Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

open.offic.bearbeitun eines Dukumentes

user_264014 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich möchte mit Open Offic ein geskäntes Dukoment bearbeiten und Texte einfügen.

Danach die eingefügten Textpasagen auf das Orginal aufdrucken.

Wenn dis nicht geht gibt es ein endsprechendes kostenloses programm.

Danke für Euere Hilfe..

bei Antwort benachrichtigen
REPI user_264014 „open.offic.bearbeitun eines Dukumentes“
Optionen

1. Um ein eingescanntes Textdokument weiter bearbeiten zu können,muss dieses erstmal mittels OCR Software (http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung) für ein gängiges Textbearbeitungsprogramm aufbereitet werden.
Dabei wird aus dem Originaldokument wirklich nur der Text extrahiert, ohne eventuelle Formatierungen, Schriftarten oder gar enthaltenen Bildern.

2. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die bearbeiteten Textpassagen dann auf das Original aufdrucken?
Da Du scheinbar den Urtext nicht als bearbeitbare Datei vorliegen hast, sondern nur als bereits ausgedrucktes Dokument, müsste man den bearbeiteten Text ein zweitesmal auf das Papier drucken.
Das mag gehen, wenn die Vorlage z.B. eine leerer Briefbogen mit einer Firmenadresse ist, aber nicht wenn auf dem Originaldokument bereits ein Text enthalten ist, denn wie soll dieser nun von dort entfernt und durch den neuen bearbeiteten Text ersetzt werden?

3.Ob es gehen würde, das Originaldokument als PDF einzuscannen und dann mittels Software zum bearbeiten von PDF Dateien zu verändern, vermag ich nicht zu sagen. Falls der Scan in der PDF Datei als Grafik abgelegt wird, sind wohl auch wieder Punkt 1 + 2 notwendig.

Schildere doch bitte mal, was auf dem Originaldokument enthalten ist und ich welcher Form es bei Dir vorliegt!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen