Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Farbe einer Schaltfläche in Access 2003 ändern

lama2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in einem Access-Formular soll die Farbe der Schaltflächen geändert werden; momentan sind sie "elefantengrau". Die Eigenschaft für "Füll-/Hintergrundfarbe" ist jedoch deaktiviert, es lässt sich nur die Schriftfarbe ändern. Hängt das mit dem "AutoFormat" zusammen oder an was kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Lama2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix lama2 „Farbe einer Schaltfläche in Access 2003 ändern“
Optionen

Was meinst du mit "Autoformat"?

Wenn ich mich recht entsinne, geht das nicht direkt. als Würgaraound kannst du in einer beliebigen Bildbearbeitung ein Rechteck in der gewünschten Hintergrundfarbe erstellen und dieses im Eigenschaftendialog der Schaltfläche zuweisen.

Übrigens: kennst du schon die Access-FAQ von Karl Donaubauer?

Und die knowhow.mdb von Klaus Oberdalhoff sollte eigentlich auch jeder, der mit Access arbeitet, in seiner Sammlung der Tipps&Tricks-Datenbanken haben.

In der Access-FAQ findest du unter Punkt 9 noch viele weitere hilfreiche Links - hier seien noch zwei Seiten erwähnt: die von Dev Ashish (www.mvps.org/access) und die von Stephen Lebans (www.lebans.com)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker neanderix „Was meinst du mit Autoformat ? Wenn ich mich recht entsinne, geht das nicht...“
Optionen

autoformat liefert nur formularvorschläge, die du weiterbearbeiten kannst. öffne das formular XXX im entwurfsmodus -> (rechts)klick auf das objekt (der begierde) -> vordergrund/hintergrundfarbe oder
formular XXX -> 2x klick -> (rechts)klick ... -> eigenschaften -> format.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix joblessbiker „autoformat liefert nur formularvorschläge, die du weiterbearbeiten kannst....“
Optionen

Danke. Dann weiss ich, dass ich nix verpasst habe ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
lama2 neanderix „Was meinst du mit Autoformat ? Wenn ich mich recht entsinne, geht das nicht...“
Optionen

Das sind Super-Tipps, vielen Dank.

Das mit den Rechtecken hat funktioniert: Bezeichnungsfeld erstellen (Rechteck) und beschriften; sollte etwas größer sein als ursprüngliche Schalftfläche
Format > in den Hintergrund
ursprüngliche Schaltfläche evtl. verkleinert, Eigenschaften > Transparent: Ja
Bezeichnungsfeld über die Schaltfläche schieben

Lama2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix lama2 „Das sind Super-Tipps, vielen Dank. Das mit den Rechtecken hat funktioniert:...“
Optionen

Genau so. Und ich hab naochmal nachgesehen (soory, es war etwas stressig die letzten Tage): das ist tatsächlich eine von nur zwei Möglichkeiten.
Die zweite ist, das farbige Rechteck in einer bildbearbeitung zu erstellen und dort auch gleich die Beschriftung draufzupappen.

In Access dann mit "Format->Bild" das Bild der Schaltfläche zuordnen.

Andere Möglichkeiten, eine Schaltfläche anders einzufärben gibt es nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen