Hallöchen,
Meine Frage:
Ich möchte in Excel von einem Ergebnis im Format-Uhrzeit hh:mm, eine bestimmte Anzahl von Stunden subtrahieren wenn möglich in über dei Wennfunktion.

Hallöchen,
Meine Frage:
Ich möchte in Excel von einem Ergebnis im Format-Uhrzeit hh:mm, eine bestimmte Anzahl von Stunden subtrahieren wenn möglich in über dei Wennfunktion.
Hallo!
Zum Beispiel
=WENN((A1*24)>21;A1-"01:00";WENN((A1*24)>12;A1-"00:30";WENN((A1*24)>6;A1-"00:15";0)))
Wenn mehr als 6 Stunden, dann minus 1/4 Stunden
Wenn mehr als 12 Stunden, dann minus 1/2 Stunden
Wenn mehr als 20 Stunden, dann minus 1 Stunde
Gruß, René
Ich würde die Stundenzahl mit der Funktion zeit() in eine Zeit umwandeln. Das ist viel eleganter als eine verschachtelte WENN.
Ach ja? Hast Du Dir mal die Funktion Zeit() angeschaut?
Zeit = Gibt die fortlaufende Zahl einer bestimmten Uhrzeit zurück
Bei dieser Funktion musst Du Stunde, Minute und Sekunde ein- bzw. angegeben werden. Für Arbeitszeit- und Stundenberechnungen ist die Funktion Zeit() IMHO vollkommen ungeeignet.
Kein Grund für Aufgeregtheit. Ich weiß sehr genau, wovon ich schreibe.
Mit Zeit() kann ich eine Zahl, z.B. 3 in eine Uhrzeit, z.B. 3:00 umwandeln.
Und dann kann ich prima addieren, subtrahieren.
Aber der TO hat doch geschrieben, dass die Zeit bereits im Uhrzeitfomat vorliegt. Da muss man den umgekehrten Weg gehen. Ich ziehe Zeiten ab oder addiere sie, indem ich das so mache wie in der o.g. Formel. Zum Beispiel (in A1 stehen zum Beispiel 53:00 Stunden) A1-"01:00" Ergebnis 52:00 (52 Stunden). Da muss man doch nicht mit Zeit() erst noch eine Zahl in Zeit umwandeln oder?
Sorry, er schreibt, er steht vor dem Problem
53:00 minus 7 und da soll dann möglichst 46:00 rauskommen.
Und das erreiche ich, indem ich 53:00 - 7:00 mache.
Also wandle ich 7 in 7:00 um.
So ich möchte jetzt meine Ruhe, vor allem, da der Fragesteller sich wohl nicht mehr zu interessieren scheint.
neanderix>>Was DU möchtest, ist völlig irrelevant
Solche miesen Sätze, die nur Feindschaft erzeugen, solltest Du Dir wirklich sparen!
neanderix>>> Ergebnis: "zu wenig Argumente"
DU bist es, der keine Ahnung hat, während ich mich als Excel-Profi bezeichnen kann.
Ich habe die Formel nur in verkürzter Form wiedergegeben.
Selbstverständlich braucht man drei Argumente, z.B.
zeit(A1;0;0). Der Einsatz der Formel ist so simpel und von Excel so gut unterstützt, daß Syntaxerläuterungen von mir entbehrlich erschienen.
Ich wette mit jedem 1000 Eu, daß meine Lösung funktioniert.
Und jetzt sollte es mit diesem thread wirklich genug sein, ich habe besseres zu tun. Bei weiteren flames wende ich mich an die admins.
@ neanderix
Megakotz. Du hast hier grad ein Lehrstück abgeliefert, wie man in unnötigster Weise blitzschnell Feindschaften aufbauen kann.
Du hast keinen Schimmer, wie man mit Mitmenschen umgeht und wie man sich in öffentlichen Foren verhält. Ich hab Dir nicht das Geringste getan und Du springst mir symbolisch mit den Schuhen ins Gesicht.
Ich bin sicher, daß Du schon eine Reihe anderer members so grob überfahren hast. Ein Streithammel, Rechthaber und Verfolgungssüchtiger wie Du kann natürlich scharenweise liebe und sachkundige Mitarbeiter aus Foren vertreiben.
Ein NORMALER Mensch mit reifem Charakter hätte geschrieben: "Hi, Fernando, ich krieg das nicht hin mit Deiner Formel, kannst Du das noch genauer erläutern?"
Aber Du mußt gegen alles, was Dich irritiert, sofort mit dem Knüppel anrennen und tust alles zur Eskalation statt zur Beruhigung.
Hoffe, daß die Admins ein ernstes Wort mit Dir reden.
Da das Bürschchen um wirklich jeden Preis das letzte Wort haben muß - was auch ein ERBÄRMLICHER Charakterzug ist - laß ich es jetzt alleine weitersudeln. Ich werde Dich nicht mehr stören, jede Sekunde, die ich für Dich RAUFBOLD aufwende ist ein Jammer. Shocked, was es für Leute gibt...
sich zu entschuldigen.