Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel2007: Import Textdatei Bytes mit X'00' nicht übernomm.

Wolfmanjack1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Datei, die aus einem Linux-System stammt und will diese nach Excel 2007 importieren. Wenn ich den Import-Assistenten nutze, werden Bytes, die X'00' als Inhalt haben nicht übernommen. Dadurch werden alle folgenden Stellen verschoben. Wenn ich die Daten mit "Cut and Paste" in ein leeres Tabellenblatt einfüge, werden die Stellen zwar übernommen, aber aus X'00' wird dann X'20' = Space. Dies kann ich aber nicht brauchen, da es sich um gepackt dezimale Felder handelt. Hinweis für die, die das nicht aus dem Großrechnerbereich kennen: X'0001234c' entspricht der positiven Zahl 0001234. Daher wird bei "CUT and Paste" aus dieser Zahl X'2001234c' = 2001234.

Hat jemand eine Idee, wie ich Excel dazu bringe, die Daten wie im Original zu übernehmen?
Noch ein Hinweis: die Daten werden ohne Berücksichtigung von Trennzeichen eingelesen, d.h.: der 1. Satz steht komplett in Spalte A1, der 2. Satz in Spalte A2 usw.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Wolfmanjack1 „Excel2007: Import Textdatei Bytes mit X'00' nicht übernomm.“
Optionen

beim textimport auf trennzeichen (tab,komma,semikolon,andere (ev. "X")) u. texterkennungszeichen (",',kein) achten - gilt für excel 2003. check auch die zellenformatierungen. oder du exportierst von linux erstmal in *.mdb,*.dbf, etc.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Wolfmanjack1 joblessbiker „beim textimport auf trennzeichen tab,komma,semikolon,andere ev. X u....“
Optionen

Es werden weder Trenn- noch Texterkennungszeichen berücksichtigt. Es kommt jeder Satz komplett in eine Zelle (A1; A2;A3....). Die Zellen sind als Text formatiert. Import in .mdb klappt nicht, da max. Länge eines Feldes 255 Stellen.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Wolfmanjack1 „Es werden weder Trenn- noch Texterkennungszeichen berücksichtigt. Es kommt...“
Optionen

ersetz die zeichen x u. ' versuchsweise mit anderen - z.b. x mit 1 leerzeichen und X, den apostrophen duch "" oder #, etc.
erscheint alles in der tabelle, kannst du ja nachfolgend filtern oder versuche einen besseren textkonverter:
http://www.softinterface.com/Convert-Text-To-Excel/Foreign/German/TXL-German.htm

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
GOROW Wolfmanjack1 „Excel2007: Import Textdatei Bytes mit X'00' nicht übernomm.“
Optionen

Der Excel Import ist ein trauriges Kapitel.

Ich importiere einen Flat-file, der eine Tabelle im TXT-Format mit Sätzen fixer Länge. Ich schalt alle "Optionen" wie Dezimalounkt, Texterkennungzeichen, etc. aus. Jede Spalte hat eine fix Länge. Es werden nur Spalten des Typs TEXT (oder "nicht importieren") importiert. Alle Zeichen (von HEX(00)-HEX(255)) kommen im Eingabebestand vor.

Ergebnis: Es sind immer wieder Spalten mit Werten von zB (hex(0A), HEX(0D), CHAR(§), und vielleicht noch weitere verstümmelt oder verschoben Ich habe auch schon den Import mittels FileSystemObject(Textfile) versucht - ein ähnliches Ergebnis. Ich weiß nicht - muß ich PC-Assembler lernen, um einen einfachen Datenbestand in ein Spreadsheet laden zu können?

Vor einigen Jahen habe ich den "support" von M$ angerufen - das werde ich NIE WIEDER TUN! Ahnungsloser Mitarbeiter beschäftigte mich sinnlos - hat nur Zeit gekostet und nichts gebracht.

Vielleicht kehrt ja eines Tages die IT im Hause M$ ein und ein simpler Import mit einem Wertevorrat von 256 Zeichen funktioniert klaglos (vielleicht mir EXCEL 2099?

Ich jedenfalls sehe zur Zeit KEINE LÖSUNG MIT DEM STANDARD-IMPORT VON EXCEL.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG GOROW

bei Antwort benachrichtigen