Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Nachkommastellen für @Olaf19

peterson / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

=REST(A1;1)


Mit den besten Grüßen aus Bayern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Nachkommastellen für @Olaf19“
Optionen

Definitiv falsch!

Mit der Rest-Funktion wird der ganzzahlige(!) Rest ermittelt, der beim Dividieren entsteht, wenn die Divison nicht aufgeht, z.B. REST(98;7)=0, denn 98 ist durch 7 teilbar.

Oder: REST(100;7)=2, denn 100/7 ergibt einen Rest von 2.

Die Funktion habe ich auch schon öfter benutzt, hat aber mit Nachkommastellen nichts zu tun.

Trotzdem THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Nachkommastellen für @Olaf19“
Optionen

Hast Du es ausprobiert?
Nein, habe ich nicht. Ich maule erstmal rum.

Was hat peterson als Parameter geschrieben? Durch welche Zahl sollst Du teilen?

(a1;1)

Röööchtig, Du sollst was durch 1 teilen.


Immer noch definitiv falsch?


Beispiel: Rest(100,12;1) ergibt 0,12
Warum? Jede Zahl vor dem Komma läßt sich durch 1 restlos teilen. Übrig bleibt der unteilbare Rest.

Cool.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Hast Du es ausprobiert? Nein, habe ich nicht. Ich maule erstmal rum. Was hat...“
Optionen

Ich bitte vielmals um Entschuldigung - meine Antwort war der totale Griff ins Klo.

Gedanklich war ich dermaßen darauf fixiert, dass die Rest-Funktion nur ganze Zahlen liefert, dass ich nicht im Traum daran gedacht habe, das "neutrale Element" 1 als Divisor vorzugeben - dabei hätte ich dein Beispiel nur stumpf abzutippen brauchen... Funktioniert übrigens auch mit jeder anderen Zahl.

Herzlichen Dank und nix für ungut - den Gebrauch des Wortes "definitiv" werde ich künftig besser überdenken müssen. Weia...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Ich bitte vielmals um Entschuldigung - meine Antwort war der totale Griff ins...“
Optionen

Natürlich.

Ein Rest muß keine Ganzzahl sein. Ein Rest können auch Nachkommastellen sein.

Das ist die einfachste Lösung, die ich dazu kenne.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Natürlich. Ein Rest muß keine Ganzzahl sein. Ein Rest können auch...“
Optionen

Eigentlich müsste *ich* jetzt diesen Thread als beantwortet markieren - aber das geht ja noch nicht :-D

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Eigentlich müsste ich jetzt diesen Thread als beantwortet markieren - aber das...“
Optionen

Zufrieden?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Zufrieden? “
Optionen

Spitzenmäßig!! (...kein Grund mehr zum Herummaulen... *g*)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen