Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

MS Word "nicht kommerzielle Verwendung"

Mike126 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir für den privaten Gebrauch heute MS Office Home and Student 2007 gekauft. Nach der Installation bemerkte ich in MS Office Word 2007 oben in der Betreff-Zeile "Dokument 1" den Zusatz: "MS Word nicht kommerzielle Verwendung". Wie kann man diesen wirklich peinlichen Zusatz "nicht kommerzielle Verwendung" löschen?

Weiterhin taucht hin und wieder eine Fehlermeldung bezüglich deaktivierter Makros auf. Wie aktiviere ich die Makros in MS Office Word 2007?

Ich wollte eine Verknüpfung für MS Office Word 2007 auf dem Desktop erstellen. Bin über START > ALLE PROGRAMME > MICROSOFT OFFICE auf MICROSOFT OFFICE WORD 2007 gegangen und habe die rechte Maustaste betätigt. Normalerweise sollte dann ein Menü u.a. mit der Möglichkeit der Erstellung einer Verknüpfung erscheinen. Es passiert aber nichts. Wie kann ich dieses Problem lösen oder aber auf anderem Wege eine entsprechende Verknüpfung erstellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Mike126 „MS Word "nicht kommerzielle Verwendung"“
Optionen

das ist bei studentenversionen üblich. sei froh, daß du keine animierten kaufaufforderungen oder seitenbreite wasserzeichen zu sehen kriegst.
stellt sich noch die frage, ob der text auch auf abgespeicherten/ausgedruckten dokumenten auftaucht. du könntest versuchsweise die normal.dot löschen/neu anlegen (vorher backup!) - ist wahrscheinlich sinnlos.
die makromeldung kannst du so einstellen:
menü extras -> optionen -> sicherheit -> makrosicherheit oder
menü extras -> makros -> sicherheit
die verknüpfung läßt sich (auch) durch ziehen des ikons erreichen.
ansonsten "erkennen und reparieren" (hilfemenü) , unter systemsteuerung/ software ändern oder gleich neu aufspielen.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Mike126 joblessbiker „das ist bei studentenversionen üblich. sei froh, daß du keine animierten...“
Optionen

Hallo joblessbiker,

vielen Dank für Deine Hinweise. Du schreibst, die Verknüpfung ließe sich auch durch ziehen des Icons erreichen. Wo finde ich denn das Icon zum Ziehen?

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
rill Mike126 „Hallo joblessbiker, vielen Dank für Deine Hinweise. Du schreibst, die...“
Optionen

Wenn ein Programm (bzw. eine Programmverknüpfung) in der Liste Startmenü -> Programme erscheint, dann in der Desktop-Anzeige den betreffenden Programmeintrag in der Menüauflistung mit linker Maustaste anfassen und bei gleichzeitig gedrücker Strg-Taste auf den Desktop ziehen.

Alternativ rechter Mausklick auf freie Stelle auf dem Desktop -> Neu -> Verknüpfung und das Programm am Installationsort suchen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 rill „Desktop-Verknüpfungen ...“
Optionen

Hallo rill,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Corsair Mike126 „MS Word "nicht kommerzielle Verwendung"“
Optionen

Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem Dummen "Winzigweich" Office ? . Es gibt die kostenlose Open Office Version ( eine von vielen kostenlosen möglichkeiten). Damit kann man vieles mehr machen und sogar erreichen als sich mit dem MS Office abzuqälen und obendrein noch Geld dafür zu bezahlen !. In der Heutigen Zeit wo jeder so oder so auf den eurocent schaut ,kann man froh sein wenn man kein unnötige Knete für Softwareschrott ausgeben muss !.
Als letztes noch betreffend Open Office. Es kann mittlerweile auch MS Office Dateien bearbeiten ,lesen und abspeichern !. also ( meine Meinung) ein weiterer grund MS Office in die Tonne zu kloppen !.




bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Corsair „Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem...“
Optionen
Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem Dummen "Winzigweich" Office ? .
Millionen von Anwendern tun dies, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Und ich glaube kaum, daß die alle blöd sind und nur darauf gewartet haben, daß ein selbsternannter Messias ihnen die Erleuchtung bringt.

Wenn Mike126 eine Entscheidung getroffen hat, wofür er sein Geld ausgibt, dann ist das einzig und allein seine Entscheidung und geht dich gelinde gesagt einen Scheißdreck an!

Denk da gefälligst mal drüber nach!

Dir schreibt auch keiner vor, deine Wohnung zu kündigen und in's Männerwohnheim zu ziehen.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Mike126 Crusty_der_Clown „Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem...“
Optionen

Hallo Crusty_der_Clown,

danke für Deine Unterstützung!

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Mike126 „Hallo Crusty_der_Clown, danke für Deine Unterstützung! MfG Mike“
Optionen

Gerne. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand kostenlose/kostengünstigere Alternativen vorschlägt, aber dieses "andere für dumm verkaufen", weil sie nicht das nutzen, was sie selbst für richtig halten, da bekomme ich Agressionen.

Ich nutze überwiegend den Internet Explorer und möchte auch nicht dumm angeblafft werden, weil andere den Firefox bevorzugen. Ich nutze das von vielen verhasste Vista und das Vista-eigene "Windows Mail." Geht das irgendwen was an? Nein.

Von einem User hier habe ich gestern gelesen, daß er Google Chrome als Browser nutzt. Wenn das seine Entscheidung ist, dann ist das sein gutes Recht, ich bin nicht sein Erziehungsberechtigter. Andererseits habe ich kein Problem damit, wenn ein IE 6-Nutzer freundlich darauf hingewiesen wird, daß sein Browser doch veraltet ist und etliche Sicherheitslücken aufweist, die nicht mehr gestopft werden. Die Entscheidung, daran was zu ändern, liegt dann aber trotzdem beim dem User. Im Umkehrschluß muß er aber auch damit leben, daß manche Websites nicht mehr korrekt funktionieren.

So, wollen wir nicht weiter drauf rumhacken.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Gerne. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand...“
Optionen
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand kostenlose/kostengünstigere Alternativen vorschlägt,
Ich auch nicht im. So lange das ganze realistisch bleibt. Wer nur einen einfachen Brief schreiben will, der kann mit OO ziemlich sicher glücklich werden...

da bekomme ich Agressionen.
Ich bekomme immer Agressionen wenn ich mit OO-Calc arbeiten muß :-\


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Ich auch nicht im. So lange das ganze realistisch bleibt. Wer nur einen...“
Optionen
Wer nur einen einfachen Brief schreiben will, der kann mit OO ziemlich sicher glücklich werden...

Man kann mit OO.o writer durchaus mehr schreiben, als nur einen "einfachen Brief" - man kann damit nämlich exakt *alles* machen, was man mit Word auch machen kann.

Ich bekomme immer Agressionen wenn ich mit OO-Calc arbeiten muß :-\

Warum? Calc ist mit zwei ausnahmen, Excel ebenbürtig: die Diagramm-Funktion und die Makros.
Formeln lassen sich 1:1 von Excel nach Calc übertragen, solange nicht Funktionen verwendet wurden, die nur in den Excel-AddOn paketen enthalten sind.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem...“
Optionen
Wenn Mike126 eine Entscheidung getroffen hat, wofür er sein Geld ausgibt, dann ist das einzig und allein seine Entscheidung und geht dich gelinde gesagt einen Scheißdreck an!

Denk da gefälligst mal drüber nach!


Mäßige doch bitte deine Tonart etwas! du magst dich aus deiner Sicht zu Recht über den einwand von Corsair aufgregen, aber das ist noch lange kein Grund sich derart im ton zu vergreifen, Crusty!

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „ Mäßige doch bitte deine Tonart etwas! du magst dich aus deiner Sicht zu Recht...“
Optionen

Das laß mal ganz allein meine Sorge sein.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Das laß mal ganz allein meine Sorge sein.“
Optionen

Nein, Crusty, lasse ich definitiv NICHT.

Mir passt ein solcher Ton ggü Forenteilnehmern schlicht nicht, egal ob berechtigt oder unberechtigt - und das sage ich auch, ganz offen und ganz laut.


Ob DIR das jetzt passt ist mir dabei allerdings herzlich egal. Sowas kanns nicht sein, schon gar nicht von einem VIP wie ich meine.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Corsair Crusty_der_Clown „Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem...“
Optionen

Crusty der Clown


Du machst dem Namenaller Ehre. Seit wann kann man software mit Mietverträgen vür Wohnungen oder wohnungseigentum vergleichen ?
wäre ds gleiche wenn ich MS Office mit Mercedes vergleichen würde, Interessiert niemanden.
Wenn Mike126 Geld für sowas ausgegeben hat dann wird er es spätestens dann mal merken wenn es irgendwann und irgendwo finaziell klemmen sollte. Und das wird auch nicht sofort sein ,vielleicht nächstes jahr oder irgendwann ma. Zudem wird jeder Mensch mit zunehmenden Alter vernünftiger ob er will oder nicht.Irgendwann wird auch Mike126 feststellen (selbst wenn er es wahrhaben will oder nicht) das es besser ist Geld in der Geldbörse zu haben als sinnlos rausgeworfen . Selbat für die möchtegern "studentenversion" hätte ich mir eher eine neues Grafikkarte gekauft und damit hab ich mehr davon als für Software Geld auszugeben wofür es bereuits bessere und vor allem Kostenlose möglichkeiten gibt. aber da muss man erst selbst dahinterkommen. keier gibt gerne seine eigenen Fehler zu !. Vor allem nicht in einem Forum !.

Es ist mal "freundlich Umschrieben" was ich damit ausdrücken will.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Corsair „Crusty der Clown Du machst dem Namenaller Ehre. Seit wann kann man software mit...“
Optionen

Hallo!

@ Corsair

Mach doch endlich schluß mit diesem Offtopic. Offensichtlich hast Du absolut keine Ahnung, was die Unterschiede zwischen MSO und OOo sind. Vergleiche doch mal VBA mit Starbasic. Dann wirst Du feststellen, das VBA vom Umfang her erheblich mehr bietet als Starbasic. Sicher, für Normalanwender reicht OOo aus. Manche Anwender benötigen aber eine hohe Ausbaufähigkeit, darin ist MSO/VBA derzeit unschlagbar. Solange Du keine Ahnung hast, was der Anwender vom Programmumfang her benötigt, solltest Du Dich bitte schön mit Deiner Meinung zurückhalten.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
rill Corsair „Crusty der Clown Du machst dem Namenaller Ehre. Seit wann kann man software mit...“
Optionen

Ich finde es ziemlich unverschämt von Dir, nach dieser ganzen Diskussion hier andere weiterhin für dumm, unvernünftig und uneinsichtig hinzustellen und einzig Deinen Standpunkt gelten zu lassen!!

Wie sieht die Praxis wirklich aus (ich betreue etliche PCs und Notebooks in meinem Umfeld)??

Ich werde gefragt, ob "ich MSO hätte". Ich sage nein, Raubkopien von MSO und anderen Programmen installiere ich grundsätzlich nicht auf den PCs anderer Leute. Ich erkläre ausführlich, zu welchen Kosten die MSO-Studentenversion erhältlich sind - kein Interesse. Ich erkläre ausführlich kostenlose oder äußerst preisgünstige Alternativen (Open Office/StarOffice) - sehr selten Interesse! Falls ich den Leuten OO schmackhaft machen konnte und es ihnen installiert habe, mußte ich fast immer feststellen, daß im Nachhinein MSO "besorgt" wurde, auch weil sie vor dem Plattmachen und der Windows-Neuinstallation meist MSO drauf hatten ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
rill Corsair „Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem...“
Optionen

... und habe unnötig Knete ausgegeben und arbeite (gern!!) mit dem Softwareschrott "MS Office 2003 Professional" (mit Word seit Word 5.5 für DOS)! Ich sah bisher keinen Grund, MS Office "in die Tonne zu kloppen".

Ich kenne übrigens auch diverse Alternativen von WordStar für CP/M bis StarOffice 9 und habe damit auch gearbeitet (SO 9 liegt bereit, wurde aber noch nicht installiert) ... diese alle im Einzelnen hier aufzuzählen, erspare ich mir.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 rill „Ich bin auch dumm ...“
Optionen

Ich mag es auch nicht, dass immer wieder User versuchen irgendwelche Software schrottig zu reden.

Jeder muss selbst wissen mit was er arbeitet, sei es nun Software oder das OS !

Diese Versuche nerven wirklich! Ich benutzte z. B. MS-Office mit Makros um Adobe PDF,s zu erzeugen. Seit Jahren ohne irgend welche Probleme.

Deswegen würde ich aber niemals kritisieren, wenn eben jemand mit Open Office oder mit sonstiges arbeitet.

Es wurde eine Frage gestellt, die gilt es zu beantworten und nicht die Gesinnung zu ändern!

Und hier hat Crusty meine volle Unterstützung.

Wer eben solche Antworten gibt aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem Dummen "Winzigweich" Office ?, muss mit solchen Reaktionen rechen. Nach solchen Aussagen sind aller User inkl. des Gewerbes total verblödet, die MS-Office benutzen.

Von den ausländischen Firmen und Institutionen, an die ich regelmäßig Word- oder Exel-Dateien verschicke, rede ich erst gar nicht.

Gelinde gesagt eine Frechheit!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 gelöscht_35042 „Ich mag es auch nicht, dass immer wieder User versuchen irgendwelche Software...“
Optionen

Hallo,

kann den beiden Vorrednern nur voll zustimmen!

Das Schlimme an den schnell aufbrandenden Grundsatz-Diskussionen ist doch:

1. Sie haben nichts mehr mit dem threadstart zu tun.

2. Sie schrecken neuangemeldete User sehr schnell ab!! Die kommen nicht wieder und als Multiplikatoren ihres Negativerlebnisses schaden sie nickles.de noch weiter.

Mein Gott, es ist Sonntag.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Corsair „Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem...“
Optionen
Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem Dummen "Winzigweich" Office ?
Jeder der ersthaft mit Office-Software arbeitet nutzt MSO. Auch langjährige Linux-User halten eine MSO-Lizenz für eine gute Investition. Ich habe trotz größter Anstrengungen noch keinen OO-User finden können der damit mehr macht als mal einen einfachen Brief zu schreiben. Wenn OO nicht verschenkt würde, dann würde es heute keiner mehr nutzen.

Damit kann man vieles mehr machen
Was kann OO was MSO nicht kann? Privotabellen und das Erstellen von Graphen (bei spätere Änderungen absolut unflexibel, mieserable usability) kannst Du zumindest vergessen mit OO.

Als letztes noch betreffend Open Office. Es kann mittlerweile auch MS Office Dateien bearbeiten ,lesen und abspeichern !
Du hast das noch nie mit realen Dokumenten versucht. Das ist zwar nicht die alleinige Schuld von OO, bei solchen Dingen wie die Diagrammblätter in Excel-Arbeitsmappen ist das aber schon ziemlich eindeutig: OO-Calc kann schlicht und einfach nicht das was Excel schon seit 15 Jahren unterstützt :-(
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Jeder der ersthaft mit Office-Software arbeitet nutzt MSO. Auch langjährige...“
Optionen
Möchte ja nicht unhöflich sein aber wer in aller Welt arbeitet noch mit dem Dummen "Winzigweich" Office ?
Jeder der ersthaft mit Office-Software arbeitet nutzt MSO. Auch langjährige Linux-User halten eine MSO-Lizenz für eine gute Investition.


Nö, ich nicht und das gleich zweimal. Ich arbeite *ernsthaft* mit Office software und nutze dafür NICHT MSO. Und ich bin langjährirger Linux-Nutzer und halte MSO NICHT für eine "gute Investition".

Was kann OO was MSO nicht kann?

Falscvhe Frage. die richtige Frage lautet: was kann MSO was OO.o nicht kann?
Antwort: die Diagrammfunktion und die Pivot-Funktion von Excel sind bislang ungeschlagen.
Das ist alles.

Da ich aber beides nicht allzu oft benötige frage ich mich, warum ich Geld ausgeben soll für eine Software, die ich auch kostenlos bekommen kann.

Und um deine Frage dann doch noch zu beantworten: OO.o läuft nativ unter Linux und seit ==.o 3 auch nativ unter Mac Os - kann MSO das auch?

Privotabellen und das Erstellen von Graphen (bei spätere Änderungen absolut unflexibel, mieserable usability) kannst Du zumindest vergessen mit OO.

Das stimmt leider

Du hast das noch nie mit realen Dokumenten versucht. Das ist zwar nicht die alleinige Schuld von OO, bei solchen Dingen wie die Diagrammblätter in Excel-Arbeitsmappen ist das aber schon ziemlich eindeutig: OO-Calc kann schlicht und einfach nicht das was Excel schon seit 15 Jahren unterstützt :-(

Doch, aber nur in seinem eigenen Format, Excel workbooks, die Diagrammblätter enthälten, sind nunmal heikel. Da kann aber, wie du richtig anmerkst, OO.o nichts dafür.

Und übrigens: auch MSO ist manchmal recht kreativ, was die Interpretation seiner eigenen Dateiformate betrifft.
Als Stichworte seien genannt "große Dokumente" "zentraldokument" "Bilder" "Fußnoten" "Bildunterschriften"

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „ Nö, ich nicht und das gleich zweimal. Ich arbeite ernsthaft mit Office...“
Optionen

Hallo!

Was kann OO was MSO nicht kann?

Es gibt vieles, was OOo (Starbasic) nicht kann.

Beispiele:

1. Klassenprogrammierung

2. Tabellenereignisse (Worksheet_Change, Worksheet_SelectionChange, Worksheet_BeforeDoubleClick, Worksheet_BeforeRightClick)

3. Menüleisten in Dialogen (Userformen)

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Hallo! Es gibt vieles, was OOo Starbasic nicht kann. Beispiele: 1....“
Optionen

Mit Starbasic habe ich mich noch nicht befasst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Mit Starbasic habe ich mich noch nicht befasst. Volker“
Optionen

Dann wird es Zeit, dass Du (und die anderen "OOo ist besser"-Nutzer) auch mal die Programmierbarkeit miteinander vergleicht. Vielleicht seht ihr dann klarer. Wenn man keine besondere Programmierung (z.B. Tabellenereignisse) benötigt, dann könnte OOo ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Mike126 „MS Word "nicht kommerzielle Verwendung"“
Optionen

Du meinst doch sicher die Titelleiste des Word-Fensters?

Was ist den daran peinlich?



Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Mike126 gelöscht_23570 „Du meinst doch sicher die Titelleiste des Word-Fensters? Was ist den daran...“
Optionen

Hallo Onkel_Alois,

ich wollte im Forum nicht die Frage diskutieren, ob der Hinweis in der Titelleiste peinlich ist, oder nicht. Ich möchte den sehr störenden Hinweis eliminieren! Dazu benötige ich "professionelle" Hilfe.

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 Nachtrag zu: „MS Word "nicht kommerzielle Verwendung"“
Optionen

Hallo joblessbiker,

vielen Dank für Deine Hinweise. Du schreibst, die Verknüpfung ließe sich auch durch ziehen des Icons erreichen. Wo finde ich denn das Icon zum Ziehen?

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Mike126 „Hallo joblessbiker, vielen Dank für Deine Hinweise. Du schreibst, die...“
Optionen

Hallo,

das Icon findest Du z.B. bei Start>Programme>Microsoft Office>MicrosoftWord.

Falls Du von hier das Icon nicht auf den desktop ziehen kannst, versuche mal den Pfad C:\Programme\MicrosoftOffice\Office. Hier sollte so etwas wie "winword.exe" auftauchen. Das kannst Du dann auf den desktop ziehen.
Der Pfad kann bei Dir etwas abweichen, ich hab auf diesem Rechner neben openoffice nur Office2000, von daher weiß ich nicht, wie das bei Office 2007 aussieht.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 buechner08 „Hallo, das Icon findest Du z.B. bei Start Programme Microsoft Office...“
Optionen

Hallo buechner_08,

vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich gleich ausprobieren.

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 buechner08 „Hallo, das Icon findest Du z.B. bei Start Programme Microsoft Office...“
Optionen

Halle buechner08,

nochmals ganz herzlichen Dank,

die erste Version hat zwar nicht funktioniert - aber die zweite!!!


MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Mike126 „Halle buechner08, nochmals ganz herzlichen Dank, die erste Version hat zwar...“
Optionen

Gern geschehen Mike!

Komisch ist nur, das Du über den üblichen (ersten) Weg nicht zum Ziel kommst. Du schreibst ja gleich im threadstart, das bei Rechtsklick kein Kontextmenü erscheint. Komisch!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mike126 „Halle buechner08, nochmals ganz herzlichen Dank, die erste Version hat zwar...“
Optionen

Eine Sammlung von bebilderten Anleitungen, wie man u.v.a. Verknüpfungen anlegt:
http://www.castelligasse.at/WinLin/WinLinInhalt.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 shrek3 „Eine Sammlung von bebilderten Anleitungen, wie man u.v.a. Verknüpfungen anlegt:...“
Optionen

Sehr schöne Information, wo gräbst du denn die Dinger aus? :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_35042 „Sehr schöne Information, wo gräbst du denn die Dinger aus? : Gruß luttyy“
Optionen

Bebilderte Anleitungen lassen sich eher über die Google-Bildersuche finden, da dadurch rein textbasierte Themen ausgeschlossen werden.

Natürlich wird man auf diese Weise auch nicht gerade von Tutorials "erschlagen" - aber die Trefferquote steigt dennoch spürbar an.

Die Castelligasse hält auch noch andere Tutorials bereit (MS-Office, OpenOffice, Adobe Acrobat, u.a.):

http://www.castelligasse.at/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 shrek3 „Bebilderte Anleitungen lassen sich eher über die Google-Bildersuche finden, da...“
Optionen

Hallo!

Wie sinnvoll sind eigentlich die leidigen Diskussionen, welches Officeprogramm besser ist? Es gibt kein Gut und Schlecht. Beide können etwas, was das Andere nicht kann. Ich bevorzuge MSO, wegen VBA und den Tabellenereignissen (Worksheet_Change & Co.), etwas was OOo nicht kennt. Aber wir sollten vom Offtopic absehen, mit dem Streiten aufhören und stattdessen die Fragen der Anwender beantworten.

<<<< Zitat:
...in der Betreff-Zeile "Dokument 1" den Zusatz: "MS Word nicht kommerzielle Verwendung". Wie kann man diesen Zusatz löschen?
Zitatende: >>>>

Löschen kann man das nicht, aber überschreiben. Komplett los wird man das jedoch nicht.

Für Excel (in "DieseArbeitsmappe" der personal.xlsb):

Private Sub Workbook_Open()
Application.Caption = " "
End Sub

Für Word (in ein allgemeins Modul der Normal.dotm):

Sub AutoExec()
Application.Caption = " "
End Sub

In PPT und Outlook ist das leider nicht möglich, da diese Programme keine Auto-Makros kennen.

Den Dokumentnamen wird man los, indem man die genannten Makros in eine jede Datei (AutoOpen für *.docm, AutoExec für *.dotm, bei Exceldateien das Workbook_Open) schreibt, dabei ist Application.Caption durch ActiveWindow.Caption zu ersetzen. Zum Beispiel:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.Caption = " "
End Sub

Der Bindestrich bleibt dabei aber zurück, den wird man nicht los.

Gruß, René


bei Antwort benachrichtigen
Mike126 mumpel1 „Hallo! Wie sinnvoll sind eigentlich die leidigen Diskussionen, welches...“
Optionen

Hallo mumpel1,

danke!!! Das scheint genau die Lösung meines Problems zu sein.

Könntest Du mir das für "Office Word 2007" bitte (für einen Laien verständlich) Schritt für Schritt vorkauen?

Nach dem Bindestrich könnte man irgend etwas wie z.B. "Textbearbeitung" o.ä. schreiben.

Für Deine Ausführungen danke ich Dir im Voraus!!!

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Mike126 „Hallo mumpel1, danke!!! Das scheint genau die Lösung meines Problems zu sein....“
Optionen

Für Excel:

1. Tastenkombination ALT+F11
2. Im rechten oberen Fenster (Projekt - VBAProjekt) auf "personal.xlsb" doppelklicken.
3. Darin doppelklicken auf "DieseArbeitsmappe"
4. Das Makro "Workbook_Open" (siehe erste Antwort) dann in das Codefenster einfügen.
5. Eventuell den Text für Application.Caption anpassen (Text muss in Anführungszeichen)
6. Auf das Diskettensymbol klicken (personal.xlsb speichern)

Hinweis: Sollte die personal.xlsb nicht zu sehen sein, dann ein Makro aufzeichnen, im Auswahldialog "Persönliche Makroarbeitsmappe" wählen. Dann Makroaufzeichnung beenden. Jetzt sollte die personal.xlsb in VBA zu sehen sein. Das leere Makrogerüst kann dann gelöscht werden.

Für Word:

1. Tastenkombination ALT+F11
2. Im rechten oberen Fenster (Projekt - VBAProjekt) auf "Normal.dotm" doppelklicken.
3. Ein neues Modul einfügen (Einfügen->Modul)
4. In dieses Modul dann das Makro "AutoExec" (siehe erste Antowrt) einfügen.
5. Eventuell den Text für Application.Caption anpassen.
6. Auf das Diskettensymbol klicken (Normal.dotm speichern).

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 mumpel1 „Für Excel: 1. Tastenkombination ALT F11 2. Im rechten oberen Fenster Projekt -...“
Optionen

Nochmals ganz herzlichen Dank!!!

Gruß

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 mumpel1 „Für Excel: 1. Tastenkombination ALT F11 2. Im rechten oberen Fenster Projekt -...“
Optionen

PS:

Vielleicht hast Du auch noch einen Tip in folgender Angelegenheit:

Ich habe Probleme beim einbinden und verwalten des Add-Ins "Adobe PDF Creator". In den Word Optionen wird das Add-In korrekt angezeigt/verwaltet, nicht jedoch in der Multifunktionsleiste unter Menübefehle/Benutzerdefinierte Symbolleisten.

Was muß ich tun, um den PDF Creator ordnungsgemäß einzubinden. Das grundsätzliche Procedere ist mir klar, das Einbinden des PDF Converter hat gut geklappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Mike126 „PS: Vielleicht hast Du auch noch einen Tip in folgender Angelegenheit: Ich habe...“
Optionen

Erkläre bitte genauer, wo das Problem liegt. Normalerweise sollte der PDF-Creator im Tab "Add-Ins" erscheinen. Man kann daran aber nichts ändern, genausowenig die Standardribbon.

...unter Menübefehle/Benutzerdefinierte Symbolleisten

Bitte? Ich kenne die MuFu und weiss, wie man die anpassen kann. Aber Menübefehle/Benutzerdefinierte Symbolleiste ist mir unbekannt. Was genau meinst Du damit? Meinst Du damit das Anpassenmenü in den Wordoptionen?

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 mumpel1 „Erkläre bitte genauer, wo das Problem liegt. Normalerweise sollte der...“
Optionen

In der Ansicht von Office Word 2007 klicke ich auf Add-Ins. Es "öffnet" sich dann die entsprechende "Multifunktionsleiste".

Angezeigt wird dann im ersten Fenster dieser sogenannten "Multifunktionsleiste" (Menübefehle)

"PDF öffnen (PDF Converter 2.0)" und "PDF Converter 2.0 Einstellungen",

im zweiten Fenster (Benutzerdefinierte Symbolleisten)

"PDF öffnen (PDF Converter 2.0)".

Der Acrobat PDFMaker wird nicht angezeigt!

Ich gehe dann über die Schaltfläche "Office" (links oben) in die "Word Optionen", klicke dort auf "Add-Ins" und bekomme dort den "Acrobat PDFMaker Office Com Addin" korrekt gelistet. Ich markiere diesen Eintrag, gehe auf "OK" und starte Word neu.

Danach müßte der PDFMaker in der Multifunktionsleiste zu sehen sein, so daß ich damit arbeiten kann. Tut er aber nicht!

Weißt Du Rat?

Gruß

Mike

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Mike126 „In der Ansicht von Office Word 2007 klicke ich auf Add-Ins. Es öffnet sich dann...“
Optionen

Ist das Tool Umfang von Adobe Acrobat/Acrobat Pro? Wenn ja, dann kann ich nicht helfen, da ich es nicht habe und auch nie haben werde (zu teuer).
Wenn nein, um welches Tool handelt es sich genau (Hersteller)?
Wenn Du nur ein PDF-Dokument aus Deinen Worddokumenten machen möchtest, dann benutze doch die in Word 2007 integrierte PDF-Funktion (Officebutton->Speichern unter->PDF oder XPS).

Aber möglicherweise gibt es in den Optionen des Tools eine Einstellungsmöglichkeit, mit welcher Du den Umfang der Symbolleiste einstellen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 mumpel1 „Ist das Tool Umfang von Adobe Acrobat/Acrobat Pro? Wenn ja, dann kann ich nicht...“
Optionen

Es handelt sich wohl um Adobe Acrobat 7.0 Elements. Wenn Du das Programm nicht hast, kannst Du eine Original Version von mir geschenkt bekommen. Ich habe selber mal ein paar Software Pakete von einem Provider bekommen, da war Adobe Acrobat 7.0 Elements mehrfach enthalten.

"Aber möglicherweise gibt es in den Optionen des Tools eine Einstellungsmöglichkeit, mit welcher Du den Umfang der Symbolleiste einstellen kannst."

Wie könnte ich in den Optionen von Adobe Acrobat 7.0 Elements den Umfang der Symbolleiste in Office Word 2007 beeinflussen. Das ist mir nicht klar. Ich dachte immer, daß Symbolleisten nur "programmspezifisch" bearbeitet werden können. Mit dem PDF Converter von Scan Soft hatte es ja geklappt. Den hatte ich versehentlich aus den Add-Ins gelöscht, dann aber wieder erfolgreich eingebunden.

Gruß

Mike

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Mike126 „Es handelt sich wohl um Adobe Acrobat 7.0 Elements. Wenn Du das Programm nicht...“
Optionen
Ich dachte immer, daß Symbolleisten nur "programmspezifisch" bearbeitet werden können
Nicht immer. Es gibt Tools, bei denen man die Symbolleiste über das Optionsmenü des Tools beeinflussen kann.

Das Problem mit der Symbolleiste ist kein Officeproblem. Adobe Elements 7.0 ist schon etwas älter und ist/war meines Wissens nicht für Office 2007 vorgesehen. Sieht man daran, dass es keine Office 2007-Anpassung in Elements 7 gibt, sondern nur die alten Symbolleisten. Daher sollte der Hersteller helfen können.
bei Antwort benachrichtigen
Mike126 mumpel1 „ Nicht immer. Es gibt Tools, bei denen man die Symbolleiste über das...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir wirklich sehr geholfen!!!

Ich werde es jetzt mal über den Hersteller versuchen.

Gruß

Mike

bei Antwort benachrichtigen
SchotenAndi mumpel1 „Hallo! Wie sinnvoll sind eigentlich die leidigen Diskussionen, welches...“
Optionen

Hi!

Hab diesen Thread bei der Suche gefunden und denke es werden auch noch andere finden, darum hänge ich meine Lösung einfach mal hier an...

Für alle, die keine Lust haben, sich in das Thema einzulesen, habe ich mal meine komplette Lösung angehängt. Sie funktioniert für Word, Excel und PowerPoint. Man findet im Netz nirgends eine Lösung für alle drei Komponenten

ChangeTitle

Getestet mit Office 2010 Home & Student unter Win 7

LG Andi

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 shrek3 „Eine Sammlung von bebilderten Anleitungen, wie man u.v.a. Verknüpfungen anlegt:...“
Optionen

Hallo shrek3,

danke für Deinen Hinweis.

MfG

Mike



bei Antwort benachrichtigen
Mike126 shrek3 „Eine Sammlung von bebilderten Anleitungen, wie man u.v.a. Verknüpfungen anlegt:...“
Optionen

Hallo shrek3,

danke für Deinen Hinweis.

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen