Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Linie fest ind Word einfügen

Steffie90 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte eine Vorlage erstellen, wo ich jederzeit beim öffnen des Dokuments eine zahl ergänzen kann (so wie unterstreichen.
Wenn ich die option Unterstreichen wähle und aus einer zweistelligen Zahl eine drestellige Zahl mache, ändert sich die Linienlänge.
Wenn ich Autoform-Linie wähle, kann ich die Linie nicht zielgenau setzten, da das verscheieben nur ruckartig vonstatten geht.
Die erstellte Linie soll immer die gleiche Länge haben, egal welche zahl ich über diese linie chreibe.
Vor und nach der linie steht ein text, welcher ebenfalls in keinster Weise verschoben werden darf.
Wie stelle ich das am beten an?
Ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine(z.B. Er hat heute ___ Std Sport gerieben. Der Abstand zwiscehn heute, dem Strich, Sport usw. soll immer gleich bleiben.
Würde ich jetzt auf den Srich eine 2 setzen, wäre der Strich unterbrochen. Wähle ich unterstreichen, ändert sich die Strichänge bei größeren zahlen...

Gruss
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Steffie90 „Linie fest ind Word einfügen“
Optionen
Ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine(z.B. Er hat heute ___ Std Sport gerieben. Der Abstand zwiscehn heute, dem Strich, Sport usw. soll immer gleich bleiben.
Würde ich jetzt auf den Srich eine 2 setzen, wäre der Strich unterbrochen. Wähle ich unterstreichen, ändert sich die Strichänge bei größeren zahlen...

Natürlich, das ist ja auch korrekt so.
Deinen wunsch empfinde ich auch als sehr ungewöhnlich, schliesslich weisst du ja nicht (oder zumindest eher selten) im voraus ob da nicht auch eine 3- oder 4stellige Zahl stehen kann; wenn du die Lücke gleich so groß machst, dass da auch eine 4stellige zahl reinpasst, ist der Abstand bei 1sstelligen zu groß.

Sei's drum. Das Gewünschte kannst du IMO nur mit einem Trick erreichen, dafür fallen mir gerade zwei Varianten ein:

1. füge an der Stelle, wo die Zahl hin soll, einen Textrahmen ein und mach den gerade so groß, dass es passt. Jetzt noch den Rand markieren (so das die Griffe erscheinen) und im Umrandungs-Menü nur den Unteren Rand auswählen.

2. Erstelle einen neuen Absatz und füge eine Tabelle ein: 1 Zeile, 3 Spalten. die mittlere spalte sciebst du so groß, dass die größte zu erwartende zahl gerade rein passt, die beiden anderen passt du an die Seite an.
In die erste Zelle kommt nun der Text vor der zahl, in die 3. Zelle, der Text, der nach der zahl stehen soll.
Für die mittlere zelle als Umrandung wieder nur den unteren Rand auswählen (vorher gewünschte Linienart einstellen)

Sorry, hab hier zu Hause kein Word, sonst könnte ich Screenshots einstellen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander Steffie90 „Linie fest ind Word einfügen“
Optionen

Was spricht denn dagegen Formularfelder zu verwenden? Wenn ich mich recht erinnere werden die im Ausdruck so ähnlich dargestellt...

Olaf19 Steffie90 „Linie fest ind Word einfügen“
Optionen

Frage an Neanderix, Borl und andere Office-Experten... Steffie schreibt:

Wenn ich Autoform-Linie wähle, kann ich die Linie nicht zielgenau setzten, da das verscheieben nur ruckartig vonstatten geht.

Müsste man das nicht in den Griff bekommen, indem man eine bestimmte Umschalttaste - Shift, Alt, Strg? - gedrückt hält oder ggfs. sogar zwei davon?

Ich kann das hier leider nicht testen, außer mit OpenOffice, und da geht es tatsächlich nicht - was ich nicht verstehen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Frage an Neanderix, Borl und andere Office-Experten... Steffie schreibt: Müsste...“
Optionen

Müsste Alt sein, aber das ganze scheint mir doch arg murksig und kracht u.U. schon wenn man den Druckertreiber wechselt...

Knoeppken Borlander „Müsste Alt sein, aber das ganze scheint mir doch arg murksig und kracht u.U....“
Optionen

Es ist die Taste "Alt", gerade ausprobiert ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
neanderix Olaf19 „Frage an Neanderix, Borl und andere Office-Experten... Steffie schreibt: Müsste...“
Optionen

Die Taste hätte ich jetzt nicht gewusst ;)

Danke, "knoeppken".

Aber Bor hat Recht, die Formularfelder sind die eleganteste Lösung - an die hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Steffie90 Nachtrag zu: „Linie fest ind Word einfügen“
Optionen

Danke für Eure ausführliche Hilfe.
Was meint Ihr mit Formularfelder - wie füge ich diese ein?

Gruss
Steffie

neanderix Steffie90 „Danke für Eure ausführliche Hilfe. Was meint Ihr mit Formularfelder - wie...“
Optionen

Na, eben genau das: Formularfelder. Dui kannst in Word Seiten Erstellen mit leeren Feldern drin. später kannd er Benutzer nur in deise Felder etwas eintragen, der Rest des Textes ist für ihn nicht zugänglich. Das nennt man "Formulare".

Wirf mal die Word hilfe an und suche nach "Formulare", das sollte dir weiter helfen.

Volker

Borlander Steffie90 „Danke für Eure ausführliche Hilfe. Was meint Ihr mit Formularfelder - wie...“
Optionen
Was meint Ihr mit Formularfelder - wie füge ich diese ein?
Das ist Abhängig von der Word-Version. Bis Word 2003 gibt es eine Symbolleiste Formular(e) (oder so ähnlich), bei Word 2007 sind die Formularfelder auf dem Ribbon Entwicklung/-er (mußt Du AFAIK manuell aktivieren, ist in der Standardconfig nicht sichtbar) gut versteckt.

Gruß
Borlander
Steffie90 Nachtrag zu: „Linie fest ind Word einfügen“
Optionen

Danke für Eure Hilfe.
Nun funzt es.
D A N K E

Gruss
Steffie