Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Lightning mit Outlook Kalender synchronisieren

chris240287 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich auf der Arbeit mit Outlook arbeite und zu Hause Thunderbird verwende, suche ich nach einer Möglichkeit, meine beiden Kalender zu synchronisieren. Dabei währe es wichtig, dass das jeweils andere Programm auch Serientermine als solche erkennt. Die Synchronisation sollte in beide Richtungen funktionieren (von Thunderbird zu Outlook und umgekehrt).

Zu den Daten:

Outlook 2003
Thunderbird 3.0 mit Lightning/1.0b1pre

Gruß
Chris240287

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 chris240287 „Lightning mit Outlook Kalender synchronisieren“
Optionen

Hallo,

ein Programm, dass Mail- und Termindaten zwischen diesen Programmen abgleicht, ist mir nicht bekannt.

Mir ist nur die E-Mail Archivirungssoftware MailStore Home http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx bekannt. Mit der kann man ein E-Mail Archiv erstellen und die Mails in Thunderbird bzw. Outlook einbinden . Das Programm ist für Privatanwender kostenlos.

Ob die Kalenderdaten von Outlook nach dem Thunderbird Addon Lightning so einfach transferiert werden können, ist mir nicht bekannt.

Bin gespannt, ob da noch eine brauchbare Lösung kommt.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
chris240287 Nachtrag zu: „Lightning mit Outlook Kalender synchronisieren“
Optionen
Bin gespannt, ob da noch eine brauchbare Lösung kommt.

Ich denke ich habe jetzt selber eine annehmbare Antwort gefunden.

http://knol.google.com/k/j-anton-illik/von-outlook-via-google-nach-thunderbird/2rmlvpldf2pey/21#

Leider konnte ich das mit dem Google Calender Sync nicht Testen, da ich auf meinem Arbeitsrechner nichts installieren kann.

Daher muss ich leider immer die Kalenderdatei vom Outlook exportieren (als CSV Datei), um diese dann später im Google Kalender abgleichen zu können.
Der Abgleich von Lightning und Google funktionert voll automatisch.

Das Problem bei der Sache liegt nur darin, dass diese CSV Dateien nur einzelne Termine erkennen (keine Serientermine). Outlook schaut einfach nur, welche Termine in einem angegebenen Zeitraum anfallen. Habe ich jetzt hier eine große Zeitspanne eingegeben, und bei einem Serientermin kein Ende gesetzt, so muss ich daheim im Thunderbird alle Termine per Hand löschen, wenn der Serientermin nicht mehr anfällt.

Ich hoffe ich konnte jemandem mit dem gleichen Problem etwas helfen.

Sollte jemand eine bessere alternative (vllt. sogar ohne den Google Kalender) kennen, so bin ich für jede Anregung dankbar.

Gruß
Christian
bei Antwort benachrichtigen