Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.422 Beiträge

Open Office.org

Ich 6 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe User,
wer kennt sich mit Open Office. org aus?
Da mein Word nicht mehr funktioniert, bräuchte ich eine Info wie ich ein Formular erstellen kann. Dieses Formular soll ständig überarbeitet werden und per Formularfelder beschriftet werden. Für eine Info bin ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Ich 6 „Open Office.org“
Optionen

Hallo,
Formulare, Vorlagen genannt, gibt es dort:
http://templates.services.openoffice.org/de

Man kann sich auch ein Tabellendokument erstellen und ins Textdokument einfügen.
Gruß
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Ich 6 DetlefS „Hallo, Formulare, Vorlagen genannt, gibt es dort:...“
Optionen

Hi Detlef,
danke für die Info, aber da ich das in diesem programm noch nie erstellt habe, muss ich fragen wie es geht.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix DetlefS „Hallo, Formulare, Vorlagen genannt, gibt es dort:...“
Optionen
Formulare, Vorlagen genannt

nein, werden sie nicht. du verwechselst da was.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ich 6 neanderix „ nein, werden sie nicht. du verwechselst da was. Volker“
Optionen

Hi, wie geht es den nun? Wer kann mir bitte helfen?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ich 6 „Open Office.org“
Optionen

Schau mal in die Hilfe von OO.o, Stichwort "Formularfelder"

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ich 6 neanderix „Schau mal in die Hilfe von OO.o, Stichwort Formularfelder Volker“
Optionen

Hi Volker, scheinbar bin ich zu blöd. hab da schon reingeschaut, kapiers aber nicht. bei word war das so schön einfach.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ich 6 „Hi Volker, scheinbar bin ich zu blöd. hab da schon reingeschaut, kapiers aber...“
Optionen

Das ist doch einfach:

mach ein leeres Dokument auf und dann gehst du auf "Ansicht -> Symbolleisten -> Formular-Steuerelemente"

ab jetzt hast du erstens die Formularfeld-Symbolleiste zur Verfügung, aus der du ebensolche in dein Dokument ziehen kannst.
Zweitens befindet sich dein Dokument jetzt im "Entwurfsmodus" (manchmal auch "Designmodus" genannt).
Zwischen Benutzer- und entwurfsmodus kannst du umschalten, indem du einfach auf das Symbol mit dem Geodreieck in der Symbolleiste klickst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Ich 6 „Open Office.org“
Optionen

Der Link hat nicht funktioniert, vielleicht klappt der besser:
http://www.heise.de/software/download/ddwl48522

Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Ich 6 DetlefS „Der Link hat nicht funktioniert, vielleicht klappt der besser:...“
Optionen

Hi Detlef,
leider kann ich damit irgendwie nix anfangen. Komme nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Ich 6 Nachtrag zu: „Open Office.org“
Optionen

Ich bekomme das Feld "Formular" nicht sichtbar. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Ich 6 „Open Office.org“
Optionen

Writer öffnen.
Erstmal alle Formularsymbolleisten in Writer einschalten Ansicht->Symbolleisten-> Formular-Entwurf, -Navigation, -Steuerelemente. Ich gehe mal davon aus, dass es Dir darum geht, ein Formular mit "Grundtext" und einigen Formularfeldern zu erstellen. Die Formularfelder werden mit manueller Eingabe gefüllt und gedruckt. Datenbankanbindung etc. ist nicht vorgesehen.

Die Symbolleiste Formular Steuerelement ist am interessantesten für die Feldeinfügung und weitere Feldformatierung. Der Button Textfeld bringt Dich da weiter. Einschalten und den Kursor per Maus auf das Dokument ziehen, mit gedrückter linker Maustaste ein Textfeld aufziehen.

Formular nach Erstellung schützen und nur die Felder für Eingaben zulassen
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/Dokumentation/OOo_2.x/Handb%C3%BCcher/Writer-Handbuch/Fortgeschrittene_Formular-Anpassung

und einfach ein wenig ausprobieren mit Felder einfügen und nicht vergessen, bei markiertem Feld mal mit der rechten Maustaste mit Klick das Kontextmenü aufklappen. Da lassen sich dann viele Optionen für die Felder nachauswählen.

Viel Spass beim Probieren.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Ich 6 cbuddeweg „Writer öffnen. Erstmal alle Formularsymbolleisten in Writer einschalten...“
Optionen

Vielen Herzlichen Dank. Hat mir viel geholfen. Schönen Tag noch.

bei Antwort benachrichtigen