Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Leerzeilen (zeilenabstand ) in word 2007

hansapark / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

ich muss grad was mit word 2007 schreiben und komme mit dem programm nicht klar.

mal abgesehen dass es völlig umständlich zu bedienen ist hat es viel zu großen zeilenabstand eingestellt. das sieht aus als ob jedesmal eine leerzeile eingefügt wird.

weiss jemand wie ich das dauerhaft ändern kann? es macht einen wahnsinnig..


vielen herzlichen dank
t10

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hansapark „Leerzeilen (zeilenabstand ) in word 2007“
Optionen

Hallo
Habe zwar nur 2002 aber : Extras > Anpassen > Format > Zeilenabstand.

wenn sich nicht viel geändert hat, solltest du das da finden.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hansapark „Leerzeilen (zeilenabstand ) in word 2007“
Optionen

Hi,

ich bin auch erst kürzlich auf Word 2007 umgestiegen und habe mich gefragt, was für ein Hirsch auf diese Idee gekommen sein mag.

Unter http://www.office-loesung.de/ftopic123705_0_0_asc.php findest du im vorletzten Beitrag die Lösung, die Beiträge darüber brauchst du dir erst gar nicht durchlesen, da steht nur dummes Zeug.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Crusty_der_Clown „Hi, ich bin auch erst kürzlich auf Word 2007 umgestiegen und habe mich gefragt,...“
Optionen
was für ein Hirsch auf diese Idee gekommen sein mag

du sagst es..

danke sehr
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Hi, ich bin auch erst kürzlich auf Word 2007 umgestiegen und habe mich gefragt,...“
Optionen
was für ein Hirsch auf diese Idee gekommen sein mag.

vor allem hab ich mich gefragt, welcher Hirsch auf die Idee mit den unsäglichen Ribbons gekommen ist.

Und welcher #@~!#!!3$ auf die Idee gekommen ist, in word nicht nur automatisch aus jeder Direktformatierung eine formatvorlage zu erstellen sondern Direktformatierungen, die in einem mit Formatvorlage formatierten Absatz gemacht werden, automatisch in die formatvorlage zu übernehmen.
(Beipsiel: Absatz mit der selbsterstellten vorlage "meinAbsatz" formatiert - in diesem Absatz (und nur hier) möchte ich jetzt den Zeilenabstand etwas vergrößern. Mach ich per Direktformatierung und word übernimmt das brav in die Formatvorlage *grummel*)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „ vor allem hab ich mich gefragt, welcher Hirsch auf die Idee mit den...“
Optionen

Hallo!

vor allem hab ich mich gefragt, welcher Hirsch auf die Idee mit den unsäglichen Ribbons gekommen ist

Das waren Kundenwünsche. Und Übrigens gehört den Ribbon die Zukunft. Auch andere Programmhersteller werden nachziehen. OO-Software hat das teilweise schon getan. Nicht das Ribbon ist schlecht, sondern dessen Umsetzung in Office 2007. Mit Office 14 (Office 2010) wird sich aber einiges ändern. Man kann dann zum Beispiel die Standardribbon direkt über die Oberfläche anpassen. Schaltflächen und Gruppen löschen, eigene Makroschaltflächen und auch eigene Gruppen erstellen. Also wie es ähnlich in Office 97-2003 schon jetzt möglich ist. Das Tool von P.Schmid ist in Office 14 somit überflüssig. Ob man das Ribbon auch per VBA beeinflussen kann, ist mir noch nicht bekannt. Hoffen wir's. Hoffentlich ändert MS bis zur Final nicht noch seine Meinung und baut das alte Ribbon-Objektmodell ein.

...was für ein Hirsch auf diese Idee gekommen sein mag

Hirsch? In den USA gibt es doch nur Pferde und Maulesel. Und da ersteres nicht in Frage kommt... *lach*

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Hallo! Das waren Kundenwünsche. Und Übrigens gehört den Ribbon die Zukunft....“
Optionen

Das waren Kundenwünsche

Kann nicht sein. Mich z.B. hat niemand gefragt.

Und Übrigens gehört den Ribbon die Zukunft.

Sagt wer?

Ich zum Bleistift finde die Ribbons einfach nur scheisse, punkt. Das ist keine Benutzerführung, das ist Krampf an allen Ecken und Enden.
Und ich bezweifle, dass mich jemals irgendwer vom Gegenteil überzeugen kann.

OO-Software hat das teilweise schon getan.

Wo? ich benutze OO.o recht intensiv, aber ich kann da nichtmal ansatzweise irgendwas von Ribbons erkennen - und das ist auch gut so!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Das waren Kundenwünsche Kann nicht sein. Mich z.B. hat niemand gefragt. Sagt...“
Optionen

Wer spricht hier von OOo? Ich schrieb OO-Software, zum Beispiel OO-Defrag.

Ich zum Bleistift finde die Ribbons einfach nur Mist, punkt.Das ist keine Benutzerführung, das ist Krampf an allen Ecken und Enden.


Ist Ansichtssache.

Gruß, René

P.S.: Habe mir erlaubt, im Zitat das Fäkalwort zu ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Wer spricht hier von OOo? Ich schrieb OO-Software, zum Beispiel OO-Defrag. Ist...“
Optionen

Nja, AFAIR ist der Scientology-Laden OO ja auch recht stakr mit MS verbandelt.

Und ja, das ist ansichtssache. Und meine ansicht zu Ribbons habbich hier geschrieben.
Ich habs getestet, mich behindern sie bei der Arbeit, deswegen wech mit dem zeuch.

Volker

Ach ja: die freien Access-Programmierer fluchen auch darüber, zumindest die, die ich kenne. Die "dürfen" nämlich ihre Anwendung teilweise komplett neu schreiben, weil selbsterstellte Menü- und Symbolleisten in A07 nicht mehr funktionieren. Danke, MS :(

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Nja, AFAIR ist der Scientology-Laden OO ja auch recht stakr mit MS verbandelt....“
Optionen

Das hat aber auch was mit der Softwareindustrie zu tun. Die sieht das ja bekanntermaßen anders. Wenn der Anwender dass Add-In auch in neueren Officeversionen nutzen "MUSS", dann wird er schon die neueste Add-In-Version kaufen. Irgendwie muss ja Geld verdient werden. An den Privatanwender wird erwartungsgemäß nicht oder zu allerletzt gedacht. Kennen wir ja alles.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark mumpel1 „Das hat aber auch was mit der Softwareindustrie zu tun. Die sieht das ja...“
Optionen

na dann werd ich mal versuche das in word 07 zu ändern und damit klarzukommen..

aber eine verbesserung sehe ich da auf anhieb auch nicht.. alles ist "scheinbar" einfacher, aber im endeffekt viel komplizierter und alles ein einziges unnützes geklicke.

das erinnert mich an das video in dem der user seinen rechner zerschlägt..

also entweder mal openoffice ausprobieren oder aber ich hol mir für privat das alte office zurück..

ist ja nicht auszuhalten..

(ps: auch "mist" ist im grunde eine fäkalie) ;)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 hansapark „na dann werd ich mal versuche das in word 07 zu ändern und damit klarzukommen.....“
Optionen

Ich finde, daß hier teils stark übertrieben wird. Manche können anscheinend keine Gelegenheit auslassen, auf Microsoft zu wettern.
Bei uns in der Arbeit habe ich allen 60 Kollegen in ca. 3 Stunden Schulung Office 2007 gezeigt. Obwohl die Mehrzahl der Kollegen in EDV wirklich schwach sind, kamen danach kaum mehr Klagen und Rückfragen.
Man sollte sich in der EDV nicht als 60jähriger benehmen wenn man 30 ist. Wer gutwillig die neue Oberfläche aufgreift, hat sich nach 3 Wochen umgewöhnt.

Der Sinn der Ribbons ist schon klar: Es wird auf diese Weise nicht dauernd so viel Text durch Dialogboxen verdeckt und man sieht oft schon die Vorschau seiner Einstellungen.

Die Sache mit dem Zeilenabstand: Man hat hier das System aus den Profi-Layoutprogrammen übernommen. Jeder Zeitungs-Schreiber kennt diese als "Durchschuß" bekannte Einstellung. Problem ist nur, daß die vielen unausgebildeten Word-User mit diesem Feature nicht richtig umgehen können.
Darum besteht natürlich die Möglichkeit, das Feature mit drei Klicks für immer abzustellen.
Man sollte weniger schimpfen und sich etwas mehr mit den Programmen befassen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fernando2 „Ich finde, daß hier teils stark übertrieben wird. Manche können anscheinend...“
Optionen

Nur der Ordnung halber: Ich fühle mich nicht durch dein Posting angesprochen.

Mich stört diese Art des Zeilenumbruchs ungemein, aber dafür habe ich nicht gegen Microsoft gewettert und auch nichts gegen die Ribbons gesagt bzw. geschrieben. Gewöhnungsbedürftig, aber das bischen, was ich in Word schreibe, werde ich schon finden bzw. habe es schon gefunden.

Aber vielleicht war ich auch gar nicht gemeint.

Wenn jemand die Ribbons, nun ja, sagen wir mal "suboptimal" findet, dann kann ich dafür aber auch durchaus Verständnis mitbringen. Wäre schon schön gewesen, wenn MS eine Möglichkeit gefunden hätte, den Übergang fließend zu gestalten und zumindest in Office 2007 die alte Menüführung optional anzubieten. Viele User sind ja vermutlich eher mehr oder weniger zwangsweise umgestiegen, weil mit Office 2007 nun auch gleich ein neues Dateiformat eingeführt wurde und fühlen sich sicherlich zum Teil vor den Kopf gestoßen, weil nun eben alles (vieles) anders ist. Und es sind eben nicht alles Word-Spezialisten, obwohl so manch einer seit dem seligen DOS-Word dabei ist. Datei - Seite einrichten - Papierzufuhr, den Punkt kennt kaum ein Mensch, das erlebe ich fast täglich. Da wird es mit anderen Menüpunkten kaum besser aussehen.

So, jetzt habe ich wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich schreiben wollte...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Crusty_der_Clown „Nur der Ordnung halber: Ich fühle mich nicht durch dein Posting angesprochen....“
Optionen

@ Crusty
Ich habe nicht speziell Dich angesprochen sondern jeden, der selbst nach drei Jahren noch wettert über die ach so gemeinen Ribbons.
Vielleicht wurde von MS deshalb nicht das alte Menü angeboten, um nicht die Anwendergemeinde mitten durchzuspalten. Man hätte sonst jeden Tipp, jede Schulung auf 2 Versionen machen müssen: Altmenü und Neumenü.
Und ganz sicher hat Microsoft durch das neue Menü zehntausende Arbeitsplätze geschaffen - für EDV-Dozenten, Buchautoren, Verlage - die nun alle Gelegenheit für Schulungen bekamen.
Wer trotzdem nicht mit den neuen Menüs leben mag, der kann sich ja für ein paar Euro von Fremdherstellern Programme erwerben, die die alte Welt zurückbringen, es gibt mind. 3 davon.
Und wie gesagt, betr. Zeilenabstand muß nur die Formatvorlage "Standard" mit einem Griff geändert werden. Darin kann man das Positive sehen, daß Leute, denen schon das Wort "Formatvorlage" Angstschauer einjagt, veranlaßt werden, so eine mal anzufassen und so die Scheu vor diesem "Teufelswerk" verlieren. Letztlich ist´s doch Trägheit, wenn man ewigen Fortbestand von Altvertrautem fordert. Eine kleine neue Herausforderung zu bestehen ist doch nützlich für die grauen Zellen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fernando2 „@ Crusty Ich habe nicht speziell Dich angesprochen sondern jeden, der selbst...“
Optionen

Vielleicht ist ja auch der Preis der wahre Grund, weshalb die Leute schimpfen. Wäre Office 2007 kostenlos, würde keiner schimpfen. Wenn es was umsonst gibt...

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
hansapark mumpel1 „Vielleicht ist ja auch der Preis der wahre Grund, weshalb die Leute schimpfen....“
Optionen

na ich hab jetzt open office genommen..

damit gings dann..

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 hansapark „na ich hab jetzt open office genommen.. damit gings dann.. mfg“
Optionen

Jedem das seine. Aber Open office hat auch seine Tücken, z.B. ist die Grafik-Positionierung deutlich hakliger.
Von MS-Office auf Open Office zu wechseln, nur weil man sich nicht eine Minute Zeit nimmt, den Zeilenabstand zu ändern, ist wirklich gewaltig "Kanonen auf Spatzen schießen".

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen