Verehrte Kundige,
wie stelle ich am einfachsten mein Standardmanuskript ein (jede Seite 30 Zeilen je 60 Anschläge)? Ich weiß, dass 1,5zeilig nicht geht (werden zu viele Zeilen); also Einstellung über "Genau: ...", aber da habe ich die Zahl (Hausnummer: 1,633) noch nicht.
Office - Word, Excel und Co. 9.757 Themen, 41.672 Beiträge
Hi Elbbatz,
Welche Schriftart verwendest du denn? Du müsstest dann schon Schreibmaschinenschrit nehmen, also Courier (New) oder Monaco, denn bei allen anderen ist die Zeilenbreite ja variabel, je nachdem ob du viele schmale (i,l,t) oder breite (M,W) Buchstaben hast.
Wenn du die Schriftart gewählt hast, schreibe eine Zeile voll mit 60 Zeichen - am einfachsten 123456789-, und das 5x kopieren! - und stelle unter Datei > Seite einrichten die Seitenränder links und rechts so ein, dass die Zeile randvoll wird. Danach schreibst du 30 Zeichen untereinander, stellst die Seitenränder oben und unten so ein, dass die ganze Seite voll wird.
Aber eine andere Frage... wozu genau soll das gut sein?!
CU
Olaf
Danke wieder mal, Olaf 19. Monaco habe ich nicht, es bleibt bei Courier (New).
Verlage verlangen Manuskripte so. Ich weiß noch, dass ich im alten Word eine genaue Maßzahl hatte - ach, und die finde ich sicher noch auf dem Lifebook.
5 x kopieren? Und wenn ich das nun gleich 30 x mache (sowjetische Neuerermethode!)?
Gruß, Elbbatz
Wenn du das 60x machst - nicht 30! - kannst du auch gleich 60 einzelne Zeichen schreiben...
Der Sinn des Kopierens ist ja gerade, dass du dir die Zählerei sparst, bei 60 kann man sich schon mal um 1 verzählen. Deswegen mein Vorschlag mit "123456789-" plus 5x kopieren.
CU
Olaf
Hi, Olaf19,
alles klar; die Maßzahl war natürlich nicht mehr da, aber mit Deinen Tipps geht es gut.
30 oder 60 kann man bei Heuschnupfen (3 St. Schlaf) nicht unterscheiden, sorry.
Take care,
Elbbatz, der dies nun als beantwortet kennzeichnet