Hallo, mit meinen Word-Programm stimmt was nicht mehr. Es sieht anders aus als je zuvor. Das ist vor kurzem urplötzlich so gewesen. So wie es jetzt ist, finde ich mich überhaupt nicht mehr zurecht.Ich kann nicht einmal mehr den getippten Text aus-drucken noch die Schrift verändern usw. Dass ich nicht mehr ausdrucken kann, ist das Schlimmste. Ich habe die Software deinstalliert und neu installiert, in der Hoffung, dass dann mein altvertrautes Word-Programm wieder installiert ist, aber trotzdem ist es unverändert. Ich habe einen Screenshot gemacht, wie das geöffnete Programm jetzt aussieht:
[url=http://www.250kb.de/u/090613/j/147f51ec.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090613/j/t/147f51ec.jpg[/img][/url]
Kann jemand helfen? Danke.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo, konnte es lösen, habe herausgefunden, wie man druckt. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist, warum das alles plötzlich verändert ist.
Ist Dein Problem, daß diverse Symbolleisten fehlen, z. B. für Schriftart/Textformatierung? Diese Symbolleisten kannst Du wieder sichtbar machen mit Ansicht -> Symbolleisten und entsprechend Haken setzen, z. B. bei "Format" und "Standard"; alternativ: Extras -> Anpassen -> Symbolleisten. Über Extras -> Anpassen -> Befehle kannst Du noch individuell festlegen, welche Icons überhaupt bei den Symbolleisten erscheinen sollen ... einfach Kategorie auswählen und gewünschte Icons von der linken Seite mit der Maus in die Symbolleiste oben ziehen. Ebenso können selten oder nie benötigte Icons einfach aus der Symbolleiste entfernt werden - einfach mit der Maus nach unten rausziehen.
Die Symbolleisten kannst Du beliebig positionieren, indem Du ganz links das "Verschiebefeld" mit dem Mauszeiger ergreifst und wie gewünscht platzierst.
Sollte es nicht an fehlenden Symbolleisten mit den entsprechenden Icons (z. B. für "Drucken") liegen, dann beschreibe bitte genau, wie Du bei Ausdrucken vorgehst und was passiert, welche Fehlermeldungen erscheinen usw.
rill
Hallo rill, danke, Deine Antwort war nun die Rettung. Ich habe in Ansichten - Symbolleisten die Häkchen reingesetzt bei "Format" und bei "Standard" (da waren keine Haken drin) und hatte mein altes gewohntes Word wieder, wo nun auch das Druckerzeichen wieder sichtbar ist.
Hi Conni,
Wenn Word urplötzlich "komisch" aussieht oder reagiert, kann das auch daran liegen, dass die Datei normal.dot zerschossen ist oder versehentlich geändert wurde - warum auch immer. Hier konntest du dir zwar teilweise selber helfen, teilweise mit den Tipps von rill - nur für zukünftige Fälle könntest du auch probieren, die normal.dot zu löschen und ihre Neuanlage zu erzwingen.
Bevor du diese entfernst, solltest du sie natürlich an einem anderen Speicherort sichern, damit du sie ggfs. wieder herstellen kannst.
CU
Olaf
...Und statt Office komplett neu zu installieren, hilft es oft Office sich automatisch reparieren zu lassen:
http://www.schieb.de/454817/office-automatisch-reparieren
Schnell, und oft hilfreich...
Gruß
knoeppken
Hi Conni 3,
hatte zufällig vor kurzem den gleichen Fehler in der Ansicht bei Word 2002, machte dann die von Köppken gerade angegebene Reparatur. Dann kam plötzlich noch ein "Fehler 1919" dazu, den man aber reparieren kann mit
dem Windows-Tool "MDAC-TYPE.exe" (einfach runterladen). Jetzt alles wieder o.k.
Herzlichst Herman5
Hallo, danke Euch. Zum "office automatisch reparieren": Wo genau finde ich das auf dem PC? Habe gesucht, aber finde es nicht. Ich habe übrigens nicht das komplette Works installiert, nur das Word. Mir reicht es, wenn ich Texte schreiben, abspeichern, ausdrucken und Briefe schreiben kann, mehr brauche ich nicht.
Dann noch eine andere Frage: Wie auf einmal das sogenannte Programm "Microsoft Photo Editor" kürzlich auf meinen PC gekommen ist, weiß ich auch nicht. Ich habe in "Software" nachgeschaut, um es zu deinstallieren, aber dort finde ich es nicht. Wo finde ich das, damit ich es deinstallieren kann? Denn jedesmal, wenn ich einen Ordner mit Fotos aufmache und klicke die Fotos an, um sie einzeln und groß anzuschauen, öffnet sich das Photo-Editor-Fenster, und was mich dann daran stört, ist, dass es in diesem großen Fenster keine Pfeile unterhalb des Fotos gibt, mit denen man fortlaufend das nächste Foto reinholen kann wie bei der Windows Bild- und Faxanzeige, wo das möglich war (nur ist diese verschwunden seither - seltsam, jedenfalls öffnet die sich nicht mehr, sondern nun der Photo Editor)
Hallo Conni,
ich zitiere mal aus dem Link von oben:
Microsoft Office holt sich fehlende oder beschädigte Dateien von der CD, kopiert sie auf Festplatte und repariert fehlerhafte Systemeinstellungen. Dazu im Menü “Hilfe” die Funktion “Erkennen und Reparieren” aufrufen. Microsoft Office untersucht sich dann selbst und nimmt nötige Korrekturen vor. Das gilt auch für viele Registrierungseinstellungen.
Word ist Bestandteil von Office.
Die Option "Hilfe" wie sie im Text genannt wird, ist das "?" oben in der Leiste von Word.
Wenn du da drauf klickst, siehst du auch die Option "Erkennen und Reparieren".
Das funktioniert natürlich nur bei eingelegter Office- CD.
Wie auf einmal das sogenannte Programm "Microsoft Photo Editor" kürzlich auf meinen PC gekommen ist, weiß ich auch nicht
Der von dir angesprochene „Photo Editor“ ist Bestandteil von Microsoft, ich glaube von Office 97/ XP. Vermutlich wirst du den bei deiner Neuinstallation wohl mitinstalliert haben.
Wenn du nicht möchtest dass dieser sich beim Anklicken eines Bildes öffnet, musst du einem anderen Grafikprogramm deiner Wahl die Bilder zuweisen.
Soll heißen: auf irgendein Bild einen rechten Mausklick machen, anschließend auf „öffnen mit…“ klicken, dann „Programm auswählen…“, und einen Haken bei „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ setzen.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken, danke!! Das sind wieder mal die einfachsten Dinge, die ich nicht kapiere. War ja superleicht, jetzt habe ich wieder meine Windows Bild- und Faxanzeige, mit der die Fotos gezeigt werden. Nur im Word, wenn ich auf das Fragezeichen gehe, läuft sofort ein Vorgang an, der was installieren will, und es kommt die Meldung, dass ich die CD einlegen soll. Das verschiebe ich auf später. Ich melde mich dann wieder.
Hallo Conni,
du musst ja diese Reparatur jetzt nicht zwingend machen.
Das sollte nur ein Tipp zusätzlich, und für den eventuellen nächsten Problemfall sein.
Also einfach nur merken, und dieses als zusätzliche Option ansehen ;-)
Wenn alles für dich funktioniert, dann belasse es erst einmal dabei...
Gruß
knoeppken
Es gibt ab Office 2003 ein recht nützliches Tool, um die eigenen Einstellungen in Word, Excel + Outlook abzuspeichern und jederzeit wieder aufzurufen. Man kann diese Einstellungen auch auf einem externen Medium ( USB-Stick oder ähnliches ) ablegen und auf jedem anderem beliebigem PC welcher ebenfalls die gleiche Officeversion verwendet, zurückspielen. Ist auch im Büro, wenn man öfters den Arbeitsplatz (innerhalb eines Netzwerkes ) wechselt, sehr nützlich.
Dieses Tool ist zu finden unter:
>>Programme
>>Microsoft Office
>>Microsoft Office Tools
>>Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen
Einfach vom Menue führen lassen - ist ganz einfach.
Ich verwende dieses Tool schon seit es Office 2003 gibt. Sobald ich auf einem anderen Arbeitsplatz länger etwas im Office mache, spiele ich mir sofort meine "eigenen Einstellungen" ein und arbeite somit immer mit der selben Oberfläche.
DANKE!
Den Microsoft Photo Editor kannst du einfach drauflassen, der frisst ja kein Brot...
In der Firma benutze ich dieses Tool ab und zu, um Screenshots nachzubearbeiten, bevor ich sie an Kollegen oder Geschäftspartner verschicke. Funktioniert ganz okay - privat benutze ich allerdings lieber Gimp oder die Mac OS-Vorschau um Bilder (nach-) zu bearbeiten.
CU
Olaf