Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

software mischung word-access?

mike115 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich suche eine Software für meine Zwecke, hab aber keine Ahnung nach welchen Begriffen ich da überhaupt suchen könnte.

Meine bisherige Lösung:

Ich habe ein word-dokument in dem einzelne Seminar-Übungen aufgelistet sind, geordnet mit überschriften (zb 'aufwärmspiele'). Will ich ein neues Seminar daraus zusammenstellen, dann kopiere ich einzelne Teile in ein neues Word-dokument heraus.
Hm. Eigentlich eh ziemlich einfach :). Aber es führt dazu dass ich immer elendslang ein 100 seiten dokument von vorne bis hinten durchforste.

Die Software soll ideal dies können:
Ich gebe die spiele in die software so ein dass die software diese als 'block' erkennt. Ich kann die Blöcke mit Eigenschaften belegen ('aufwärmspiel', 'zeitpunkt eins'). Ich kann die Blöcke 'zuklappen' dass ich nur die Überschrift sehe. Die Blöcke sind nach Kategorien aufgelistet - per drag & drop ziehe (=kopiere) ich aus diesem Fundus die Blöcke in ein Dokument (mein aktuelles Seminar, yea).
Optimal stellt das Programm selber immer neue Variationen von Seminaren mit den Übungen selber her (also nach meinen Eigenschaften 1 spiel vom 'zeitpunkt 1', dann 1 spiel vom 'zeitpunkt 2'...).

Die 'seminare' sind improtheater sachen für unser training, da muss ich jede woche 2 3stündige neue seminare machen. Drum. Wenns nicht so oft wär würde sich diese Suche nach Software nicht auszahlen.

Jegliches Wissen / Anregung willkommen!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „software mischung word-access?“
Optionen
Ich kann die Blöcke 'zuklappen' dass ich nur die Überschrift sehe.
Das wäre in der Gliederungsansicht von Word möglich. Sofern Du Formatvorlagen sinnvoll eingesetzt hast ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Borlander „ Das wäre in der Gliederungsansicht von Word möglich. Sofern Du Formatvorlagen...“
Optionen

Alternativ kannst du eine Access Datenbank erstellen, in die du alle Blöcke einfügst. Dazu eine Access Oberfläche, mit der du via Serienbrief-Funktion von Word die Daten direkt in ein Dokument ausgeben kannst.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen