Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Open office 3.1

goldhanderl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie kann ich MS Outlookkontakte und Ordner unter Vista Home Premium in Windows Mail oder noch besser in das Mailprogramm von Open office 3.1 (bin da Neuling bei Open Office) importieren. Ist Open Office 3.1 mit meinen in Exel und Word 2007 erstellten Dokumenten kompatibel? Kann ich diese per Mail versenden, dass diese auch ein Anwender von MS Office Lesen kann, natürlich auch Power Point.

Bitte genaue Anleitung!!!!!

Danke für Eure Hilfe

LG

bei Antwort benachrichtigen
PQ. goldhanderl „Open office 3.1“
Optionen

Ich habe es noch nicht probiert, aber als csv exportieren geht immer. Die Dokumente sind kompatibel, du solltest aber immer als Office 2003 versenden, da sonst Anwender die eine ältere Office Version verwenden erst eine Software installieren müssen um diese zu öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix goldhanderl „Open office 3.1“
Optionen
Ist Open Office 3.1 mit meinen in Exel und Word 2007 erstellten Dokumenten kompatibel?

bedingt, ja.
Solange du keine VBA-Scripte ("Makros") in deinen Dokumenten/Excel-Tabellen verwendest, ist das kein Problem.

Kann ich diese per Mail versenden, dass diese auch ein Anwender von MS Office Lesen kann, natürlich auch Power Point.

Ja.
Speichere die Dateien einfach im Office 2003 format ab. that's it.
Tabellen aus OO.o Calc kannst du auch als .csv Speichern, allerdings gehen auf diese Weise Formeln verloren!
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander goldhanderl „Open office 3.1“
Optionen

Ich bin da nicht ganz so optimistisch wie meine Vorposter. Obwohl ich selbst freie Software bevorzuge, muß ich ganz realistisch feststellen, daß der Austausch mit MSO nur bei sehr einfachen Dokumenten funktioniert. PowerPoint-Präsentationen aus dem realen Leben sehen mit OO-Impress oft erschreckend anders aus. Das dürfte in die andere Richtung ähnlich sein. Wenn es Dir nur darum geht Dokumente an andere zum Lesen weiterzugeben, dann wäre ein Export als PDF IMO die sinnvollste Variante.

Einen Mail-Client gibt es in OO nicht.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Ich bin da nicht ganz so optimistisch wie meine Vorposter. Obwohl ich selbst...“
Optionen

Hi Bor,

Zu Austauch PP<-> Impress kann ich nichts sagen, dafür habe ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung (weil ich bisher PP o.ä. nur selten überhaupt benötigt habe).

Mit Word und Excel gibt es in der Regel keine Probleme, es sei denn, du nutzt Spezialitäten wie WordArt oder, in Excel, machst exzessiven gebrauch von der Diagrammfunktion oder vom Solver - dann muss OO.o ebenso die Segel streichen wie bei Dokumenten, in denen sich VBA-Scripte befinden.

Wer wert auf maximale Kompatibilität liegt aber dennoch nicht das Original nutzen möchte, der sollte sich mal Softmaker Office in der aktuellen Version ansehen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Hi Bor, Zu Austauch PP Impress kann ich nichts sagen, dafür habe ich...“
Optionen

Nabend neandrix,

ich hab es gerade noch mal mit Impress Versucht. Selbst bei einer Powerpoint-Präsentation die ausschließlich Text eingeordnet in die verschiedenen Gliederungsebenen auf den Folien steht gibt es Probleme: Auf manchen Folien läuft der Text einfach über den unteren Seitenrand und verdeckt somit die Fußzeile und ist nicht komplett lesbar. Den Versuch mit "komplexeren" Folien erspare ich mir dann lieber gleich. Und meine Präsentationen sind i.d.R. eher schlicht gehalten.

Bei Word gibt es auch ohne Spezialitäten Probleme. Wenn man sich auf das Beschränkt was das RTF-Format ist das ganze aber erträglich.

Calc stößt macht meiner Erfahrung nach u.A. auch bei Graphen schnell an seine Grenzen. Also auch nix spektakuläres oder exotisches.


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Borlander „Nabend neandrix, ich hab es gerade noch mal mit Impress Versucht. Selbst bei...“
Optionen

Danke für Eure Hilfe, das ist dann wie ich denke nichts für mich

LG

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 goldhanderl „Danke für Eure Hilfe, das ist dann wie ich denke nichts für mich LG“
Optionen

Hallo!

Office 2007/2010-Dateien sind derzeit nur eingeschränkt in OOo kompatibel. Die Dateien können lediglich zur Ansicht geöffnet werden. OOo kann aber nicht in den neuen Office 2007/2010-Dateien speichern. Sehr nachteilig, wenn man Änderungen vornehmen und diese im Office 2007/2010-Format speichern möchte/muss.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen