird erhaltene emails in eine .doc datei umzuformatieren, am besten im Sammelverfahren (ca 100 mails tägl).Wenn möglich sollte dabei die Betreffzeile als Dateiname übernommen werden.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Nö, ausser Copy & Paste nicht. Wozu sollte das auch gut sein?
Volker
Ich Frage mich auch wozu man solche Verrenkungen machen wollte?
Ansonsten wäre für diesen Anwendungsfall Outlook als Mail-Client sicher besser geeignet. Stichwort VBA
Erstmal danke für das Interesse.
Wie schon gesagt, es ist zunächst ein Mengenproblem, da ca 20.000 mails aufgelaufen sind.Es gäbe die Möglichkeit diese über die pdf-Druckfunktion zu übernehmen (dabei wird dann autom. auch der Betreff übernommen), aber dann kann nicht mehr bearbeitet werden. Die mails bestehen zu 3/4 aus Werbung (der eigentliche Text ist in der Mitte der mail enthalten), die entfernt werden soll. In einem späteren Schritt sollen dann mehrere mails zum gleichen Thema zusammengeführt werden.
Die c+p Methode hat den Nachteil, dass zusätzlich noch der Betreff manuell vergeben werden muss.
Bei der 'speicher unter' funktion wird die Datei als .eml gespeichert und lässt sich dann bearbeiten und als .doc abspeichern. Nachteil: die umlaute werden nur codiert übernommen. Gibt es dafür vlt eine einfache Lösung?
VBA ist kein Thema.
Das ist aber, wenn du die als Word-Dok abspeicherst, ein noch viel größeres Problem.
ich halte es für sinnvoller, diese mittels "Speichern unter..." in .eml abzulegen, aber so, dass alles was thematisch zusammengehört, zusammen bleibt - also z.B. eine Ordnerstruktur dafür anlegen.
Diese Ordnerstruktur könntest du in ein ZIP Archiv packen - das ist deutlich platzsparender, als ein .doc Archiv. Und hat obendrein den Vorteil, dass du die Mails jederzeit nach TB zurückholen, dort bearbeiten und dann z.B. wieder versenden kannst.
Volker
Was ist denn überhaupt das Ziel der Übung?
Für gewöhnlich sind Mails als Mail gespeichert die sinnvollste Speicherungsform und auch am besten zur Weiterverarbeitung geeignet.
VBA ist kein Thema.
Käme VBA in Frage oder nicht?
Sind da eigentlich HTML-Mails mit dabei oder alle PlainText?
Danke für die Mitarbeit.
Ordnerstruktur ist klar und gibt es auch schon.
Die mails kommen aus einem Fachforum, dh es stellt zb jemand eine Frage und die Tn antworten. Alles läuft dann jeweils als eine mail auf. Dumm ist dabei allerdings auch, dass die Fragemail mit einem anderen Betreff als die Antwortmail läuft (Zusatz AW), so dass über die alphab Zuordnung die mails nicht untereinanderstehen, Frage u Anwortmail räumlich getrennt sind und aus der Antwort nicht unbedingt auf die Frage geschlossen werden kann. Deshalb ist das mit der .eml ablage auch prinzipiell nicht schlecht aber durch die versch Betreffs auch nicht optimal.
Wiederversendet werden soll nicht. Die mails sollen nur thematisch als Archiv zV stehen.
Konkret handelt es sich um Versicherung. dh es fragt jmd, wer hat die beste UnfallV f Kinder. Das würde dann in den Ordner Biom.Risiken - UnfallV - Kinder kommen. Dabei gibt es insges ca 30 Erstordner mit komplexen Unterordnern.
Und wenn dann jmd in die Anwort einfach nur Südstern reinschreibt kann ich natürlich nicht auf die Frage schließen.
Es sind auch nur reine Text dateien. die .eml dateien sind idr ca 10 kb groß, also Platz ist gar kein Thema.
VBA ist deshalb kein Thema, weil ich davon keine Ahnung habe (sonst hätte ich mir bestimmt schon was zurecht basteln können) und mir das Thema auch kurzfristig zu komplex ist.
Gibt es denn irgendeinen Hinweis auf eine Kovertierungsmöglichkeit der Umlaute??
Wenn alle beteiligten einen gescheiten Mail-Client verwenden kann die Struktur der Diskussion anhand des References Header in der Mail ermittelt werden. Thunderbird nutzt diese Informationen leider nicht zur Threaddarstellung. Ein Mail-Client der das kann wäre Sylpheed. Schau Dir doch Sylpheed mal an, vielleicht würde das Dein Problem bereits lösen (so ganz sicher bin ich mir nach Deiner Schilderung allerdings nicht). Und Du könntest im Gegensatz zur einfachen Dateiablage später die Mails auch noch sinnvoll nach bestimmten Kriterien durchsuchen.
Gruß
Borlander (Sylpheed Benutzer aus Überzeugung)