Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Programmstart über Browser

kathlina1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich starte gewöhnlich die Anwendungen Word und Excel über einen Doppelclick auf die entsprechende Datei im Verzeichnis. Jetzt, nachdem ich Word und Excel in 2003 und 2007 parallel auf dem Rechner habe, wird immer 2007 gestartet, obwohl es sich bei den dateien um ältere 2003 Versionen handelt. Wie bringe ich dem rechner bei, das ältere Dateien mit 2003 gestartet werden und nur die neueren mit 2007 (docx und xlsx) gestartet werden?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 kathlina1 „Programmstart über Browser“
Optionen

Das kannst Du über die Registrierungsdatenbank machen. Ich habe dafür (für Excel und Word) die notwendigen Einträge zusammengestellt. Für die anderen Officeprogramme musst Du ähnlich vorgehen.

Und hier die Anleitung:

Öffne Notepad und füge den folgenden Text ein. Passe dann bei den einzelnen Dateien den Pfad an. Speichere das dann als REG-Datei. Per Doppelklick auf die Reg-Datei selbige installieren. Dabei die Rückfragen mit Ja und OK bestätigen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Eventuell wird ein Neustart erforderlich. Alles mit 8 ist Office 2003, alles mit einer 12 gehört zu Office 2007.

Alles ab der folgenden Zeile in Notepad einfügen (außer Schlußgruß und Namen):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\Progamme\\Office 2007\\OFFICE12\\WINWORD.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\WINWORD.EXE\" /n /dde"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Backup.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\WINWORD.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.DocumentMacroEnabled.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\PROGRA~1\\Office 2007\\OFFICE12\\WINWORD.EXE\" /n /dde"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.RTF.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\WINWORD.EXE\" /n /dde"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Template.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\WINWORD.EXE\" /n /dde"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Template.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\WINWORD.EXE\" /n /dde"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.TemplateMacroEnabled.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\WINWORD.EXE\" /n /dde"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\wordhtmlfile\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\WINWORD.EXE\""
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\wordhtmltemplate\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\WINWORD.EXE\""
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\Office11\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetBinaryMacroEnabled.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Addin\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\Office11\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Template.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\Office11\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.AddInMacroEnabled\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Backup\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Chart\shell\open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\Office11\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Chart.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.DIF\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\OFFICE11\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excelhtmlfile\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excelhtmltemplate\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Macrosheet\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2003\\Office11\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.WebQuery\shell\edit\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Workspace\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.XLL\shell\Open\command]
@="\"C:\\Programme\\Office 2007\\Office12\\EXCEL.EXE\" %"
"command"= -


Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Hewal kathlina1 „Programmstart über Browser“
Optionen

Hallo

windowsexplorer öffnen (Windowstaste+e), dann:

Extras/Ordneroptionen/Dateitypen --> hier bei doc und xls auf ändern gehen und Word 2003 bzw. excel 2003 auswählen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Hewal „Hallo windowsexplorer öffnen Windowstaste e , dann:...“
Optionen

Hallo Hewal!

Das funktioniert leider in der Praxis selten. Hätte ich sonst erwähnt. Windows hat hier offensichtlich ein Problem mit der Willkür von Office 2007. Und außerdem lässt sich die Zuordnung nicht so einfach auf das alte Office zurücksetzen. Sehr oft verhindert Windows das Ändern der Programmzuordnung (habe ich schon alles hinter mir) über die Ordneroptionen. Ich habe schon erlebt, dass ich die Dateizuordnung über die Ordneroptionen angepasst habe, die Dateien aber trotzdem mit Office 2007 geöffnet wurden. Vermutlich ist ein fehlerhafter Eintrag (Zeichenfolge "command" im gleichnamigen Schlüssel, diese Zeichenfolge hat dort aber nichts zu suchen. Daher wird mit meinem Registry-Code diese Zeichenfolge auch gelöscht) an diesem Problem schuld. Abhilfe schafft hier eine Registry-Datei. Das hat den Vorteil, dass man sie nur einmal anlegen muss. Wenn dann Office 2007 wieder einmal willkürlich die Zuordnung ändert (geschieht häufig nach Sicherheitsupdates), dann muss man nur einmal die Reg-Datei bemühen. Dann spart man sehr viel Arbeit, wenn man nicht immer alles über die Ordneroptionen anpassen muss.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 mumpel1 „Hallo Hewal! Das funktioniert leider in der Praxis selten. Hätte ich sonst...“
Optionen

Hallo Rene,

Supertipp. Aber funktioniert leider noch nicht. Habe die Einträge in der Registry händig geändert. Hatte zuviel Angst die word+excel.reg datei zu importieren.
Die warnhinweise machen schon bedenklich.
Nach einem Neustart wird die 2003 Datei immer noch mit 2007 gestartet :-((

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 kathlina1 „Hallo Rene, Supertipp. Aber funktioniert leider noch nicht. Habe die Einträge...“
Optionen

...zuviel Angst die word+excel.reg datei zu importieren.
Die Warnhinweise machen schon bedenklich.


Daher habe ich hier auch nur den Code gepostet und keinen Link zu einer Datei. Der Code ist natürlich "Virenfrei". Und wenn Du die Reg-Datei selber erstellst, dann kann diesbezüglich auch nichts passieren.

Nach einem Neustart wird die 2003 Datei immer noch mit 2007 gestartet

Ist den die Zeichenfolge "command" vorhanden? Wenn ja, dann diese löschen (ist zwingend erforderlich). Und hast Du auch alles geändert, was zu ändern ist (siehe Code oben)? Mir fällt sonst nichts weiter ein, woran es liegen könnte. Wenn Du es über die Ordneroptionen gemacht hast, dann wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert. Denn wie ich bereits erwähnte (siehe Antwort an Hewal), funktioniert es nicht (immer), wenn man es über die Ordneroptionen macht. Du musst es schon über die Registrierungsdatenbank machen. Wenn Du meinem Code nicht traust, dann musst Du die Einträge manuell über Regedit ändern.
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 mumpel1 „ Daher habe ich hier auch nur den Code gepostet und keinen Link zu einer Datei....“
Optionen

Sorry mumpel1, habe dich fälschlicherweise mit Rene angesprochen.
Werde noch mal alles ckecken, vielleicht nur ein Schreibfehler.Melde mich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 kathlina1 „Sorry mumpel1, habe dich fälschlicherweise mit Rene angesprochen. Werde noch...“
Optionen
..habe dich fälschlicherweise mit Rene angesprochen.

So heisse ich doch auch und "unterschreibe" auch so. Also kein Problem.
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Nachtrag zu: „Sorry mumpel1, habe dich fälschlicherweise mit Rene angesprochen. Werde noch...“
Optionen

Hi Rene,

ich habe versucht, die über Notepad erstellte Datei (.reg) in der Registry zu omportieren. Leider bekomme ich den Hinweis: Die Datei ist keine Reg Datei. :-((

Dann habe ich die Registry per Hand geändert. Command Schlüssel gelöscht, Schlüssel geändert. Doch leider funzt es immer noch nicht. Vielleicht kannst du mal eine vollständige Schlüsselzeile einstellen. Vielleicht habe ich auch zuviel kopiert. Klammeraffe und so. Muss doch hinzukriegen sein....

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 kathlina1 „Hi Rene, ich habe versucht, die über Notepad erstellte Datei .reg in der...“
Optionen

Kann es sein, dass Du die Zeile Windows Registry Editor Version 5.00 vergessen hast? Diese Zeile muss zwingend am Anfang einer Reg-Datei stehen. Nur dann ist es eine gültige Reg-Datei. Du darfst den Schlüssel "command" nicht löschen, sondern nur die gleichnamige Zeichenfolge, falls vorhanden.

Die folgende Datei herunterladen, Reg-Datei entpacken und per Doppelklick installieren (Datei bei Auslieferung frei von Viren!).
Officedateien neu zuordnen

bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 mumpel1 „Kann es sein, dass Du die Zeile vergessen hast? Diese Zeile muss zwingend am...“
Optionen

Hallo Rene,

Genau !!!!!!!!!
So dämlich wie ich kann niemand sein :-(((((
Zeile hinein kopiert und installiert.

EXCEL funzt !!!!!!
Alt und neu können unterschieden werden.
Bei dem Befehl im Browser Öffnen mit... werden auch beide Excel Versionen angezeigt. Neu und alt. Alles super...

Nur Word macht Probleme. Hier funktioniert nach wie vor nur die neue Version. Beim Befehl Öffnen mit... wird auch nur das neue Word als Auswahl angezeigt. Hier liegt sicherlich der Hund begraben. Ich weis dazu aber leider keinen Rat ????
Hast du noch eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 kathlina1 „Hallo Rene, Genau !!!!!!!!! So dämlich wie ich kann niemand sein :- Zeile...“
Optionen

Das mit der Anzeige in "Öffnen mit" ist normal und lässt sich auch nicht ändern. Werde mal woanders recherchieren. Es gibt aber einen kleinen Trick, der Dir bis zur Problemlösung helfen sollte. Lege einfach Verknüpfungen zu den Programmen in "Senden an" an. Anstatt die Datei per Doppelklick zu öffnen, sendest Du die Datei über "Senden an" an das jeweilige Programm.

Hier mal eine Anleitung für WinXP:

1. Im Windows-Explorer auf Extras->Ornderoptionen->Ansicht.
2. Dort "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen, mit Klick auf OK abschließen.
3. In den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\SendTo" wechseln
4. In diesem Ordner die Verknüpfungen zu den Officeprogrammen anlegen.
5. Jetzt in den Ordneroptionen die versteckten Dateien und Ordner wieder ausblenden.

Ich verweise Dich mal an das folgende Forum (dort bin ich Moderator), vielleicht kann Dir Amethyst helfen. Office 2007 Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 mumpel1 „Das mit der Anzeige in Öffnen mit ist normal und lässt sich auch nicht...“
Optionen

Hallo Rene,

ich konnte das Problem wie folgt lösen:
Ich habe das Microsoft Office Diagnose Tool (Bestandteil der 2007 Office Installation) laufen lassen.
Danach nochmal die Reg Datei mit den geänderten Einträgen. Und jetzt funktioniert alles: Die 2003 Dateien werden bei Doppelcklick mit Office 2003 gestartet, und die neuen 2007 Dateien öffnen sich mit dem neuen Office 2007 Anwendungen.
:-))

bei Antwort benachrichtigen