Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

OpenOffice 3.1.1 Schriftfarbe aendern + fixieren

Petermann391 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe OpenOffice 3.1.1 installiert und bin recht zufrieden.
Probleme koennen ja trotzdem hin und wieder auftreten. Und dazu brauche ich Eure gewohnt freundliche Unterstuetzung.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich einen Begriff aus dem Internet ins "Writer-" oder "Calc"-Programm kopiere, erscheint dies im Regelfall in blauer Schrift und ist auch unterstrichen.
OK, ich weiss, dass ich per Ctrl+Klick auf diesen Begriff dann auf die Internetseite gefuehrt werden kann.

Ich will aber diesen eingefuegten Begriff in "schwarz" aendern.
Das klappt nicht.
Ich will auch die "Unterstreichung" weg haben.

Ausserdem will ich die Einstellung "Automatisch" bei "Zeichenfarbe" aendern. ( auf manuell ? )
Ich weiss aber nicht wo und wie. ( obwohl sonst alles verstaendlich ge- und be-schrieben ist ) - das bekomme ich nicht heraus.

Bitte helft ( 'mal wieder )

Danke
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Petermann391 „OpenOffice 3.1.1 Schriftfarbe aendern + fixieren“
Optionen

Hallo Peter,
nach deiner Beschreibung werden die "Begriffe" als Link in OpenOffice eingetragen. Gib bitte mal ein Beispiel was du für Begriffe kopierst.
Wenn das Verweise auf URL's sind hat das nichts mit der Schriftfarbe zu tun.

URL-Erkennung abschalten
1.Laden Sie ein Dokument von der Art, für die Sie die URL-Erkennung ändern wollen.
Wenn Sie die URL-Erkennung für Textdokumente ändern wollen, öffnen Sie ein Textdokument.
2.Rufen Sie den Befehl Extras - AutoKorrektur auf. (Im OpenOffice.org Writer heißt der Befehl Extras - AutoKorrektur/AutoFormat.)
3.Im Dialog AutoKorrektur wechseln Sie in das Register Optionen.
4.Entfernen Sie die Markierung vor URL erkennen, werden Wörter nicht mehr automatisch durch Hyperlinks ersetzt.
Im OpenOffice.org Writer gibt es zwei Markierfelder vor URL erkennen: das Feld in der ersten Spalte gilt für die spätere Nachbearbeitung und das Feld in der zweiten Spalte gilt für die AutoKorrektur während der Eingabe von Text.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 hotte444 „Hallo Peter, nach deiner Beschreibung werden die Begriffe als Link in OpenOffice...“
Optionen

Danke Horst.
wie im Screenshot erkennbar, habe ich die Haken entfernt.
Geaendert hat sich leider nicht viel.

http://www.nickles.de/user/images/261821/lebensmitt-2.jpg

http://www.nickles.de/user/images/261821/lebensmitt.jpg

Jetzt ist zwar das Wort "Butter" + "Ess" in schwarz ( kleines Bild )
aber ich kann nach wie vor per Maus und Ctrl ins Internet.
Auch lassen sich die Farben und Unterstreichungen nicht veraendern.

Da ist bestimmt noch etwas, wo ich beruecksichtigen muss.
Ich weiss bloss nicht - wo.

Danke auf jeden Fall fuer Deine Hilfe.
Ich melde mich morgen wieder, denn wir haben jetz 0:10 Uhr ( Samstag )

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Petermann391 „OpenOffice 3.1.1 Schriftfarbe aendern + fixieren“
Optionen
Wenn ich einen Begriff aus dem Internet ins "Writer-" oder "Calc"-Programm kopiere, erscheint dies im Regelfall in blauer Schrift und ist auch unterstrichen.

Komisch, das ist bei mir nicht so. In keiner der installierten OO.o Versionen

Ausserdem will ich die Einstellung "Automatisch" bei "Zeichenfarbe" aendern. ( auf manuell ? )

Eine einstellung "manuell" gibt es nicht. Die Alternative zu "automatisch" wäre hier nur die feste Einstellung einer bestimmten Farbe als Vorgabe.

Die lässt sich zum einen Pauschal für alle OO.o Anwendungen vorgeben:

"Extras-Optionen"

im dialgfenster nun in der Baumnavigation links den oberen Zweig "OpenOffice.org" aufklappen, wenn noch nicht geschehen.

Dort dann "Darstellung" wählen und nun scrollen bis du "Schriftfarbe" siehst.

Jetzt kannst du die gewünschte Schriftfarbe wählen. Mitr "OK" übernehmen, fertig.

Alternativ kannst du, falls sich das nur auf Writer oder nur auf Calc auswirken soll, in diesen Programmen die jeweilige "Standard" Formatvorlage entsprechend abändern.

Beim Wirter geht das wie folgt:

Mit der Taste F11 den Stylist öffnen
Oben links den "Bierkrug" klicken, falls ein anderes Element aktiviert ist.
Nun suchst du in der Liste nach der Formatvorlage "Standard"
Diese Vorlage mit der RECHTEN Maustaste anklicken und auf "ändern" klicken
Im nun geöffneten Fenster "Schrifteffekte" wählen
Auf dem Jetzt geöffneten Karteireiter kannst du jetzt eine Schriftfarbe wählen.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 neanderix „ Komisch, das ist bei mir nicht so. In keiner der installierten OO.o Versionen...“
Optionen

@Neandrix

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung.

Aber trotzdem ich alles befolgte ( Schritt fuer Schritt ) blieb es wie es war.

Ich weiss, dass der Fehler nicht vom Computer kommt, sondern von mir, dem "User" - aber aergerlich ist's trotzdem.

Danke aber trotzdem vielmals fuer Deine Unterstuetzung.

Peter

NS: Ich bin mal hotte's444 Tip gefolgt und damit hat es geklappt.
Jetzt muss ich nur noch versuchen, das Erscheinen des Hyperlinks zu unterdruecken.

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Petermann391 „OpenOffice 3.1.1 Schriftfarbe aendern + fixieren“
Optionen

Hallo Peter,
folgendes, die eingefügten Begriffe in OpenOffice (zb. Butter) mit der rechten Maustaste anklicken dann >Hyperlink enfernen.

Oder:

Standardformatierung
Entfernt in der Selektion direkte Formatierungen und Formatierungen, die auf Zeichenvorlagen basieren.
Von direkter Formatierung spricht man bei Formatierungen, die ohne Formatvorlagen angewendet werden, wie z. B. der Zuweisung von Fettschrift durch Klicken auf das Symbol Fett.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu...
Menü Format - Standardformatierung


Zum Beenden einer direkten Formatierung, z. B. einer Unterstreichung, drücken Sie während der Eingabe von neuem Text die rechte Pfeiltaste am Ende der Zeile.


Sie können alle Hyperlinks im ausgewählten Text wieder in normalen Text umformen, indem Sie Format - Standard wählen.

Gruss

Horst
P.S. schau dir mal in der OpenOffice Hilfe alles unter dem Begriff "Hyerlink" an

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „OpenOffice 3.1.1 Schriftfarbe aendern + fixieren“
Optionen

Hallo Horst

Du hast mir sehr geholfen.

Es hat letztendlich geklappt, wenn's auch umstaendlich war, aus jedem einzelnen Begriff den "Hyperlink" zu entfernen.

Aber dennoch bin ich dankbar fuer Deine Hilfestellung.

Jetzt forsche ich mich nur noch durch, um das Erscheinen des "Hyperlinks" zu unterbinden.

Danke aber auf jedenfall.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Petermann391 „Hallo Horst Du hast mir sehr geholfen. Es hat letztendlich geklappt, wenn s auch...“
Optionen

Moin Peter,
freut mich...viel Glück beim stöbern.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 hotte444 „Moin Peter, freut mich...viel Glück beim stöbern. Gruss Horst“
Optionen

Nochmals Dank an alle die mir geholfen haben.

Besonderen Dank an Dich Horst.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Petermann391 „Nochmals Dank an alle die mir geholfen haben. Besonderen Dank an Dich Horst. Peter“
Optionen

Hallo Peter,
gern geschehen...einen schönen Tag dir

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen