Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Microsoft Excel hat ein Problem festgestellt und muß beendet

Murmelhund1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle Kenntnisreichen !
Seit ca. 3 Wochen bekomme ich beim starten von Windows XP Prof, Sp3 (Voll-Lizenz) (letzter Update-Stand)bekomme ich nacheinander von Excel und Powerpoint folgende Meldungen.(Office XP-VollLizenz)
"Microsoft Excel/Microsoft PowerPoint- hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Fehler Bericht senden."
Danach wenn der Bericht gesendet wurde:
Excel/Powerpoint konnte zuletzt nicht korrekt gestartet werden. Möchten Sie im abgesichertzen Modus starten XXXXX (Powerpoint habe ich seit der letzten Installation von XP und Office nicht benutzt.
Weiß einer einen Rat.
Im Web finde ich keine echte Hilfe; außer Wiederherstellungspunkte ansteuern. Kann aber nicht erkennen ab wann eine gravierende Änderung gewesen ist. ( Es fällt mir jedoch auf, daß immer wieder im Text bei den Wiederherstllungspunkten vermerkt ist: "Software Distribution Service 3.0"
M.f.G. Murmelhund1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Murmelhund1 „Microsoft Excel hat ein Problem festgestellt und muß beendet“
Optionen

Hallo,

hast du es schon mit der Reparatur von Office versucht?
Dazu legst du einfach die Office- CD ein, öffnest z.B. irgendeine Word- Datei,
klickst oben in der Menüleiste auf die Hilfefunktion (Fragezeichen), und abschließend auf "Erkennen und Reparieren...".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Murmelhund1 Knoeppken „Hallo, hast du es schon mit der Reparatur von Office versucht? Dazu legst du...“
Optionen

Danke für die Antworten an "Knoeppken" und "hotte444"
Ich bin so vorgegangen wie empfohlen. Kein Erfolg.
Ich habe Office XP Prof. kompl. deinstalliert.
Anschließend neu installiert und Ms-Update aufgerufen um die fehlenden Sicherheitsupdates aufzuspielen (Mein Office ist von 2001)
Aufgespielt wurde: Sp 3 für Office XP und KB 973346.
Nach Neustart treten die gleichen Fehlermeldungen wieder auf ohne das vorher die 2 Programme aufgerufen wurden.
Guter Rat ist teuer.
Ich finde bei MS leider nichts.
Ich muß dazusagen, das meine PC Fertigkeiten nur marginal sind.
M.f.G. Murmelhund1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Murmelhund1 „Danke für die Antworten an Knoeppken und hotte444 Ich bin so vorgegangen wie...“
Optionen

Hast du kürzlich einen Druckertreiber, oder andere Software installiert?
Ich frage deswegen, weil ich zu der Fehlermeldung folgendes gefunden habe:

http://support.microsoft.com/kb/330903/de

Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun,
aber es könnte ja sein, das der Fehler nicht direkt bei Office zu suchen ist.
Nur so eine Idee...

Gruß
knoeppken




Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Murmelhund1 Knoeppken „Hast du kürzlich einen Druckertreiber, oder andere Software installiert? Ich...“
Optionen

Guten Morgen Herr Knoeppken !
Der Hinweis war zumindest als Initialzündung wertvoll.
Beim Durchlesen fiel mit ein, daß ich vor einigen Wochen bei der Installation eines neuen Modems im Netzwerkassistenten "Verbindung mit dem Internet über eine Netzwerkkarte" angekreutzt habe und dem Zusammenhang dann auch den Netzwerkdrucker, der dann unter -Drucker- als "Windows- Dokumenten-Writer" erschien.
Ich habe das Netzwerk gelöscht und die direkte Verbindung des Einzelplatz-PC mit dem Internet gewählt und den Windows-Dokumenten-Writer gelöscht.
Jetzt ist alles in Ordung.
Ende meiner Frage.
Danke für die Hilfe und
m.f.G. Murmelhund1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Murmelhund1 „Guten Morgen Herr Knoeppken ! Der Hinweis war zumindest als Initialzündung...“
Optionen

Prima, irgendwie hatte ich da etwas geahnt ;-)

Wir bedanken uns für deine erfreuliche Rückmeldung.
Wieder viel Spaß mit dem Office wünsche ich dir,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Murmelhund1 „Microsoft Excel hat ein Problem festgestellt und muß beendet“
Optionen
"Software Distribution Service 3.0"

= Windows Updates
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen