Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

gescanntes Formular inWord bearbeiten

augtob / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte ein mit OCR als jpg gescanntes Formular in Word bearbeiten(bei konvertieren kommt nur text).

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 augtob „gescanntes Formular inWord bearbeiten“
Optionen

Hi!

Kurz gesagt, das geht so nicht.

Eine JPG-Datei ist ein Bild. Word kann nur Text, wenn dieser als Text vorliegt - nicht als Bild. Bilder (z.B. JPGs) werden in Word als Bild eingebunden.

Wenn dein OCR-Programm kein Word-Format ausgeben kann, sondern nur Text (TXT-Datei), dann musst du die OCR-Software tauschen und eine verwenden, die Wordformate exportieren kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Andreas42 „Hi! Kurz gesagt, das geht so nicht. Eine JPG-Datei ist ein Bild. Word kann nur...“
Optionen

Hallo augtob,
bei OCR Textbridge geht es so:
Man scannt die Vorlage als Strichzeichnung (nicht als *.jpg !!!) und speichert sie dann als ...*.rft ins Wordverzeichnis.
Wenn man dann Word öffnet und diese Datei aufruft, steht sie als Scann da. Meist muss man einige Buchstaben korrigieren, aber die Datei lässt sich ganz normal als Word bearbeiten.
Noch ein Tipp: Falls die Vorlage unsauber oder klein ist, vergrössere die Scalierung des Scanners von 100 auf einen grösseren Wert.
Viel Erfolg hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hac004 „Hallo augtob, bei OCR Textbridge geht es so: Man scannt die Vorlage als...“
Optionen

Hallo augtob,

Schaue dir einmal ABBYY FineReader an, schnelle und gute OCR-Software, benutze ich selbst.

http://www.heise.de/software/download/abbyy_finereader_professional_edition/19558

Einfach einmal Testen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Kurz gesagt, das geht so nicht. Eine JPG-Datei ist ein Bild. Word kann nur...“
Optionen
Wenn dein OCR-Programm kein Word-Format ausgeben kann, sondern nur Text (TXT-Datei), dann musst du die OCR-Software tauschen und eine verwenden, die Wordformate exportieren kann.

und warum? Er kann auch *.txt nach word laden. Nur der Nachbearbeitungsaufwand ist dann u.U. etwas höher.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neanderix „ und warum? Er kann auch .txt nach word laden. Nur der Nachbearbeitungsaufwand...“
Optionen

Hi!

Weil er bereits in der Fragestellung zum Ausdruck gebracht hat, dass ihm nur Text nicht reicht.

Bei normalen Fliesstext aus Zeitschriften hätte ich auch dazu geraten die Sache als Text beizubehalten, aber Formulare sind eine Scheissarbeit (sofern sie Tabellen und unterschiedliche Schriftgrössen enthalten), wenn dann nur TXT rauskommt und man das aufbereiten will.

Es ist aber eigentlich auch egal, weil die Frage kaum erklärt worum es genau geht - typisch bei einer Frage, die nur aus einer Zeile besteht...

Wenn man wüste um welches Formular es geht und was daran in Word bearbeitet werden soll, könnte man vielleicht auch andere sinnvollere Lösungsvorschläge machen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andreas42 „Hi! Weil er bereits in der Fragestellung zum Ausdruck gebracht hat, dass ihm nur...“
Optionen

Hallo Andreas,

Zu: "Es ist aber eigentlich auch egal, weil die Frage kaum erklärt worum es genau geht - typisch bei einer Frage, die nur aus einer Zeile besteht..."

Muß ich dir Recht geben, eine Antwort auf die Anfrage, kann ein Volltreffer sein, oder auch voll daneben gehn.

Gut Gefragt, ist halb Gewonnen, oder so...

Wünsche euch allen, ein schönes Wochenende, mit viel Sonne :-))

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Weil er bereits in der Fragestellung zum Ausdruck gebracht hat, dass ihm nur...“
Optionen
Weil er bereits in der Fragestellung zum Ausdruck gebracht hat, dass ihm nur Text nicht reicht.

Wow! Dass du DAS daraus lesen konntest... *gg*

Zum Rest: Full ACK
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix augtob „gescanntes Formular inWord bearbeiten“
Optionen

Mir fällt gerade ein:

beschaffe dir die c't Heft 4/2008.
Diesem Heft liegt erstens eine CD bei auf der zweitens auch der Abbyy Finereader in einer älteren Variante als Vollversion enthalten ist, dazu auch der Abby FormFiller.

Den FineReader musst du *vor* der Installation bei Abby freischalten lassen (brauchst bei der Installation einen Key, den du über die Webseite bekommst - das geht noch, ich habs vor 2 wochen selber probiert)

Finereader in Verbindung mit dem Formfiller und du kannst gescannte Formulare bearbeiten, dazu ist dieses Gespann da.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen