Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

ohne Schreibmaschine

alfa1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss ein Formular ausfüllen. bis jetzt machte ich das mit der alten Schreibmaschine.

Heute möchte ich diese Arbeit aber lieber auf dem PC machen. Welchen Weg muss ich gehen um das Formular zu scannen, damit ich die Kopie auf dem PC habe, ausfüllen kann, (d.h.schreiben mit dem PC. Zuletzt das ganze ausdrucken und fertig.

Mein Problem, bis jetzt kann ich in das gescannte Formular mit dem PC nicht schreiben, wo ist mein Fehler???

Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski alfa1 „ohne Schreibmaschine“
Optionen

Hallo,
ist ein reiner Denkfehler.
Ein Scan erzeugt eine Bilddatei(jpeg oder tif) und ist zum Bearbeiten in einem Office-Programm nicht geeignet.
Dazu muß man ein sogenOptical Character Recognitionanntes OCR-Programm benutzen (Optical Character Recognition), da lag sicher eines dem Scanner bei.
Ein OCR-Programm erstellt eine bearbeitbare Datei.
Lies Dich schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Hallo, ist ein reiner Denkfehler. Ein Scan erzeugt eine Bilddatei jpeg oder tif...“
Optionen

An welcher Stelle brauchen wir hier OCR?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „An welcher Stelle brauchen wir hier OCR?“
Optionen
An welcher Stelle brauchen wir hier OCR?
Das frage ich mich auch, allerdings grüble ich noch mehr über das "Optical Character Recognitionanntes OCR-Programm" nach.

Wird bestimmt lustig, wenn man dem Finanzamt eine per OCR erkannte Steuererklärung sozusagen "formlos" einreicht.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander alfa1 „ohne Schreibmaschine“
Optionen

Willst Du denn das komplette Formular anschließend drucken, oder nur die Eingabe auf das fertige Formular?

Du könntest z.B. den Scan in einem Word-Dokument in den Hintergrund legen und dann Formularfelder über den Eingabefeldern plazieren (ggf. mit Hilfe von Tabellen).

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
alfa1 Borlander „Willst Du denn das komplette Formular anschließend drucken, oder nur die...“
Optionen

Hallo Borlander.
Ja ich möchte das das ausgefüllte Formular nacher ausdrucken.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW alfa1 „ohne Schreibmaschine“
Optionen

Blöde Antwort, aber John Steinbeck sagte einmal, das man die meiste Zeit verschwendet um Zeit einzusparen.
Wenn du dich mit Textverarbeitung nicht auskennst und auch noch nie einen PC genutzt hast, dann wirst du dich damit erstmal beschäftigen müssen.
Wieso kannst du die Schreibmaschine nicht weiter nutzen ?
Hast du schon ein Textverarbeitungsystem wie Open Office 3.0 ?

Ich würde es eventuell so machen. Es gibt Scanner beispielsweise von HP die automatisch ein PDF Dokument von einem Scann erzeugen können. Dieses PDF Dokument kann man in Open Office mit Hilfe von einem Plugin (welches man noch nachinstallieren muß) importieren.
Nachdem es importiert wurde kann man es bearbeiten.
Ich nutze einen Fotoscanner von HP Scanjet G4010. Damit kann man automatisch ein PDF Dokument von einem Scan erzeugen lassen.

Der PDF Import in Open Office 3.0 ist momentan noch nicht ganz ausgereift, funktioniert aber schon recht ordentlich.

Open Office 3.0 gibt es kostenlos:

http://de.openoffice.org/

Oder man nutzt Staroffice 9.0 von Sun Microsystems .

Eine einfache OCR Software ist in der Regel bei jedem Scanner dabei. Und eine OCR Software braucht man auch , weil das eingescannte Dokument erstmal nur ein Bild ist und keine Textdatei oder ein Worddokument.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
i.mer alfa1 „ohne Schreibmaschine“
Optionen

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Desktop/Formfiller/

Damit kannst du die Felder ausfüllen und auf vorhandene Formulare ausdrucken.

OSR brauchst du, wie die anderen schon sagten, nicht.

Noch besser ist, du beziehts deine Formulare (soweit vorhanden) als PDF-Dateien mit Textfeldern, die man ausfüllen kann. Kenne ich von Mobilfunkverträgen etc. in dieser Form.

bei Antwort benachrichtigen